Nach Rumpfreparatur schwergängige Leitwerksanlenkung: Tipp für Behebung?

Maho29

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Hallo Ihr,

nach einer harten Landung war der Rumpf meines NAN-Omega direkt vor dem Leitwerk durchgebrochen. Der Rumpfquerschnitt ist an dieser Stelle ca 15mm, also sehr eng. Im Rumpf sind die beiden Bowdenzug-Hüllen für Höhe und Seite verklebt und an diesen hing das Leitwerk bis zur Reparatur. Nun habe ich den Rumpf nach Jan Hennings Methode repariert (https://www.youtube.com/watch?v=1FmYpPVUyws&list=PLZdOy4nGe2QKGPChQ_nEaEKesgN3__jY1&index=31) und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Offensichtlich wurden aber beide Stahlseelen der Anlenkungen beim Bruch etwas verbogen (geknickt), so dass nun die beiden Züge nicht mehr so glatt laufen und speziell die Rückstellgenauigkeit des HR leidet. Leider habe ich das erst jetzt beim ersten Funktionstest gemerkt, aber selbst wenn ich es früher gesehen hätte, wäre da immer noch das Problem, dass der HR-Zug direkt am Umlenkhebel des Pendelleitwerks befestigt ist und nicht einfach ausgetauscht werden kann.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Bowdenzüge wieder einigermaßen gangbar bekomme ohne den Abschlußspant im SL rauszufräsen und die komplette Anlenkung des Pendelleitwerks rauszureißen?

Vielen Dank schon mal!
Marcus

PS: Beim SR komme ich nach aushängen des Ruders wahrscheinlich dran.
 

VOBO

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Vielleicht könnte dir der Hersteller eine genaue Angabe der Position der Anlenkung am Hebel machen.
Dann machst du dort ein Loch und hängst den alten Draht aus und einen neuen ein.
So würde ich das versuchen.
Gruß Volker
 

Papa14

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Hallo Marcus,

welche "Stahlseelen" hast du jetzt drin, verdrillte Stahllitze?
Am einfachsten ist es, die Seelen rauszunehmen und durch 1,2mm Stahldraht zu ersetzen, das läuft schön reibungsfrei. 1,0mm biegen sich zu leicht durch und 1,5mm sind zu steif.
 

LT45

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Anlenkung

Anlenkung

Hallo markus,
da wirst du wohl um ein austauschen der züge nicht herrum kommen!
da die züge ja an beiden enden verklebt oder verlötet sind, das seitenruder mehr als 90° zur seite biegen, fixieren, nur in höhe der rumpfröhre den sr steg auffräsen und dann den gabelkopf am hebel aushängen.
dann den draht am gabelkopf der servos durchtrennen und dann den draht nach hinten raus ziehen.
mit einem neuen 1,5mm oder 1,3mm draht und angekötetem gabelkopf alles wieder von heck ins röhrchen einfädeln.
auf leichtgängigkeit achten, vorher den draht ein bischen einölen, denn auch wenn er später anrostet wird er schwergängig.
(es gibt da hersteller bei deren modell genau das passiert, ich möchte keine namen nennen)
das kleine stück SR steg ersetzen und den vorderen gabelkopf für das servo einkleben oder einlöten.
wichtig!! beim lötverfahren vorher beide teile verzinnen und draht vorher anschleifen.
wenn natürlich durch den bruch das röhrchen angeknickt ist und dieser knick durch verkleben weiterhin besteht ... dann hast du keine chance ...:cry:

dir viel glück und bleib gesund gruß andreas:)
 

Maho29

User
Danke Peter,

im Augenblick ist 1.2mm Stahldraht verbaut, aber das Problem ist ja, dass am Umlenkhebel für das Pendelleitwerk im SR eine feste Verbindung besteht (wahrscheinlich "Z" gebogen und eingehängt). Diese Stelle sieht man ja nicht, weil die Anlenkung vom Hersteller bei der Produktion eingebaut wurde und der Abschlußspant im Heck den Zugang verhindert. Ich fürchte es wird auf irgend ein "Loch" rauslaufen - wie bereits von Volker angedeutet - weil ich sonst nicht wüsste, wie ich den bestehenden Draht raus bekomme. Die Kunst ist nun, die günstigste Stelle zu finden. Vielleicht hilft ja eine sehr starke Lichtquelle hinter dem Rumpf oder im Rumpf, um die Konturen des Umlenkhebels zu identifizieren.

Schöne Grüße
Marcus
 

Maho29

User
Hallo markus,
da wirst du wohl um ein austauschen der züge nicht herrum kommen!
da die züge ja an beiden enden verklebt oder verlötet sind, das seitenruder mehr als 90° zur seite biegen, fixieren, nur in höhe der rumpfröhre den sr steg auffräsen und dann den gabelkopf am hebel aushängen.
dann den draht am gabelkopf der servos durchtrennen und dann den draht nach hinten raus ziehen.
mit einem neuen 1,5mm oder 1,3mm draht und angekötetem gabelkopf alles wieder von heck ins röhrchen einfädeln.
auf leichtgängigkeit achten, vorher den draht ein bischen einölen, denn auch wenn er später anrostet wird er schwergängig.
(es gibt da hersteller bei deren modell genau das passiert, ich möchte keine namen nennen)
das kleine stück SR steg ersetzen und den vorderen gabelkopf für das servo einkleben oder einlöten.
wichtig!! beim lötverfahren vorher beide teile verzinnen und draht vorher anschleifen.
wenn natürlich durch den bruch das röhrchen angeknickt ist und dieser knick durch verkleben weiterhin besteht ... dann hast du keine chance ...:cry:

dir viel glück und bleib gesund gruß andreas:)

Vielen Dank Andreas!

...this sounds like a plan :-)

so wird's gemacht
 

Papa14

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Einverstanden ... aber bitte nicht einölen! Das Öl verharzt mit der Zeit und verklebt das Röhrchen erst recht wieder. Dagegen ist Rost das reinste Gleitmittel. ;-)
 

Niklaus

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Ich sehe was, was Du nicht siehst ...

Ich sehe was, was Du nicht siehst ...

Hallo zusammen,

Noch so ein kleiner Tipp, um Verborgenes sichtbar zu machen:

USB Endoskopie Kameras können eine gute Hilfe sein. Gibt es ab 30 EUR.

Alternativ habe ich auch schon eine Spiegelreflexkamera wie folgt benutzt: Durch ein kleines Loch in der Wurzelrippe, den 6 mm Torsionsbolzen hatte ich herausgenommen, in die D-Box eines Schalenflügels hineinfotographiert: Blende 22, sehr lange Belichtungszeit und manueller Focus.
Ohne Lichtquelle im Flügel, mal abgesehen von einer starken Lampe, die ich ausserhalb des Flügels so anordnete, dass sie quasi durch den Flügel schien. Die Bilder wurden recht gut!

Ehrlich gesagt, so wie sich die Sache im Thread darstellt, ich würde mich darauf einstellen, neue Bowdenzüge einzubauen und beim Umlenkhebel ein schönes, rundes Montageloch (15 mm) zu bohren, das später mit einem schönen Deckel verschlossen wird. Aber die Endoskopkamera würde zumindest Klarheit schaffen, ob das Bowdenzugaussenrohr nun einen eingebauten Reparaturknick hat oder nicht.

Gruss Nikolaus
 

Maho29

User
Cooler Tipp Nikolaus - Danke!

ich werde heute Abend mal mein "Apple-Endoskop" :-) anschmeissen und dann berichten, welche der beiden Reparaturmethoden zur Anwendung gekommen ist.

Ciao
Marcus
 

LT45

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Anlenkung

Anlenkung

hallo peter,
da bin ich genau deiner meinung:D, ... ich hätte schreiben sollen mit einem "hauch" einölen ..dann passiert auch nix!
ich kenne angerostet seilzüge im röhrchen, die hatten durch rost eine zahnung wie 40-er schleifpapier ..:eek:
aber wie jeder mag, auf jeden fall viel erfolg bei der reparatur!!
gruß andreas
 

Maho29

User
Feedback

Feedback

Wenn man jemandem hilft,

dann will man ja auch wissen, ob es funktioniert hat :-)

Hat es!

Hier seht ihr die Qualität des "Apple iPhone 8 Endoskops"- echt klasse...
Links daneben ist die Hülle der SR- Anlenkung.

IMG_E9541.jpg

Nach Ausbau der SR-Anlenkung, welche übrigens auch einen ordentlichen "Schlag" hatte, brauchte ich das vorhandene Loch im Abschlußspant nur geringfügig zu erweitern, um an die Innereien zu kommen.

IMG_9546.jpg

Mit ein wenig Geduld bekommt man den Gabelkopf geöffnet....
und so sah der HR-Anlenkungsdraht aus - kein Wunder, dass das zwickt.

IMG_9547.jpg

Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht, dass der Draht im hinteren Bereich auch schon verrostet war. Meine Flieger lagern alle im trockenen Keller. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast bei jedem Wetter fliege und da ist es halt auch mal feucht...

Vor dem Einhängen des gerichteten/geschliffenen/geölten Anlenkungsdrahts habe ich mir ein Glas Rotwein gegönnt, denn da braucht man die nötige Muse, bis der Gabelkopf in dem engen Rumpf endlich wieder auf dem Umlenkhebel sitzt.

Danke nochmal an alle kreativen Mitdenker!

Marcus
 

LT45

User
Anlenkung

Anlenkung

Zitat ...
Ehrlich gesagt war ich sehr überrascht, dass der Draht im hinteren Bereich auch schon verrostet war.

sag ich doch, ... und das sieht bei dir noch harmlos aus ..:eek:

zitat....

Meine Flieger lagern alle im trockenen Keller. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast bei jedem Wetter fliege und da ist es halt auch mal feucht...

es gibt halt hersteller die "billigen" baustahl verwenden und andere die es nicht tun ...:cry: .. es hat nix mit deiner trockenen Garage zu tun
und baden tust du deine modelle sicher auch nicht!?

vergleichbare beispiele gibt es auch in der automobilindustrie, da wird den kunden erklärt das sie mit den hinteren bremsscheiben zu wenig bremsen,
weil sie so stark an den bremsflächen verrostet sind ..

obwohl die dinger auch an den schmalseiten rosten wie verrückt ... aber ich möchte nicht vom tema ablenken.. (kann bei verstoß gelöscht werden)

gruß andreas:)
 
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