Neue Foren Rubrik : Auslegung-Berechnung-Simulation

Hallo allerseits,

ich möchte für eine neue Forenrubrik werben die z.B. so lauten könnte : "Auslegung-Berechnung-Simulation" o.ä..
Ich habe immer wieder festgestellt, daß sich doch eine ganze Reihe von Usern für das Thema interessieren.
Allerdings sind die Beiträge aufgrund einer fehlenden passenden Rubrik und der Vielzahl der Beiträge schlecht oder fast nicht (wieder) auffindbar.
Eine wirkliche Diskussionsscene ist daher quasi nicht vorhanden.

Ich bin überzeugt daß eine eigene Rubrik sicherlich guten Zuspruch finden würde und dem Themenbereich auch deutlichen Auftrieb gibt.
Schön wäre es auch das Thema Software-Tools / Entwicklung hierunter finden zu können - ev mit einem weiteren Unterforum.

Idealerweile sollte die Rubrik direkt unter <Forum> angesiedelt sein.
Mein Vorschlag :

<Forum> (direkt unter root)
Auslegung-Berechnung-Simulation

<Unterforen>
Luft
Land
Wasser
Antrieb


Würden die Moderatoren das unterstützen ?
Wie ist das allgemeine Meinungsbild ?

Gruß
Thomas
 
Ich halte es zwar besser eine generische Stelle zu definieren, aber man kann das natürlich auch in den jeweiligen Rubriken unterbrigen.
Dann könnte man vielleicht besser auf die entsprechenden Eigenheiten von Land/Luft/Wasser/Antrieb usw eingehen.
Letztlich ist das Geschmacksache - wäre nur entsprechend Kopier/Sortieraufwand.

Für den Bereich Luft fiele mir zB ein :

Auslegung/Berechnung/Simulation @ Aerodynamik
Auslegung/Berechnung/Simulation @ Strukturmechanik
Auslegung/Berechnung/Simulation @ Gesamtflugzeug

Oder auch die 3 Bereiche Auslegung/Berechnung/Simulation jeweils wieder als als Unterforen ....
letztlich ist das Geschmacksache.

Letzlich könnte man es auch genau andersherum strukturieren :

Auslegung @ Aerodynamik/Strukturmechanik/Gesamtflugzeug
Berechnung @ Aerodynamik/Strukturmechanik/Gesamtflugzeug
Gesamtflugzeug @ Aerodynamik/Strukturmechanik/Gesamtflugzeug

Oder Auslegung/Berechnung zusammenlegen und eine eigene Rubrik Software o.ä. einführen.....
Andererseits sollte man sich aber bei den Unterforen auch nicht zu sehr verzetteln, da es auch Überschneidungen geben könnte.

Vielleicht wäre das ja ein kleines Bonbon zum 20 jährigen Jubiläum ? :cool:

Gruß Th
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...man könnte wie gehabt in den vorhandenen Foren einen Thread eröffnen und einen aussagekräftigen Titel wählen.
Meiner Ansicht ist beispielsweise die aerodynamische Auslegung einen Segelflugmodells im Bereich Segelflug am richtigen Platz. Die aerodynamische Auslegung eines Motormodells in Motormodelle. Für ne Antriebsauslegung gibt es ebenfalls was.
 
Hi Christian,
das wäre im Prinzip möglich.
Die aerodynamischen Auslegungen z.B. zwischen Segler und Motor z.B. zu trennen halte ich aber nicht für so clever.
Die Physik / Aerodynamik und Berechnungsverfahren sind immer die gleichen. Lediglich die Zielkriterien sind andere aber das ist eher ein Teilaspekt. Eine Trennung würde eher zur Folge haben daß man einiges doppelt diskutieren (müsste/würde), daß was verloren geht und daß man letzlich doch wieder in mehreren Unterforen nachsehen müsste. Das sollte doch eher vermieden werden.
Ich halte eine Trennung auf der Ebene zwischen Flug/Schiff/Auto/Antrieb am geschicktesten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich möchte Euren Eifer nicht bremsen, muss es aber letztendlich dann doch tun.

Neue Rubriken auf der obersten Ebene erstellen wir fast nie. Eher suchen wir dort Potenzial um Rubriken zu reduzieren.
Das hängt einfach mit der Übersichtlichkeit des Forums ab. Ewiges scrollen bis man "seinen" Bereich gefunden hat, macht insbesondere bei mobilen Geräten wenig Sinn. Da wollen wir so "schlank" wie möglich bleiben.

Dann gibt es noch ein Thema welches eigentlich nicht, bis schwer zu handeln ist. Richtet man die gewünschte Rubrik Aerodynamik etc. ein, müssen logischerweise sämtliche alten Threads zu aerodynamischen Auslegungen dort hin verschoben werden. Sonst mancht das ja wenig Sinn.

Und ich wage mal zu behaupten, dass z.B. die Nurflügler genau darauf gerne verzichten. Die Motor- oder RES oder Scaleflieger wahrscheinlich auch und bestimmt noch Andere. Abgesehen davon, dass diese Arbeit auch irgendjemand machen muss.

Das heißt für uns, wir müssen die Auswirkungen bei solchen Struktur-Veränderungen im Ergebnis betrachten. "Die Dinge von hinten denken."

In der Summe gibt es also wenig Hoffnung, so eine Rubrik auf oberster Ebene zu schaffen.
Aber vielleicht gibt es in absehbarer Zeit ganz andere technische Möglichkeiten.
 
Wie schon gesagt,
auf oberster Ebene ist es ja auch gar nicht zwingend notwendig.
Schön wäre es wenn eine solche Rubrik - in welcher Form auch immer überhaupt eingerichtet werden könnte.

Ich denke hier ist die Moderation am Zug,

Danke
 
Hallo Moderatorenteam, ich wollte meinen Vorschlag nochmal ins Gespräch bringen. Gibt es seitens der Moderation eine Meinung bzw. Entscheidung?
Gruß Thomas
 
Ich denke, der Claus hat die Frage in Post #10 zwar durch die Blume, aber doch deutlich beantwortet.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten