Nachbau einer foil Jolle.

Hallo,
nur PLA wird wirklich nicht halten. Noch beser als die Kohle innen hinein zu machen ist das Bauteil aussen zu beschichten.
Im Bereich der neutralen Faser bring die Verstärkung nix.
Wie schon erwähnt: Die Negativformen brauchen auch nicht so viel länger als nur die Foils und dann hast du was verläßliches.
Die Oberfläche der Form muss ja nicht perfekt werden, das laminierte Bauteil kannst du ja super schleifen und lackieren.
Aber noch mal zu der Idee mit den schweren Foils. Ich hoffe das richtig verstanden zu haben:
Du möchstes rechts und links Foils machen, die vergleichsweise schwer sind.
Die Momente aus den Foilgewichten wirken erst mal entgegengesetzt, heben sich also auf. Wenn das Boot krängt, wird das luvseitig größer, was wiederum aufrichtendes Moment erzeugt.
Ohne es jetzt gerechnet zu haben würde ich sagen, dass das Gewicht im Kiel einen größeren Efekt haben wird.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten