MX22 mit MCXX Backup sichern

Güpfl

User
Hallo !

Ich habe eine gebrauchte MX22 mit Datenanschluss seit ca. 2 Jahren in Verwendung. Ganz am Anfang habe ich testweise eine Sicherung mit dem USB Adapter gemacht, was problemlos funktioniert hat. Nun habe ich einige Modelle eingespeichert und möchte erneut eine Sicherung durchführen. Leider klapp es nicht mehr. Habe es auf 2 WIN 7 Rechnern versucht.

Ich habe alles neu installiert. Die Schnittstellentreiber funktionieren einwandfrei und ich komme ohne Fehlermeldung bis an den Punkt "Now let transmitter send data". Wenn ich dies mit OK bestätige erscheint das nächste Fenster mit dem Transferstatus. Dort sieht man jedoch, dass keine Daten übertragen werden. Die Anzeige bleibt auf "Block 0: 0 Bytes from 1024 transfered" stehen und nichts passiert mehr. Wenn man schließt ist eine 0 Byte Datei gespeichert.

Ich habe in den Comporteinstellungen schon versucht die Datenübertragungsrate zu ändern, aber erfolglos.

Hat jemand noch so ein System in Verwendung und kann mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte. Ich möchte mir nämlich noch eine zweite MX 22 zulegen und diese mit den selben Daten bespielen.

LG

Günther
 

HFK

User
Hi Günther,

ich habe das gleich setup, 2 St. MX 22 und Backup. Geht seit Jahren mit Windows XP gut und sicher. Win 7 noch nicht probiert. Vielleicht liegt es daran bei Dir?
 

Güpfl

User
Vor ca. 2 Jahren hat auf dem selben WIN 7 Rechner alles geklappt. Jetzt geht es weder auf dem einen, bei dem es schon mal ging, noch bei einem anderen, der die Software noch nie drauf hatte. Dsshalb denke ich nicht, dass es an WIN 7 liegt.

Vielleicht liegt es an den Einstellungen, wobei ich die Comport - Einstellungen meiner Meinung nach richtig gemacht habe. Es gibt jedoch zahlreiche andere Parameter die verstellt werden können, wie die Bitrate usw. Das bei diesen was zu ändern wäre habe ich zwar nirgends gelesen, aber vieleicht ist es doch erforderlich.

Hat jemand eine funktionierende Lösung unter WIN 7 in Verwendung?

LG Günther
 

Gornuga

User
Hallo,
ich habe jetzt auch das gleiche Problem. Die alte Graupner SW läuft auf meinem Win10 Rechner nicht mehr. Hat noch jemand eine Alternative (z.B. mcxx-backup) die läuft? Im Netzt gibt es die Seiten zum Download nicht mehr.

Grüße Christian
 

ropp

User
Hallo ,
hier gebt es mcxxbackup noch :

have to switch to english :
I'm trying to make it work with a ttl-t-usb convertor (profilic chip with old driver ; that seems to wrok in WIN10).
MCxxbackup sees the comport and starts the data transfer , but it doesn't complete ; it hangs , so I cannot get the complete data out.

Please let me know if it works in your setup.

mfG, Rob.
 

VOBO

User
Ich habe auch noch mcxxbackup unter Win10 am Laufen.
Ich habe eine MC22S. Funktioniert.
Gruß Volker
 

ropp

User
Ich habe auch noch mcxxbackup unter Win10 am Laufen.
Ich habe eine MC22S. Funktioniert.
Gruß Volker
Hallo Volker,
-machen sie es mit eine USB-port oder "alte" RS232-serial-port ? Wann mit USB => welche USB Wandler ?
-nutzen sie ein original data port und Kabel am Sender (von Graupner) ; oder selbst gemachtes ?
danke,
Rob
 

VOBO

User
Hallo Rob,
Ich verwende einen USB-Port mit USB-Serialwandler von Digitus (DA-70156).
Port ist der original Schnittstellenverteiler von Graupner, das Kabel Sender<>Digitus ist selbst gemacht (FTDI).
Das Alles hat so auch schon unter WinXP funktioniert, nichts für Win10 neu angefertigt.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Gornuga

User
Hallo,
bei mir läuft jetzt auf meinem neuen Rechner auch die Graupner SW MC22 Win 1.0 unter WIN10.
Mein alter Rechner hatte damals ein Update von Win7 auf Win10 bekommen. Vielleicht hat es deshalb geklemmt.
Mit einem billigen No-Name USB-Wandler von Ebay läuft es.

Grüße Christian
 
Moin moin
Habe mein neues Couch-Minilapptop (WIN 10 von 12/2020) mit der Graupnersoftware V1.0 bestückt. Zusätzlich einen Digitus USB-Seriellwandler (Typ unbekannt, aber alt) verwendet. Zu meinem erstaunen funktionierte alles auf Anhieb mit Port 4.
Erste Frage: Gibt es eine neuere Graupner-Software ? Mußte erstmal ein Diskettenlaufwerk neu in meine Standmaschine nachrüsten um das Programm auf Stick zu kopieren..
Zweite Frage: Bin seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines USB-PC-Interface System 4185. Hat hier jemand eine Software oder eine Anleitung?
Dritte Frage: Ich habe auch noch MC xx Backup Restore. Scheint auch mit dem Port 4 zu funktionieren. Jedenfalls kann ich Balken hin und herflitzen sehen...... nur leider begreife ich das Programm nicht. Hat hier jemand eine Anleitung. Als ich den Text las habe ich mir gedacht Du hast eine Spende nachgewiessen und dann irgendeine Rück E-mail erhalten. Kann mich dunkel an einen Bonbon für das Programm erinnern..... ist schon Jahre her.
Eines der beiden Programme hatte bunte Fenster (Ja ich habe da schon lange nicht mehr mit rumgespielt). Nachdem ich auch ein USB-PC-Interface auftreiben konnte und ich momentan ganz heftig mit meiner MC-22 herumspiele habe ich mal wieder angefangen herumzuspielen mit diesen Bauteilen.
 

Anhänge

  • P1100020.JPG
    P1100020.JPG
    477 KB · Aufrufe: 131
  • P1100023.JPG
    P1100023.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 141

Ayla

User
Moin moin
Habe mein neues Couch-Minilapptop (WIN 10 von 12/2020) mit der Graupnersoftware V1.0 bestückt. Zusätzlich einen Digitus USB-Seriellwandler (Typ unbekannt, aber alt) verwendet. Zu meinem erstaunen funktionierte alles auf Anhieb mit Port 4.
Erste Frage: Gibt es eine neuere Graupner-Software ? Mußte erstmal ein Diskettenlaufwerk neu in meine Standmaschine nachrüsten um das Programm auf Stick zu kopieren..
Zweite Frage: Bin seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines USB-PC-Interface System 4185. Hat hier jemand eine Software oder eine Anleitung?
Dritte Frage: Ich habe auch noch MC xx Backup Restore. Scheint auch mit dem Port 4 zu funktionieren. Jedenfalls kann ich Balken hin und herflitzen sehen...... nur leider begreife ich das Programm nicht. Hat hier jemand eine Anleitung. Als ich den Text las habe ich mir gedacht Du hast eine Spende nachgewiessen und dann irgendeine Rück E-mail erhalten. Kann mich dunkel an einen Bonbon für das Programm erinnern..... ist schon Jahre her.
Eines der beiden Programme hatte bunte Fenster (Ja ich habe da schon lange nicht mehr mit rumgespielt). Nachdem ich auch ein USB-PC-Interface auftreiben konnte und ich momentan ganz heftig mit meiner MC-22 herumspiele habe ich mal wieder angefangen herumzuspielen mit Deiner Graupner-Diskette diesen Bauteilen.

Guten Abend,
habe auch nach vielen Jahren eines wieder reaktiviert und bin am Testen.
Eine alte Graupner Software, die ich noch habe bekomme ich zwar unter vDos zum Laufen, aber es funktioniert keine Datenübernahme; Trotz richtigem Com Port. Mit MC-XX-Backup kann ich sauber exportieren.
Habe auch das Editor-Programm mal probiert. Da Bekomme ich allerdings keine Übertragung hin.
Meine Frage. Könntest du mir eine Kopie von den Daten von Deiner Graupner Diskette schicken.
Meine Version ist anscheinend so alt, dass die wie gesagt nur unter vDos zu starten ist, aber denn och nicht läuft!
Gerne auch per direkter mail ppeter@online.de
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten