MX-22 mcxxbackup datentransfer bleibt hängen

Kraftei

User
Hi Leutz,

habe mir für meine MX-22 ein Datenkabel auf Basis des Bauplans von Bastian Moonen gebaut:

datenkabel MX-22kl2.jpg

Quelle: http://www.esnips.com/doc/ab27937f-20c2-40d6-977b-ccc694a1c72f/MX22-master-slave

Nur habe ich den MAX232 zwischendrin weggelassen und bin mit Output, Input und GND vom 6 pol. Mini-DIN direkt auf den Sub-D der seriellen RS232 gegangen, mit welchem ich dann wiederum auf einen herkömmlichen USB->RS232 Adapter gegangen bin:
usbserial_MED.jpg

ACHTUNG: Falls das einer nachmachen möchte: Der Sub-D darf keinesfalls direkt an eine RS 232 am PC angeschlossen werden. Hier können bis zu 27 volt Pegelspannung anliegen, was die Schnittstelle in eurem Sender grillen würde!!! Don't try this at home :D
Am USB-RS 232 Adapter liegen jedoch nur die üblichen 5 Volt TTL-Spannung (Der Adapter kann ja RS232-seitig nur maximal das herausgeben, was er über den USB-Port bekommt, ist also unkritisch).

Im Prinzip funktioniert die Sache auch. Wenn ich im mcxxbackup den Kopiervorgang "vorwähle" und dann im Sender-Menü bestätige, rennt die Datenübertragung recht fix los, nur bleibt der Balken kurz vor Ende hängen, weil Block 974 (oder s.ä.) nicht übertragen werden konnte. Das habe ich mit mehreren gespeicherten Modellen probiert, leider ohne Erfolg :(
Modeledit habe ich auch probiert. Auch hier lässt sich das Modell aus dem Sender scheinbar laden, im Programm erscheinen jedoch die Daten des Modellspeichers nicht :(

Hat jemand eine Idee? Liegt das vielleicht an meiner etwas "rustikalen" Hardwarelösung? Könnte ich an der RS 232 Senden und Empfangen vertauscht haben?

vielen Dank und viele Grüße

Holgi
 

TomR

User
Schon etwas her, aber es sind ja noch einige Sender die mit diesem Interface arbeiten am laufen.

Wichtig ist, dass das serielle Interface (bzw. dessen USB-Emulation) auf 8N1 und 56K(!) eingestellt wird. Mit der standardmäßig in der Systemsteuerung eingestellten 128k funktioniert es sonst nicht korrekt.

Meine alte MC20 mit 30-Modellspeicher und MC-XX-Backup von Friedhelm Zucker unter Windows 10 64bit mit USB-Adapter arbeitet damit einwandfrei. :)

Grüße, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten