Neue Frsky x20s und Empfangsprobleme

Hallo zusammen,

ich bin nicht neu bei Euch aber beim Thema Frsky.

Und wende mich Vertrauensvoll an Euch als Experten da ich einfach gesagt, verunsichert bin.

Hier etwas Kontext:

Die neue Frsky x20s ist am Samstag angekommen und dazu gabs auch gleich 4 Empfänger

Archer Plus GR8.

Die X20s gleich per Ethos geupdatet und den Empfänger per OTA auch.

Ich dachte mir für die ersten Flugversuche nehme ich einen 2m Voll-GFK Segler Modell

Alles eingebaut, so wie ich es mit Graupner auch gemacht habe.

Um es Kurz zu machen das sind die Ergebnisse von zwei Flügen:

Voll GFK 2.0m reiner Segler

Antennen im 90° Winkel im Rumpf: eine Antenne nach hinten Richtung Flächen liegend, die andere 90°versetzt nach oben

Das ist das Ergebnis:
2024-01-25 23_31_38-NVIDIA GeForce Overlay.jpg



Die erste Meldung war bei ca. 140m. Bin dann auch sofort gelandet, vor lauter schreck. Nochmal den Empf. Gecheckt und ne Pause gemacht da ein Kollege grad angekommen ist und wir bissl geplaudert haben.

Dann der zweite Flug und wieder die Meldungen der Anlage mit der Reichweite.

Wieder weiter unten geflogen und alles gut.

Ich habe mich zwischendurch nicht getraut weiter zu steigen, wegen den Meldungen. Es aber immer wieder versucht bzw. forciert in dem mich zum Modell anders gedreht habe, um rauszufinden woran es liegt.


Nach einem Abend oder zwei brachte mich ein Kollege auf die Idee es mit der Schaumwaffel meines Sohnes zu testen:

Arcus Sport 2,6m , Jeti Regler E-Motor: „Jag das ding mal auf 500m und schau was passiert“

Empfänger nicht geupdatet sondern auf der vorherigen Version.
2024-01-25 23_27_42-NVIDIA GeForce Overlay.jpg


Hier auch zwischendurch gelandet und versucht die Antennen anders zu positionieren.

Wieder Warnmeldungen.

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Das der VFR-Wert bis auf ca. 45% fällt bei gerade mal 400m ist das normal bei Frsky?

Oder habe ich hier ein Montagsgerät erwischt? Oder mache ich etwas falsch?

Falsche Konfiguration?

Ich habe mich eingelesen, hier als auch in anderen Foren.

Der eine tauscht die Antenne beim Empfänger und bei einem anderen lag es an der Empf. Spannung.

Ganz Erlich ich bin von dem Sender und den Empfängern, was es das Handling, die Programmierung, eigentlich von allem MEGA begeistert!

Aber ich fliege kein Spielzeug, sondern größere und vor allem sehr schnelle Kisten und da will ich keine Überraschungen erleben. Zumal ich leider keine große Auswahl habe was es die Hänge angeht und ich hier immer Publikumsverkehr habe.
Sicherheit steht bei mir an erster Stelle.

Jetzt bin ich wirklich verunsichert. Ich möchte Fliegen und mir keine Gedanken über die Reichweite oder ausfälle machen.
Vorallem will ich nicht an Elektronik rumbasteln und tüffteln müssen wenn es auch andere Produkte gibt die Out of the Box einfach funktionieren.

Mein Händler meinte die Technik braucht etwas bis sie sich bei mir melden.
Und ich kann das ganze nur bis Mittwoch widerrufen und zurückschicken.

Ich dachte ich probiere mal was anderes. Meine Kollegen versuchen mich nun zu Jeti zu bekehren, „Einfach rainklatschen den Empfänger und es läuft!“ Was auch stimmt, die haben und hatten noch nie Probleme.

Ich weiß, fragt mal 5 bekommt man 100 Antworten. Aber evtl. hat der eine oder andere einen Tipp für mich, um mich evtl. doch dazu zu bringen bei Frsky zu bleiben.

Ich danke schonmal vorab für das Interesse und evtl. Hilfestellungen und vor allem eure ehrliche Meinung!

Grüße

Ricardo
 

Anhänge

  • 2024-01-25 23_27_42-NVIDIA GeForce Overlay.jpg
    2024-01-25 23_27_42-NVIDIA GeForce Overlay.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich nutze, neben Graupner, auch eine X20S. Damit habe ich auch bei größeren Entfernungen keine Reichweitenprobleme.
Allerdings nutze ich nur Tandem und TWIN RX.
Hast du auch das HF Modul des Senders auf den neusten Stand gebracht ? Dies braucht unbedingt die Version 2.2.6.

Wenn du nicht weiterkommst, solltest du dich im FrSky Forum anmelden, dort sind noch sehr viele mit ACCESS RX unterwegs.
 
Hallo Wolfgang, danke für die Info!

So viel gelesen und dennoch das mit dem HF Modul Update überlesen.
Ich habe es grad versucht.
Die Datei TD-ISRM_2.2.6.frsk auf die SD Karte unter Firmware abgelegt. Wenn ich aber versuche das Ganze zu starten steht da zuerst: "Gerät zurücksetzen" . Dann Piest die Anlage einmal und es kommt. "Gerät gibt keine Rückmeldung"

20240126_175205.jpg


20240126_175214.jpg



20240126_175222.jpg

Eine Idee?
Danke!
 
Hier mal noch etwas interessantes, sollte das so sein?
Sollte da nicht EU/LBT stehen?
2024-01-26 18_58_58-Ethos Suite 1.4.15.jpg

2024-01-26 19_00_15-Ethos Suite 1.4.15.jpg


Auch über den FRSK Flasher kann ich das Interne HF modul nicht auf 2.2.6. Updaten:

2024-01-26 19_03_01-ScreenShots.jpg


Ich stehe grad mal so richtig im Wald...
Wurde mir hier ein FCC Sender als EU verkauft?
Und besser wie komme ich auf die EU Version?
 

Anhänge

  • 2024-01-26 19_02_20-ScreenShots.jpg
    2024-01-26 19_02_20-ScreenShots.jpg
    241 KB · Aufrufe: 25
  • 1706292205345.jpeg
    1706292205345.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2024-01-26 19_02_20-ScreenShots.jpg
    2024-01-26 19_02_20-ScreenShots.jpg
    241 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich erledigt.
Habe es im Frsky Forum noch gepostet.
Engel hat geklärt ;)
Wenn sich die Anlage nicht updaten lässt hat sie schon eine Störung.
Eine Lösung gibt es dafür nicht und die Anlage muss zurück.
Packe gleich alles ein und sende es zurück.

Kann geschlossen werden.
 
Hallo zusammen,

ich muss hier etwas richtig stellen da mir das grad aufgefallen ist:
Ich habe versucht das HF-Modul Upzugraden und habe es leider in der Ethos Suit falsch gemacht.

Ich habe eine .bin Datei über „Flash Sender von Lokaler Datei eingebunden. Das hat natürlich nicht geklappt und Ethos hat sich einfach über die Suit eine neue Version der Firmware geholt. Diese war dann eben FCC und nicht EU.

Ich habe dann die richtige Version ->1.4.17 EU Geupdatet.

Ich will das nur richtigstellen. Die Anlage war vorher auf EU und nicht auf FCC.

Unabhängig davon hat es vor diesem Ereignis und danach nicht geklappt das HF-Modul auf 2.2.6 zu bringen.

Grüße
Ricardo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten