Naviga, Nauticus. Ich will ein anderes Theme nicht verfehlen

Hallo,
Ich kenne die Probleme nicht, die die Modellsegeler früher mit dem Nauticus hatten. Genauso wenig kenne ich alle Hintergrundinformationen, die zum Wechsel der meisten Modellsegler vom Nauticus zum DSV führten.
Im allgemeinen Leben wünschen vermutlich die Meisten, das bestehende Proble an deren Quelle angesprochen und beseitigt werden.
Sollte ich Probleme mit dem Nauticus haben, würde ich ebenfalls versuchen diese mit dem Nauticus zu klären.

Aus mehreren Gründen wollte ich 2007 an der F5 WM in Senec teilnehmen. Ich hatte mit meiner Pingeligkeit in GER echt Schwierigkeiten alle Formalitäten fristgerecht in Reihe zu bekommen. Die Probleme, die ich hatte, waren eher meinem Sicherheitsbedürfnis geschuldet. Ich wollte gerne Mitte 2006 alles in Sack und Tüten haben.
Aber:
Egal mit ob ich mit einem Referenten, Vicepräsidenten oder dem Präsidenten des Nauticus Kontakt hatte, ich bekam kurzfristig Antwort. Natürlich war für mich der Kontakt zu Herrn Langl sehr hilfreich. Wichtig aber auch, dass ich in Berlin einen vom Nauticus bestellten Vermesser fand.
Aus meiner Sicht hatte ich gute Unterstützung.

2008 war 25. Geburtstag der VdMYS. Wenn ich das richtig verstehe, war deren Gründung im Jahre 1983.
Hmmmm....?
- Wann wurde der letzte RC Segler aus GER Weltmeister in F5-E?
- Wann war in GER die letzte gemeinsame Meisterschaft von F5-E und IOM?
- Was war wofür die Ursache?
Andere Segler werden besser Historie und deren Hintergründe kennen.
Ich hatte GER15 jedenfalls so verstanden, dass RC Segler aus GER international auf högherem Niveau segeln wollten und deshalb den Wechsel zum DSV wollten.

Nauticus/DSV
Beide sind für den jeweiligen Dachverband zuständig. Warum von Nichtnauticusmitgliedern vielleicht gewünscht wird, dass die NAVIGA in GER dafür sorgen soll, dass es beim Nautuicus anders ablaufen soll als beim DSV kann ich nicht verstehen. Warum nicht auf meinen Dachverband, die ISAF, mit entsprechendem Wunsch zugehen? Mein Dachverband wird sich vermutlich eher um die Berücksichtigung der Wünsche seiner kümmern als ein fremder Verein. Ich kann in GER vermutlich auch nicht an IOM Regatten teil nehmen, wenn ich nicht Mitglied im DSV bin.
Fairerweise kann ich aber mitteilen, dass mir 2 mal erlaubt wurde mit meinem F5-E Boot an einer IOM RL Regatta teilzunehmen. Mir wurde aber gleich mitgeteilt, dass das eine Ausnahme ist.

Wie war das früher?
Kam zur F5 DM auch mal ein Präsidiumsmitglied des Nautivcus zur Meisterschaft, um deren Stellenwert zu würdigen?
Kam seit 2000 auch mal ein Präsidiumsmitglied des DSV zur IOM DM?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar den Präsidenten des Nauticus und den Präsidenten der NAVIGA namentlich kenne, aber keinen aus der Führungsriege des DSV (ausser dem Segelobmann) und das obwohl ich schon länger Mitglied im DSV als im Nauticus bin.
Weiterhin weis ich nicht einmal in welchem Arbeitskreis das RC Modellsegeln aktuell integriert ist. Es ist ein persönlicher Mangel, da das vermutlich 95 % (oder mehr) aller RC Modellsegler des DSV wissen.
Nicht verwunderlich dagegen, dass ich oft von Aktiven der Grossbootsegelei fragende Blicke ernte, wenn ich behaupte, dass viele RC Modellbootregattasegler auch zum DSV gehören.

Ich persönlich habe nichts gegen meine Mitgliedschaft im Nauticus. Sollten sich jetzt doch mehrere Modellsegler für eine Doppelmitgliedschaft DSV und Nauticus etscheiden, könnte ich mir hiermit selbst das Wasser für künftige NAVIGA Regatten abgraben (2007 6 Teilnehmer in F5-E aus GER). Ich wäre traurig, würde aber gerne den Besseren RC Seglern den Vortritt lassen.

Ulli
 

WIESEL

User
Ulli, die deutschen Modellsegler wollten damals halt weiter mit den
Modellseglernfreunden der NAVIGA weitersegeln, dazu gehörten auch die
Modellsegler der DDR, da England Holland, Frankreich, Schweden, Belgien
und Dänemark und die anderen, sich ganz von der NAVIGA lösten!

Da der NAUTICUS keine Regatten mehr austrägt hat sie den
Vertretungsanspruch an uns Modellsegler verloren, hier geht es
nach meiner Meinung nur noch um Beitragsabzocke!

Ulli, die meisten deutschen Segler bei der WM in Senic hatte alle eine
Doppelmitgliedschaft, dazu wurde extra ein Modellsegelclub gegründet, weil wir
weiter auch bei der NAVIGA mit den uns liebgewonnenen Seglern Regatta segeln wollten!

Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
Also letzte Stellungnahme, zu diesem Thema!

Ensprechend der NAVIGA Regel 2.22 (1) ist es Modellsportlern
nicht möglich sich persönlich zu einer Weltmeisterschaft der NAVIGA
zu melden und zu registrieren

Ein Fachgebietsleiter SEGELN ist leider nicht im Moment ausgewiesen!

Also muß die NAVIGA ihre Regeln ändern, damit nicht nur wir
Segler, sondern auch die anderen Sparten endlich wieder aus dem
Hick Hack heraus kommen!


Peter Gernert GER 86
 

skaut

User
WIESEL schrieb:
Ensprechend der NAVIGA Regel 2.22 (1) ist es Modellsportlern
nicht möglich sich persönlich zu einer Weltmeisterschaft der NAVIGA
zu melden und zu registrieren
Ein Fachgebietsleiter SEGELN ist leider nicht im Moment ausgewiesen!

Die NAVIGA wird Ihre Regeln sicher nicht ändern.
Euer Problem ist nur "Landesintern" zu lösen.
Wenn Ihr keinen "Segelrefernten" habt dann bitte direkt mit
Euren NAUTICUS Präsidenten kontakt aufnehmen und die Sache klären.
 
Auch wenn ich in der ganzen Materie nicht kundig bin...
Und mir der Gefahr bewusst bin einen auf den "Deckel" zu kriegen...

Gibt es keine anderen Sorgen??
Erinnert mich irgendwie an den lieben Kleingärtner, der sich ärgert wenn ein Vogel auf seinen Gartenzwerg gesch*** hat.
 
Kymsail schrieb:
Auch wenn ich in der ganzen Materie nicht kundig bin...
Und mir der Gefahr bewusst bin einen auf den "Deckel" zu kriegen...

Gibt es keine anderen Sorgen??
Erinnert mich irgendwie an den lieben Kleingärtner, der sich ärgert wenn ein Vogel auf seinen Gartenzwerg gesch*** hat.

Sehe ich auch so

Ihr seid peinlich

@ Ulli

Ich kenne übrigens den Präsidenten des Dsv persönlich, sehr netter Mensch
 
Le concombre masqué schrieb:
Sehe ich auch so

Ihr seid peinlich

warum?

Le concombre masqué schrieb:
@ Ulli

Ich kenne übrigens den Präsidenten des Dsv persönlich, sehr netter Mensch

Dann hättest Du einen sehr kurzen Weg um anderen zu helfen. (betrifft mich nicht, da ich im Naticus Mitglied bin).

Ulli
 

WIESEL

User
Intressant was aus einem Meinungsaustausch vom Ulli und mir, der viel Arbeit und Zeitaufwand beinhaltet, mit klaren Daten und Fakten
Code:
gemacht
wurde!

Eric und Kym!
Wenn ihr mit dem NAUTICUS nichts zu tun habt, bitte ich euch doch
um etwas Zurückhaltung!

Für uns auch NAUTICUS Modellsegler ist das ein sehr wichtiges Thema,
was immer noch nicht gelöst ist!

Peter Gernert GER 86
 
WIESEL schrieb:
Intressant was aus einem Meinungsaustausch vom Ulli und mir, der viel Arbeit und Zeitaufwand beinhaltet, mit klaren Daten und Fakten
Code:
gemacht
wurde!

Eric und Kym!
Wenn ihr mit dem NAUTICUS nichts zu tun habt, bitte ich euch doch
um etwas Zurückhaltung!

Für uns auch NAUTICUS Modellsegler ist das ein sehr wichtiges Thema,
was immer noch nicht gelöst ist!

Peter Gernert GER 86

Das wird man in einem Internetforum aber nicht lösen können
 
Ein VdMYS Gründungsmitglied nahm mit mir per PN Kontakt auf.
Da ich nicht innerhalb rel. kurzer Zeit reagierte, rief er mich an.
Ich habe jetzt die wesentlichen Hintergrundinfotrmationen, die deutlich über den von Andreas verlinkten Artikel hinaus gehen.

Ulli
 
Hallo Ulli,

sind die Info's nicht für die Öffentlichkeit tauglich? Wenn doch, wäre es schön, wenn Du etwas dazu schreiben könntest, interessieren tun sich ja doch einige für das Thema...
Grüße Ralph
 
Die obigen Problem führten zur Gründung des VdMYS und den Anschluß an den DSV sowie die IMYRU (heute ISAF RSD). Das Ganze ist jetzt 25 Jahre her, ich glaube nicht das es viel Sinn macht dieses wieder aufzuwärmen.

Diese vor allem vor dem Hintergrund, dass der Nauticus / die Naviga für das Modellsegeln in Deutschland keine Rolle mehr spielen. Wenn man sich die Homepage des Nauticus betrachtet findet RC Regattasegeln in Deutschland gar nicht statt. Womit auch die Frage nach gemeinsamen Meisterschaften beantwortet ist. ;)
 
Hallo Ralph,
es war ein längeres, angenehmes Telefonat, bei dem der Anrufende aus dem Gedächtnis berichtete.
Es wäre schade, wenn ich etwas berichten würde, was vielleicht anders gemeint war.
Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten