N100 Werte für RF-Klappluftschrauben

Baloo

User
Hallo zusammen,
momentan verwende ich für meinen Volcano (Valenta) eine RF 17x10 (schmal) Klappluftschraube, möchte aber etwas mehr Steigleistung und überlege, eine RF 17x10“ oder 17x11“ zu kaufen. Alternativ könnte ich mir auch eine RF 16x13" vorstellen.

Dazu möchte ich die zu erwartende höhere Belastung des Motors (PolyTec D 35-60 420) bei 5S abschätzen.
Auf Nachfrage wurde mir von der Fa. Freudenthaler mitgeteilt, dass sie leider keine N100 Werte für ihre Propeller haben.

Kann mir evtl. jemand die N100 Werte der vier genannten RF Klappluftschrauben bei Verwendung eines 42mm Mitteilteils mitteilen?
Hin und wieder werden solche Einzelwerte hier bei RC-Network ja veröffentlicht.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

aus den Messwerten der A. Reisenauer HP hab ich für einige RF das n100 berechnet. Daraus hab ich dann den Leistungsbeiwert Cp bestimmt.
Somit kann man auch für andere nicht gelistete RF's das n100 näherungsweise rechnerisch bestimmen. Im Bild Propeller hat es die Propellermathematik mit Cp. Im Prinzip sind die n100-Werte ähnlich wie die der Aeronaut Cam Carbon, die sind ja auch vom R. Freudenthaler designed.

n100_RF.jpg


Propeller.jpg


Code:
% Matlab syntax, berechnet mit freemat
% http://freemat.sourceforge.net/
clc
H = 8 * 0.0254; % Steigung
D = 16 * 0.0254; % Durchmesser
Cp = 0.089 * H/D - 0.018; % Leistungsbeiwert Cp RF Klappluftschrauben
n100 = 60 * (100.0 /(Cp * D^5 * 1.225))^0.333 % n100 für M42 Mittelstück


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

etwas zum Abschätzen. Das n100 geht mit der 3 Potenz in die Leitungsaufnahme vom Propeller ein.

P = 100 * (rpm/n100)^3 [Watt]

Ein Fehler beim n100 von 10 % ergibt dann 33 % in der Leistung. Entsprechend falsch sind dann die berechneten Motorströme, Drehzahlen und so weiter.

Gruss
Micha
 

Baloo

User
Hallo Micha und Gerd,

vielen Dank für eure Hinweise.
Hab mal meine eingeschlafenen Mathekenntnisse aufgefrischt und die verfügbaren Daten mit den Formeln in Excel eingegeben.
Da ich mit meinen vorhandenen Klappluftschrauben schon bei 90% der zulässigen Dauerleistung des Motors angekommen bin, bleibt nach oben nicht mehr viel Luft. Neben der Motorleistung muss ich ja auch noch Rücksicht auf den Regler und den Akku nehmen.
Die 17x11 scheidet daher aus - die 16x13 ist grenzwertig - übrig bleibt die RF 17x10 mit normalem Blatt.

Jetzt warte ich erst mal das Frühjahr ab und entscheide mich nach weiteren Messflügen. Dazu werde ich als Vergleich auch die ASW 17 von Valenta mit dem gleichen Motor, aber einem anderen Regler, hinzuziehen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten