Neueinsteiger F3k

Hallo,

ich heiße Jan und habe mich mit dem F3k Virus infiziert! :D Lange zeit habe ich mir imemr wieder die viedeos angeschaut und war total faziniert von der methode das man aus der Hand in die Thermik kommt. Mache bereits Modellflug seit meinem 10 Lebensjahr habe viele sachen Probiert Hotliner, Große Segelr 4 m, Schaumwaffeln Verbrenner und so weiter.... bisher hat mich aller dings noch nichts so faziniert wie mein neuer Longshoot 3... sicherlich kein Topmodell aber ich wieder die Flugeigenschaften schon überragend. Und ich denke für den Anfang sehr gut.

Mein Longshot 3 wiegt 305 g das leitwerk war relativ schwer so das ich kein Lipa benutzen konnte... brauchte das gewicht in der Nase! Samstag habe ich bei super Wtter die ersten würfe gemacht.... es klappte auch schon ganz gut allerdings passte die richtung nicht immer so ganz... muss man wohl üben! Denke die höhen waren in Spitzen so 20-25m hate noch etwas hemmungen volldurchzuziehen.

Hat jemand einen LS3? Ich habe die Querruder zum Start auf 2mm negativ wie in der Anleitung damit geht er so im 60 grad winkel hoch zusätzlich habe ich etwas tiefe beigemischt...... in Neutral geht er fast senkrecht und wird dann oben zu langsam.
Was muss ich beachten um gute Starthöhen zu bekommen? Wie macht ihr das beim LS3? und wie macht ihr das das ihr den flieger im richtigen moment freilässt?

Und hattet ihrnach eurem ersten F3K tag auch so muskelkater? das war ech heftig gestern......:(:eek::D

Würd mich über ein paar antworten sehr freuen!

LG Jan
 

Peer

User
Hallo Jan,

willkommen hier im Forum der schleudernden Zunft !

Wenn dein Wohnort "Oerli" vielleicht eine Abkürzung für Oerlinghausen
sein soll, kann Dir ganz schnell auf praktische Weise geholfen werden -
vorausgesetzt, Du verfügst über ein Auto....

Das schöne OWL ist ja eine kleine Brutstätte des Schleuderwurfes,
ganz aus der Nähe kommen einige geübte Wettbewerbspiloten.
So wird in Spenge, Bielefeld, Porta, Minden und Bad Oeynhausen
fleissig geflogen und gebastelt.

Am schnellsten lassen sich all Deine Fragen bei einem kleinen Feldversuch
beantworten.....

Solltest Du von deutlich weiter weg kommen (oerlikon :)) musst Du wohl
mit den dortigen Spezialisten Kontakt aufnehmen, oder Dich hier im Forum
beraten lassen....

Viel Spass weiterhin !
Peer
 
Hallo Jan,

noch einen den es erwischt hat. Ich bin jetzt auch seit ca. 1 Jahr mit dem Schleudervirus infiziert (nach Heli, Quadrocopter und Schaumwaffel). Also zähle ich mich eher zu den (fortgeschrittenen) Einsteigern. Ich habe letzten bei rcgroups http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1725624 einen sehr interessanten Thread zum Thema schleudern gefunden. Vielleicht mal reinschauen. Dort werden sowohl die verschiedenen Wurfstile als auch die generellen Aspekte mit Videos und auch Bildanalyse diskutiert. Bei mir waren auf Anhieb ca. 5 m mehr drin und das ohne den vorher verwendeten Anlauf und auch mit weniger "Fingerschmerzen" im Anschluss. Also die richtige Technik kann da helfen. Wahrscheinlich bringt die direkte Beratung und Analyse der Pro's mehr aber leider habe ich keinen zur Hand bzw. fehlt mir die Zeit. Aber der Muskelkater bleibt wohl nicht aus. Jetzt mit dem Versuch die Technik zu verbessern, halt an einer anderen Stelle. Aber das finde ich gerade das Schöne an F3K: Flugmodell-Sport;)
 
hallo peer

hallo peer

Du hast es richtig erfasst ich komme aus Oerlinghausen genauer gesagt 500m vom Flugplatz Oerlinghausen entfernt wohne ich. Und da ich auch begeisterter Segelflieger bin also Manntragend und dort auch schon einige Wettbewerebe geflogen bin finde ich das F3k fliegen besonder reizvoll. Die Ablösepunkte zu finden und vieleicht oben bleiben , Steigen usw. Wenn ich mehr Erfahrung habe vieleicht fliege ich dann mal ein F3k Wettbewerb mit.

Danke für die nette hilfe das mit dem Feldversuch könnte man echt mal machen.... und ist auch recht praktisch wenn es in OWl viele F3k Flieger gibt. Ich glaube sogar der Yasal wird in Minden gebaut hatte ich mal gelesen.

Icch freue mich schon auf das nächste Wurftraining! :D

Liebe Grüße Jan
 

VolkerR

User
Hallo,
nimm bloß das Angebot von Peer an!!:)

Als ich Peer kennegelernt habe, hab ich ca. 30m hoch geworfen.
Dank seines Trainings (und seiner Geduld :D) sind es mittlerweile 50m.

Grüße Gerald
 
Moin Jan!

Peer ist derjenige, der davon eigentlich gar nix versteht und dazu auch noch menschlich überhaupt nicht in die Welt passt... ;):D:D:D

Nein mal im Ernst. Komm zu uns auf den Platz (40 Min. BAB2 von Dir aus), und nimm Peers Angebot bloß an! Das erspart Dir viel Rumgeklickere und Halbwissen hier im Forum. Ich selbst genieße seine "Ausbildung" und es wird von Mal zu Mal besser. Außerdem pieselst Du dich zwischendurch ein vor Lachen bei den Sprüchen, die Du erntest :D

Und was die Wettbewerbe betrifft, gleich mitmachen bei den D-Tour Wettberwerben in unserer Nähe. Nichts übt mehr!

CU
Arie
 

DETA

User
Hallo Jan

Willkommen bei den F3K-infizierten in OWL!

Wie Arie bereits schrieb, ist unser "Ausbilder Schmidt" eine Peerle in Bezug auf F3K Training. :)

Ich glaube, dass es wichtig ist, gleich am Anfang die Wurftechnik richtig zu erlernen.
Damit sich zum Beginn nicht gleich Fehler einschleichen, die dann schwer abtrainiert werden müssen.
Auch muss das Modell richtig eingestellt sein und hier hast du mit Peer den Richtigen!

Wir würden uns freuen, dich kennen zu lernen.

fliegende Grüße aus B.O.
 

Peer

User
Danke für die Blumen von den Herren !

@Jan: Sobald das Wetter auch dem Versehrten das DLG-Fliegen (und vor allem Werfen)
wieder erlaubt, also ab +10° C ohne nennenswerten Wind und Tageslicht bis 18:00 Uhr,
geht hier bei uns auch das "Ballern" wieder los. Dann nehmen wir nochmal Kontakt auf.
Bis dahin kannst Du deine "großen" Flieger auf Vordermann bringen......

Generell fliegen wir gerne Freitags nachmittags - so ab 14:00 Uhr,
aber auch sonst am Wochenende.....es sei denn, es ist so windig, dass
wir an den Hang oder zum DS müssen :D

Und hier noch eine kleine Garantie: Wenn Du mit uns übst, wirst Du in deinem ersten
D-Tour Wettbewerb nicht Letzter ;) !

Und weg !
Peer
 
... Wenn ich mehr Erfahrung habe vieleicht fliege ich dann mal ein F3k Wettbewerb mit.

Liebe Grüße Jan

Ich würde mal sagen, erst kommt der Wettbewerb und dann die Erfahrung. Ich bin letztes Jahr auch eingestiegen und kann dir nur raten: Nimm auf jeden Fall an der D-Tour teil. Mehr als da lernst du nirgendwo. Und: Es ist kein Wettbewerb wie jeder andere. Hier wird dir geholfen (danke Peer :-)) und du kannst echt viel mitnehmen. Also beim nächsten D-Tour-Termin: Runter vom Sofa :):):)
 
Erstmal danke das man hier so nett Empfangen wird als F3k Einsteiger!

Erstmal danke das man hier so nett Empfangen wird als F3k Einsteiger!

Echt super das ich so nett und hilfsbereit empfangen wurde! Danke ! ;) Ok Peer dann melde ich mich nochmal wenn die tage länger werden und der Winter sich davon macht :-) Ich denke mal ihr fliegt im Raum Porta - Minden - Bad Oeynhausen oder?
Bis die Tage!

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten