NEO M8N GPS Modul mit wirklich Flash Speicher drin

onki

User
Hallo,

wie der Titel schon sag, suche ich immer noch ein GPS-Modul, das auch wirklich über Flash-Speicher verfügt, damit Parameter (Baudrate, Datenprotokoll, Rate etc.) dort dauerhaft gespeichert werden können und nicht nach einem Neustart verscwunden sind.
Bisher waren alle Module vom ehrlichen Chinesen leider ein voller Misserfolg, da sie war prima funktionieren, aber die Daten eben nicht halten können.
Hat jemand von euch Empfehlungen welche Module das halten was sie versprechen und halbwegs erschwinglich sind?

Gruß
Onki
 
Moin Onki

Ich mag die Mediatek Module, aber auch die speichern nicht die Parameter, das tun m.E. nur die, die so eine kleine Batterie mit drinn haben. Als Solarflieger geht das wegen dem Gewicht nicht.
(Die günstigen Beitian Module von Bangood haben solch Batterien die man am Ende eh wieder runterrupft ;) )

Da man ja eh ein Prozessor hat, schrei ich die beim Booten einmal an, und konfiguriere die damit, für die Sierra / Mediatek der Befehlssatz:

// Serial.write("$PMTK251,115200*1F\r\n"); // baud 115200
// Serial.write("$PMTK251,57600*2C\r\n"); // baud 57600
// Serial.write("$PMTK251,38400*27\r\n"); // baud 38400
// Serial.write("$PMTK251,19200*22\r\n"); // baud 19200
// Serial.write("$PMTK251,9600*17\r\n"); // baud 9600
// Serial.write("$PMTK251,4800*27\r\n"); // baud 4800
// Serial.write("$PMTK220,1000*1F\r\n"); // 1Hz
// Serial.write("$PMTK220,500*2B\r\n"); // 2Hz
// Serial.write("$PMTK220,200*2C\r\n"); // 5Hz
// Serial.print("$PMTK220,100*2F\r\n"); // 10Hz
// Serial.write("$PMTK314,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*29\r\n"); //nur RMC
// Serial.write("$PMTK314,0,1,0,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*28\r\n"); //nur RMC + GGA
// Serial.write("$PMTK314,0,1,0,5,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0*2C\r\n"); //RMC jedesmal-- GGA alle 5x
// Serial.write("$PGCMD,16,0,0,0,0,0*6A\r\n"); //Binär Code
// Serial.write("$PMTK187,1,1*3C\r\n"); // startet locus mit 1Hz (interner Logger im Modul)

Der letzte Befehl ist locus, einige haben intern einen Speicher, der sehr begrenzt direkt mitloggen kann.
Bei anderen Modulen, Beitian NEO u.s.w. muss man sich halt den Befehlssatz mal raussuchen, bzw selber zusammenstellen.


Eine wirklich schöne Platine zu den kleinen GPS Modulen ist das Openlog, es hat ein SD-Kartenslot und einen Arduinotauglichen at328p, das bekommt man fertig beim Chinamann ab ca. 3€. Zum reinem mitloggen kann man auch die Firmware auf dem Openlog einfach so lassen wie sie ist. Einmal SD-Karte rein, dann ist da eine configdatei, darin die Baudrate anpassen, fertig ist der superleichte GPS Loggger.
Oder man bastelt halt seine eigene Firmware. Ich habe den z.B. um Hott erweitert, am Hottanschluss den One-Wire Bootloader drauf.
fetch


Wenn das noch zu groß und zu schwer ist, gibt es diese SMD Chips.
Im Bild das GPS Modul, MT3333 Chip, mit 1/4Lamda Dipol Antenne, "Depronplatine" mit Tesa und Katzenfuss. Wiegt 0,8g, Hat einen internen Logger (LOCUS) mit 1Hz für 2h. Seriell an der Schnittstelle kann ich bis 10Hz und 115200baud auslesen, da soll der Attiny dann drann. Merkwürdigerweise habe ich mit der ollen Dipolantenne einen wesentlich besseren Empfang als mit den Keramik-Klingeln.
fetch
 

onki

User
Hallo,

Das ist ja das Prolem. Bei vielen steht M8N drauf, es scheinen aber andere zu sein.
Ich bin gewisserweise auf UBloxx festgenagelt und kann keine eingene Software nutzen, daher brauch ich 38k4 Baud gleich am Start.
Ich hab schon etliche Male versucht mit der aktuellen UBLOXX-Software z.B. die Baudrate zu ändern und hab in der Config auch den Flash ausgewählt. Es wird geändert, aber eben nicht im Flash (also dauerhaft).
Und an irgendwelche Flash Countdowns kann ich nicht glauben. Die Batterie auf den Modulen ist für die Almanachdaten, das hat damit nichts zu tun.

Daher ja die Frage, ob jemand eine zuverlässige Quelle kennt und keinen Ramsch. Sicher gibt es hier solche Module, die werdenen gerade aber für über 50 Euro angeboten und man hat auch keine Sicherheit.

Gruß
Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

ich habe mehrere Module von Chinesen bei fast allen ist es so das die Backupbatterie/Akku
ab Werk defekt ist. So werden eingestellte Parameter nicht gesichert.
Hauptproblem voher die Auflötzellen nehmen.

Auch bei diesem Modul https://www.qrp-labs.com/qlg1.html
ist es so das die beigelegte Zelle marode ist ich habe da jetzt einfach eien grössere Zelle per Leitung angeschlossen.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

es geht mir nicht um die Batterie. Die Puffert das RAM mit den empfangenen Almanachdaten für einen schnellen Fix.
Die Betriebsparameter werden im Flash (EEPROM) gespeichert und das benötigt keine Akkupufferung.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Bist du dir sicher, dass du im u-center alles richtig machst. U-center ist ziemlich komplex und ich bin vor Jahren da schon fast verzweifelt. Hab gedacht, ich hab nur Schrott hier, war aber ein Bedienfehler.

Anderenfalls würde ich es hier probieren. Ist zwar nicht so preiswert, aber Drotek wird keinen M8N offerieren, wenn da keiner verbaut wird.

https://store-drotek.com/300-single-band-gps

cu KH
 
Moin
Macht es euch nicht unötig schwer.
Einfach seriell die Konfig im Setup auf die GPS-Klingel blasen, und gut is.
Erpart einem dann auch das rumhantieren mit irgendwelchen tools, wenn der Code einmal steht, neue GPS-Klingel aus die Tüte nehmen, anklemmen, und konfiguriert sich von selbst. :)
Mach ich nur noch so ...

Ublox und Co habe ich bisher nie gemacht, hier die erste Fundstelle im Netz mit den Befehlen (ka obs die richtigen sind, sieht aber so aus, muss man sich halt mal nen Stündchen reinlesen):
http://allegrobotics.com/rtklib/UBLOX_CMD_GUIDE.txt

------------------------

EDIT
Meine Kaufquelle (DE) https://www.mirifica.de/it/cd-top/
Dowloads dazu: http://docs.mirifica.eu/GlobalTop_Technology/

Diese Module werden aber leider nicht mehr hergestellt. Die Codes aus meinen erstem Beitrag funktionieren mit diesen Modulen. (Binär-Mode und Locus nur wenn das gewählte Modul das auch unterstützt)
 

kalle123

User
Moin
Macht es euch nicht unötig schwer.
Einfach seriell die Konfig im Setup auf die GPS-Klingel blasen, und gut is.
Erpart einem dann auch das rumhantieren mit irgendwelchen tools, wenn der Code einmal steht, neue GPS-Klingel aus die Tüte nehmen, anklemmen, und konfiguriert sich von selbst. :)
Mach ich nur noch so ...

Ublox und Co habe ich bisher nie gemacht, hier die erste Fundstelle im Netz mit den Befehlen (ka obs die richtigen sind, sieht aber so aus, muss man sich halt mal nen Stündchen reinlesen):
http://allegrobotics.com/rtklib/UBLOX_CMD_GUIDE.txt

Klar, nix anderes mach oXs und beim GPS Logger, über den wir hier im Forum mal nen thread gemacht haben (ist aber anscheinend weg 😮) haben wir es auch so gemacht. Nur ist das Zusammensuchen der Code Sequenzen in den ucenrter Unterlagen recht mühsam ...
Holger, die Seite hab ich mal gespeichert. Danke, wer weiß, wann man das nochmal braucht ....

TR9kQI4l.png


cu KH
 

kalle123

User
Ist mir gerade noch eingefallen, Onki.

Einfach mal ein Terminal laufen lassen und dann das Modul anstecken.

Dann seh ich hier mit einem China M8N folgendes (sind wohl die BOOT messages)

$GNTXT,01,01,02,HW UBX-M8030 00080000*60
$GNTXT,01,01,02,ROM CORE 3.01 (107888)*2B
$GNTXT,01,01,02,FWVER=SPG 3.01*46
$GNTXT,01,01,02,PROTVER=18.00*11
$GNTXT,01,01,02,GPS;GLO;GAL;BDS*77
$GNTXT,01,01,02,SBAS;IMES;QZSS*49
$GNTXT,01,01,02,GNSS OTP=GPS;GLO*37
$GNTXT,01,01,02,LLC=FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFD*2F
$GNTXT,01,01,02,ANTSUPERV=AC SD PDoS SR*3E
$GNTXT,01,01,02,ANTSTATUS=DONTKNOW*2D
$GNTXT,01,01,02,PF=3FF*4B

Meldet sich als UBX-M8030. Und das sollte es denn sein. Incl. flash.

https://www.u-blox.com/en/product/ubx-m8030-series?lang=de

cu KH
 

onki

User
Hallo kalle,

Danke für den Tip.
Das kommt bei mir raus (mit 9k6 Standard Baudrate):
$GNTXT,01,01,02,u-blox AG - www.u-blox.com*4E

$GNTXT,01,01,02,HW UBX-M8030 00080000*60
$GNTXT,01,01,02,ROM CORE 3.01 (107888)*2B
$GNTXT,01,01,02,FWVER=SPG 3.01*46
$GNTXT,01,01,02,PROTVER=18.00*11
$GNTXT,01,01,02,GPS;GLO;GAL;BDS*77
$GNTXT,01,01,02,SBAS;IMES;QZSS*49
$GNTXT,01,01,02,GNSS OTP=GPS;GLO*37
$GNTXT,01,01,02,LLC=FFFFFFFF-FFFFFFED-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFF9*53
$GNTXT,01,01,02,ANTSUPERV=AC SD PDoS SR*3E
$GNTXT,01,01,02,ANTSTATUS=DONTKNOW*2D
$GNTXT,01,01,02,PF=3FF*4B
$GNRMC,,V,,,,,,,,,,N*4D
$GNVTG,,,,,,,,,N*2E
$GNGGA,,,,,,0,00,99.99,,,,,,*56
$GNGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*2E
$GNGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*2E
$GPGSV,1,1,00*79
$GLGSV,1,1,00*65
$GNGLL,,,,,,V,N*7A
$GNTXT,01,01,02,ANTSTATUS=INIT*3B
$GNRMC,,V,,,,,,,,,,N*4D
$GNVTG,,,,,,,,,N*2E
$GNGGA,,,,,,0,00,99.99,,,,,,*56
$GNGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*2E
$GNGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*2E
$GPGSV,1,1,00*79
$GLGSV,1,1,00*65
$GNGLL,,,,,,V,N*7A
$GNTXT,01,01,02,ANTSTATUS=OK*25
$GNRMC,,V,,,,,,,,,,N*4D
$GNVTG,,,,,,,,,N*2E
$GNGGA,,,,,,0,00,99.99,,,,,,*56
$GNGSA,A,1,,,,,,,,,,,,,99.99,99.99,99.99*2E

Sollte also der richtige Typ sein.
Dann muss ich nochmal ganz tief im UBloxx-Programm forschen, warum die Baudrate zwar geändert wird, aber nicht dauerhaft speichert.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

habe mittlerweile diesen hier:

erhalten und der ist auch ein neo M8N und voll programmierbar ohne das Programmierte zu vergessen.
Damit laufen u.a. meine LinkVarios einwandfrei. Auch der BN-220 lässt sich wunderbar programmieren.
Nur das mistige Ding hier nicht:

Gruß
Onki
 

Space

User
Das BN-220T hat Flashspeicher, der auch bei mir in der Praxis funktioniert. Ich habe darüber den TX-Pin eines UART am FC einsparen, bzw. für eine andere Funktion verwenden könne.
 

Cabona

User
Beitan BN-220 GPS funktioniert problemlos mit 115200 bit/s liefert GNSS und kann deshalb GPS/ Galileo und Glonass.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten