Nakajima Ki84 in neuer Version

Paratwa

User
Na, in unserer Ecke des RC-Network ist ja grade nicht viel los. Dann will ich euch mal wieder mit einem meiner Projekte langweilen.......

Nachdem ich mein Uralt Projekt Bf110 erfolgreich neu belebt und ziemlich erfolgreich zu Ende geführt habe, habe ich mir nochmal die Ki84 vorgenommen. Die Ki84 war mein allererstes Aircombat Modell, ich habe damals einfach das "Vereinsprojekt" nachgebaut. Das Modell wollte ich nochmal in Angriff nehmen, diesmal mit meiner augenblicklichen Bauweise.

Nachdem ich mit den ursprünglichen Daten herumgespielt habe, war ich mit einigen Details nicht so glücklich. Ich habe mich daher entschlossen eine komplett neue Version zu konstruieren und bauen.

Die Dreiseitenansicht wurde bei Wikipedia heruntergeladen, mit Inkscape in ein DXF konvertiert und passend im 2D CAD auf die gewünscht Größe skaliert. Nachdem die Originalmaße standen, wurde die Tragflächengeometrie im Rahmen unseres Regelwerkes ein wenig für den Schnitt durch Vergrößerung der Flächentiefe an der Außenrippe optimiert. Den Rumpf habe ich zur Minimierung des Luftwiderstandes um 15mm in Höhe und Breite reduziert. Schließlich wird das ja ein Wettbewerbsmodell. Als Flächenprofil habe ich das bewährte RG15mod gewählt.

Der Rumpf entsteht bei mir wie gewohnt aus Styrodur und wird mit Packpapier und Gitterband bespannt. Die Tragfläche entsteht in Styro Balsa Bauweise mit 1mm Beplankung. Die Leitwerksteile sind aus leichten 5mm Balsa.

IMG-20210922-WA0000.jpeg


20210926_184518_RCN.jpg


20210926_18452_RCM.jpg


Der Rumpf ist inzwischen mit dem Paketpapier bespannt und darf nach dem ersten Anstrich mit Parkettlack trocknen. Die Tragflächenteile sind fertig zum Pressen, das wird in den nächsten Tagen geschehen.

Das Modell wird mit dem bewährten EMax/AGM 3510 600kV an einer 9x6 APC Sport an 6S1800 Gensace Tattu befeuert werden. Ich bin gespannt....




Gruß

Thomas

P.s.: Sollte jemand Interesse an den Daten zu dem Modell haben, bitte an mich per PN wenden.
 
Schön zu sehen dass es ein neues Projekt gibt, Thomas :-)

Gerade ist bei dem schönen Wetter noch viel Fliegen angesagt, weniger bauen. Aber für EPA hab ich demnächst was neues und von der 109 gibts Reparaturbilder (gehört ja auch zu Aircombat).

Grüße, Timo
 

Krauti

User
Nur Beschwerden... Ich bastel auch ein bisschen. Die Arado 240C entsteht komplett neu in Styrodur-Glasfaser mit gefrästem Rumpf und Gondeln. Sollte etwas steifer und stabiler als die ursprüngliche Styroporversion sein. Aber auch schwerer.

Wir werden in Stade sehen, ob das was taugt.

Gruß,
Wilhelm
 

Paratwa

User
Vielleicht wird meine neue Ki 84 demnächst flügge. Inzwischen ist Farbe drauf und das Modell ausgerüstet:


20220713_201509.jpg


20220713_201513.jpg


20220713_201521.jpg


20220713_201530.jpg


Mal schauen wie die wilde Dreizehn fliegt. Als Antrieb habe ich mein bewährtes Setup aus Emax/AGM 3510 600 kV an einer APC Sport 9x6 eingebaut. Noch den Schwerpunkt einstellen und dann ab in die Luft.

Gruß
Thomas
 
Moin...
das HLW mit gerader Hinterkante sieht irgendwie unpassend aus.

Die restlichen Optimierungen sind halt wie sie sind...
Ich hab ja "früher" auch mal Ki´s gebaut. Sogar ne ganze Menge.

Gruß
Enrico
 

Paratwa

User
Die wilde 13 fliegt! Aus gesundheitlichen Gründen hat es sehr lange gedauert, bis dass ich endlich den Vollzug des Erstfluges melden kann. Die Ki84 fliegt so wie ich es mir erhofft habe. Sie ist sehr flott unterwegs und kann auch kurven. Die Rollrate ist sehr hoch und die Rollen kommen wie an der Schnur gezogen. Sobald der Ausschlag auf Null genommen wird rastet das Modell richtig schön ein.

An der Farbgebung der Oberseite muss ich nochmal arbeiten, bei schlechten Sichtverhältnissen ist der Kontrast zwischen Ober- und Unterseite nicht ausreichend. Vor allem durch die hohe Rollrate muss man sich sehr konzentrieren.

Ich bin zufrieden.

Gruß
Thomas
 
Sobald wir die Yak9 fertig haben werden wir uns die KI 84 vornehmen. Und zwar wieder 3 Stück: Je eine für Günni, Lüder und mich. Den EMAX 3510 600 kv kann man nicht mehr bekommen. Hat jemand eine Ahnung welchen Motor man für ein 6 s Setup noch nehmen könnte?
LG von den Fog Fighters.
 

Krauti

User
Da müsst ihr nur mal schauen, welcher Propeller dafür passt. Erfahrungsgemäß dreht der Motor nicht ganz so hoch. Dafür frisst er wenig Strom. Vielleicht für die kleine Kiste ein Grund einen kleineren Akku zu nutzen und etwas Wendigkeit zu holen.

Gruß,
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten