Netzteil defekt/durchgebrannt? Dymond Powerbase 250 Watt

Irgendwie wirst du deinem Nick in keiner Weise gerecht - sorry! EOT4ME!
Das heißt, das du den Fehler jetzt sofort gefunden hast...?
Oder was wolltest du mir damit bitte mitteilen?
Rüdiger?
Kannst mich aber auch mit Alexander ansprechen.
Jupp, finde den Fehler im Bild... 😪😫
Weil man ja auch täglich, sowas repariert...? 🤔😉😫
Schade das wenn man im Forum nur einmal Hilfe bräuchte, auf sowas stößt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut hab" verstanden das ich mit dem Fehler hier wohl falsch bin
und das Teil jetzt in der Tonne gelandet ist, obwohl ich normalerweise nichts wegwerfe.... Und ich dachte in ner Community unter Modelllbauern hält man zusammen und hilft sich gegenseitig....
Schade aber drum...
 

S_a_S

User
Alex,
ein Schaltnetzteil ist Elektronik - und ja, mit entsprechendem Sachverstand manchmal auch reparabel.
Manchmal - weil Bauteile sauber aufeinander abgestimmt sein müssen und nicht immer sauber dokumentiert sind (und dann kein Ersatz beschafft werden kann).
Sachverstand - weil Netzspannung gefährlich ist, neben Multimeter auch ein Oszi erforderlich ist und man Schaltpläne und Layouts lesen können muss.

Ob sich der Aufwand lohnt, wenn es Servernetzteile für wenig Geld auf ebay gibt?

Grüße Stefan
 
Habe gerade einem guten Freund die Bilder zukommen lassen, er lötet schon viele Jahre, als Funker an solchen Platinen.
Von ihm habe ich das Netzteil auch geschenkt bekommen.
Er hatte damals bei einem Labornetzteil schon mal den Gleichrichter getauscht.

Ist dann persönlich, zusammen zu gucken und zu messen, als über Bildchen hier, wahrscheinlich schlauer.

Weil die Sicherung, die ja heile ist mit Durchgang, hätte ich noch selbst tauschen können, aber nicht solche 1mm Bauteile, die man fast nur mit der Lupe erkennt...

Danke nochmal für die nette Rückmeldung
😉😊
 
... Peter meinte als Ferndiagnose dies :😊

Das in Orange sind Keramikkondensatoren, die gehen nie kaputt der das rote mit schwarzem Ring sind Dioden, das mit dem schwarzen Schlauch darüber ist eine Sicherung. Die könnte durchgebrannt sein.
 
Finde dies rechts sieht doch nicht mehr normal aus...?
 

Anhänge

  • IMG_20230713_212023.jpg
    IMG_20230713_212023.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 65

S_a_S

User
ist ein mini melf Gehäuse. Kann eine 1N4148 sein oder eine Z-Diode.
Auch nicht klar, ob da der Kleber verschmiert ist (lief wegen der dicken Komponenten einmal über die Lötwelle) - oder das Bauteil einen Riss hat.
Bei der Bildqualität nicht festzustellen

Grüße Stefan
 

BOcnc

User
Ja, wenn ja kein Durchgang ist sollte man den Fehler finden können. Sonst sehe ich da ohne Schaltbild wenig Hoffnung.
 
Also wenn ich am 220V Stecker eingeschaltet messe ist es komplett offen, auch wenn ich ein und ausschalte. Messgerät steht dabei auf 200 kOhm.
Nur auf der plus minus Seite, wo 15V anstehen sollten, zeigt es, 0,4Ohm an.
Also eigentlich wie wenn die Sicherung(die schwarze im Schrumpfschlauch) nur durch ist, auf der Trafoseite, oder?
Die Sicherung hatte ich aber einzeln auf der Platine gemessen und war eigentlich heile und hat auch 0,4 Ohm angezeigt.
🤔

Ist bestimmt die orangene, verformte Diode, mit dem schwarzen Strich drauf, defekt.
Könnte ich ja mal auslöten, meinte mein Vater eben am Telefon.
Schaltplan habe ich leider nirgendwo gefunden.
 

S_a_S

User
Alex,

hast Du mal geprüft, ob nicht einfach nur der Schalter hinüber ist? Der ist mit den zwei roten Leitungen im weißen Stecker eingesteckt.

Ansonsten einfach mal dem Strompfad für P und N getrennt vom Kaltgerätestecker über den Netzfilter (die Ringkerne) und Gleichrichter bis zum dicken Elko (120uF 450V) durchklingeln. Gleichrichter mit Diodenprüfer (nicht nur Ohm).

Grüße Stefan
 
Ja stimmt, weil vor 3 Monaten war es auch einfach mal so l tot.
Habe den Stecker in der Steckdose gezogen und wieder reingesteckt dann ging es wieder und hatte deswegen den Kaltgerätestecker mal durchgemessen, eigentlich auch heile.
Und habe dann nochmal drei verschiedene Steckdosen getestet.
Aber funktionierte dann nicht mehr wie damals.
Aber die 2x 5A Lade Leistung für die 6S 5000mah Lipos war vielleicht echt zuviel bei der Wärme an dem Tag.
Es ist ja auch erst bei 4V/Z kaputt gegangen, also wo es sich an die 25,6V genähert hatte.
Aber den kleinen Klipp Klapp Schalter könnte ich auch nochmal durchmessen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten