Netzteil-Leistung für Fräse

178

User
Hallo zusammen,
ich habe mir die Pläne für dei Tron Fräse gekauft. (hierzu gibt es ja einen mächtigen Thread)
Was mich nun interesiert ist wie Ihr eure Leistungsbilanz für solch eine Fräse macht.
Letzendlich will ich wissen wie stark mein Netzgeät sein muss.

Ich habe das eine oder andere Datenblatt von Schrittmotoren angeschaut. Darin sehe ich, dass die Phasenspannung bei 3-5 Volt je nach Motor liegt und auch die Ströme zwischen 2 und 4 Ampere liegen.

Gehen wir einmal von 3 Volt und 2 Ampere (pro Phase) aus bei 4 Motoren (Tron).
Stimmt dan folgende Rechnung:
3V x 2A x 2(Phasen) x 4(Motoren) = 48 Watt ??

Ich habe mir so ein Chinaböller gekauft (warte noch darauf)
http://cgi.ebay.de/5-Axis-CNC-Stepp...go=CRX&its=C%2BS&itu=SI%2BUA%2BLM&otn=5&ps=63
12-24 volt und 2.5 A pro Phase

Nun mußte ein Netzteil her ich habe eines mit 12 V und 8 A das sind 96 W. das solte roch für obiges Beispiel reichen.
Stimmt meine Annahme?

Grüße Harry
 

Igab

User
Mit 12V am Eingang wirst du nicht glücklich.
Schrittmotorsteuerungen brauchen eine relativ hohe Spannung am Eingang um den Strom möglichst schnell durch die Schrittmotoren treiben zu können.
Nimm also auf jeden Fal die max. zulässigen 24V für deine Steuerung.
Die Stromanpassung zu den Motoren übernimmt dann die Steuerung, da brauchst du keine Angst zu haben das Dir was abraucht, es sei denn du stellst es falsch ein.
 

178

User
OK, dann 24 Volt,
Aber wie schaut es mit der Leistung aus?
Wieviel Ampere muß das Netzteil bringen? Stimmt meine Annahme(s.o.)?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leistung kann keine Sünde sein

Leistung kann keine Sünde sein

Hallo


Vermutlich wird die Leistung des Trafos und auch der Steuerung nicht reichen.

Man beachte
Output current: peak value 2.5A per phase
2,5A ist kurze Spitzenleistung keine Dauerleistung.

Und was Igab geschrieben hat steht auch bei deinem Angebot
The 5V controlling power supply is separated with the 12 - 36V driving power supply
wobei 36 Volt DC die bessere Lösung ist.

Meine Netzteil hat 300VA bei 24 Volt AC und 12,5A
Ich verwende diese Motoren Bipolar Parallel 4.0A / 1,9Nm / 0.5 ohm

Das könnte zwar alles etwas überdimensoniert sein aber ist dann auch im Betrieb robust. Was du nicht berechnet hast sind die Anlaufströme die entscheiden höher sind als die Betriebsströme. Eventuell nochmal den Tron Thread durchgehen ob da schon jemand kleinere Motore verbaut hat aber etwas Reseve schadet nicht wenn es mal etwas schwerer läuft.

comp_DSCN0879.jpg

Das Bild zeigt meine Steuerung nach dem Buch von Selig die Endstufen vertragen einen Dauerstrom von 4A. Man sieht auch den großen Trafo.
Wenn der zu klein gewählt wird hilft dir auch nicht die beste Steuerung. :D

Gruß Bernd
 

Igab

User
Im eBay Angebot steht ausdrücklich 24V DC, deshalb habe ich nicht mehr als 24V empfohlen.
Wenn die Steuerung auch 36V verkraftet wären die 36V natürlich besser als 24V, klare Sache
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Spannung

Spannung

Hallo Ingo

ich vermut mal 12 -24 DC ist die Spannung die man anlegen muß um die Elektronik zu versorgen. Die Endstufenspannung wir vermutlich extern erzeugt.
Für 5V und 12V der Elektronik sind ja sichtbar Spannungsregler auf der Platine und die vetragen nicht mehr als 24 Volt am Eingang.

Habe mir gerade mal das Datenblatt des TA 8435 angesehen maximale Versorgung der Logik 5,5 Volt maximale Spannung für die Brücke 40 Volt
Wie schon geschrieben 2,5A ist kurzeitiger Spitzenstrom Dauerstrom 1,5A

Gruß Bernd
 

178

User
Hi Bernd,
Danke für die Antwort. Aber so richtig schlau macht mich das noch nicht. Das liegt aber eher an meinen Elektronik-kentnisen.
Nochmals meine Frage:
Wenn der Phasenstrom 2 A sind und die Phasenspannung mit 3V angegeben (Annahme ein Schrittmotor) sind wieviel leistung nimmt dann der Schrittmotor? 2x2Vx3A=12W oder?
Und wieviel Leistung hat dann das Netzteil zu bringen? Auch 12 W
Bei 12 W und 24V sind das dann magere 0.5A
(alles bei Eta 100% erstmal, damit nicht zu schwer wird für mich ;) )
Grüße Harry
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nennstrom Nennspannung

Nennstrom Nennspannung

Hallo Harry


Also deine 2V ist die Nennspannung die an den Motor gelegt werden muß um den Nennstrom fließen zu lassen.Das ganze im Stillstand.

Der Phasenstrom von 2A wird pro Wicklung angegeben. Für Motoren mit vier Wicklungen werden je zwei Wicklungen parallel geschaltet. Hier ist der Strom mit dem Faktor 1,41 höher zu rechnen.

Die Betriebsspannung der Endstufe (24V) mal Phasenstrom und das ganze mal Vier sollte deine Leistung ergeben.

Schrittmotor.GIF

Verschaltung Schrittmotor


Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Bernd
 

178

User
Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Bernd


Hallo Bernd,
ja das hat weitergeholfen! Danke!
ich werde also erst die Schrittmotoren besorgen, das Datenblatt lesen und dann das Netzteil basteln.
Es werden wohl eher 24Vx1,4151x2Ax4= 272W sein wie meine anfänglich angenommene 48W
... ein kleiner Unterschied...:)
Grüße Harry
 

PeterD

User
Habe mir gerade mal das Datenblatt des TA 8435 angesehen maximale Versorgung der Logik 5,5 Volt maximale Spannung für die Brücke 40 Volt
Wie schon geschrieben 2,5A ist kurzeitiger Spitzenstrom Dauerstrom 1,5A
Das ist bei den chinaböllern so eine sache ...
Die 40V sind absolute maximum rating.
Es gibt in CNCZone leute denen die 8435 schon bei ~26V um die ohren flogen. Es sind auch schon boards mit 25V elkos aufgetaucht. Da kommt kaum reproduzierbare ware.
In CNCZone sind etliche varianten dieserboard bekannt.

Die 2,5A kann er getrost vergessen, die gelten nur für 30ms impulse. Der 8435 kann nur ~1,5A. Die chinesen schreiben einfach nur die spec ab, das hat mit den echten daten des board nur sehr begrenzt zu tun.
Wenn er mal die grossen widerstände auf seinem board checkt sind wahrscheinlich 0,5Ohm teile verbaut.
Das heist 1,6A stromreglung. Mehr fliesst auf dem board nicht.

Also bei den chinaböllern augen auf, datenblatt lesen und verstehen und die daten aus der bestückung nachrechnen.

Hab selber schon mal die 5 kanal variante als 4 kanal geliefert bekommen. Meine fräse läuft damit aber ist nicht besonders stark. Besser wären die varianten mit TB6560. Da gehen dann auch bis 3A: http://cgi.ebay.de/4-Axis-TB6560-St...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3ca6ffdc87.
Ausserdem kann der strom mit jumpern eingestellt werden.
Überlege auch noch umzubauen da meine stepper noch 'n tick mehr strom vertragen könnten.

gruss Peter

P.S. @Bernd
Parallelschalten braucht leider aber mehr strom.
Bei den1,6A des chinaböller etwas schwach.
Hab mal testweise auch mal reihenschaltung probiert.
Mehr drehmoment ABER die maximalfrequenz sank beträchtlich.
Also die wahl zwischen Skylla und Charypdis.
 

PeterD

User
Es werden wohl eher 24Vx1,4151x2Ax4= 272W sein wie meine anfänglich angenommene 48W
... ein kleiner Unterschied...:)
Grüße Harry
Ich denke du kanst auch mit 70% davon auskommen.
Ich benutze ein 24V/6,5A schaltnetzteil, das hat aber noch bis 8A reserve (6,5A gelten bei 50°C).

Du wirst auch die ströme nicht gleichzeitig haben.
Der am 8435 eingestellte strom gilt bei vollaussteuerung einer phase. Das tritt aber (ausser bei vollstep) nicht in beiden phasen gleichzeitig auf und sicher nicht in allen vier motoren. Da kannst du mit deutlich niedrigeren mittelwerten rechen.

Übrigens die dioden an den ausgangsklemmen gut kühlen !
Die werden verdammt heiss bei dem chinagedöns.

gruss Peter

P.S: Unten mal ein bild der fräse während der ersten tests in der küche. Keine ehrbezeugungen, ist nicht mein werk ;-)
Hab die fräse für etwa 500€ ohne steuerung gefischt.
 

Anhänge

  • IMG_1799a.jpg
    IMG_1799a.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1798a.jpg
    IMG_1798a.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten