Maho29
User
Hallo Ihr,
nach einer harten Landung war der Rumpf meines NAN-Omega direkt vor dem Leitwerk durchgebrochen. Der Rumpfquerschnitt ist an dieser Stelle ca 15mm, also sehr eng. Im Rumpf sind die beiden Bowdenzug-Hüllen für Höhe und Seite verklebt und an diesen hing das Leitwerk bis zur Reparatur. Nun habe ich den Rumpf nach Jan Hennings Methode repariert (https://www.youtube.com/watch?v=1FmYpPVUyws&list=PLZdOy4nGe2QKGPChQ_nEaEKesgN3__jY1&index=31) und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Offensichtlich wurden aber beide Stahlseelen der Anlenkungen beim Bruch etwas verbogen (geknickt), so dass nun die beiden Züge nicht mehr so glatt laufen und speziell die Rückstellgenauigkeit des HR leidet. Leider habe ich das erst jetzt beim ersten Funktionstest gemerkt, aber selbst wenn ich es früher gesehen hätte, wäre da immer noch das Problem, dass der HR-Zug direkt am Umlenkhebel des Pendelleitwerks befestigt ist und nicht einfach ausgetauscht werden kann.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Bowdenzüge wieder einigermaßen gangbar bekomme ohne den Abschlußspant im SL rauszufräsen und die komplette Anlenkung des Pendelleitwerks rauszureißen?
Vielen Dank schon mal!
Marcus
PS: Beim SR komme ich nach aushängen des Ruders wahrscheinlich dran.
nach einer harten Landung war der Rumpf meines NAN-Omega direkt vor dem Leitwerk durchgebrochen. Der Rumpfquerschnitt ist an dieser Stelle ca 15mm, also sehr eng. Im Rumpf sind die beiden Bowdenzug-Hüllen für Höhe und Seite verklebt und an diesen hing das Leitwerk bis zur Reparatur. Nun habe ich den Rumpf nach Jan Hennings Methode repariert (https://www.youtube.com/watch?v=1FmYpPVUyws&list=PLZdOy4nGe2QKGPChQ_nEaEKesgN3__jY1&index=31) und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Offensichtlich wurden aber beide Stahlseelen der Anlenkungen beim Bruch etwas verbogen (geknickt), so dass nun die beiden Züge nicht mehr so glatt laufen und speziell die Rückstellgenauigkeit des HR leidet. Leider habe ich das erst jetzt beim ersten Funktionstest gemerkt, aber selbst wenn ich es früher gesehen hätte, wäre da immer noch das Problem, dass der HR-Zug direkt am Umlenkhebel des Pendelleitwerks befestigt ist und nicht einfach ausgetauscht werden kann.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Bowdenzüge wieder einigermaßen gangbar bekomme ohne den Abschlußspant im SL rauszufräsen und die komplette Anlenkung des Pendelleitwerks rauszureißen?
Vielen Dank schon mal!
Marcus
PS: Beim SR komme ich nach aushängen des Ruders wahrscheinlich dran.