neuer ESC regelt Motor herunter trotz identischer Einstellungen

onki

User
Hallo,

ich wollte in meinem Orca einen neuen Regler einbauen, jedoch mag der irgendwie den Antrieb nicht.
alter Regler Sword 80 V1
neuer Regler Sword 80 V2
Antrieb Peggy Pepper 2524/2410 KV mit 5:1 Getriebe

Die Einstellungen sind mehrfach überprüft und quasi Identisch (Timing, Abschaltverhalten, Abschaltspannung, Zellenzahl).
Am alten Regler läuft alles perfekt. Sobald der neue Regler angesteckt wird "stottert" der Motor sogar ohne Blätter, sobald man etwa über Halbgas geht. Auch andere Timingeinstellungen ändern nichts an dem Verhalten.
Es stellt sich so dar, dass der Regler den Motor immer ganz kurz drosselt um dann wieder schneller zu werden. Die Einbrüche sind nur ganz kurz (im Zehntelsekundenbereich).
Ich stehe vor einem Rätsel. Hab den alten Regler wieder eingebaut, wäre aber dennoch für Tips, was denn hier los sein könnte dankbar.
Meine aktuelle Meinung ist, das der neue Regler schlicht einen Hau hat, auch wenn er schachtelneu ist.

Gruß
Onki
 

C-J-S

User
Hi,
ich würde noch eine Kleinigkeit probieren:
  1. nicht den Motor ohne Blätter laufen lassen
  2. 1000ms "langsames Gasgeben" auf der Seite der Fernsteuerung einprogrammieren (egal ob der Regler Soft-Anlauf einprogrammiert hat oder nicht)
Ursachenvermutung: Der Regler regelt überehrgeizig und wenn die Akkus ganz voll sind, dann ist der Regler über seine eigenen Drehzahlzuwachs überrascht und bremst sicherheitshalber ab, nur um dann wieder Gaszugeben...
LG
Christian
 

onki

User
Hi Gerd,

Das hab ich natürlich auch schon gemacht.
Es ist egal ob mit oder ohne Blätter. Der Motor stottert.
Nachdem ich das am fertig montierten Modell gemerkt hatte, bin ich ja stutzig geworden und hab sukzessive ausprobiert.
Da ich den Motor am seitlichen Geber hab, wird das Gas sowieso langsam vorgenommen. Macht auch keinen Unterschied.
Im Stromlog oszilliert der Strom zwischen ca. 20 und 80A (mit Prop). Normal sind so 55A.
Akkustand ist auch egal. Hab mit vollem und fast leerem Akku getestet, da ich erst an eine falsch programmierte Unterspannung oder Zellenzahl dachte. Stimmt aber alles.

Nachdem ich alle denkbaren Fehlerquellen überprüft habe, bleibt mir nur der Regler selber als Fehlerquelle.
Als letzten Test probiere ich heute nochmal mit einer größeren Peggy aus dem PaceVX und 6s.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Volker,

Hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wird der Regler erst seziert, wenn der letzte Test keine Änderung bringt.
Nicht das ich nicht neu verschrumpfen kann aber der Original-Schrumpfschlauch ist einfach klasse weil verschrumpft schön dick, dunkel und gummiartig.
Hab bis dato noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Entweder zu dünn oder zu starr (schwäbisch sterrich) wenn verschrumpft.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Eigentlich ist das schon denkbar, denn beim Wechsel von einer Generation zu einer anderen wird oft einiges geändert.

Wenn da in der V2 nun ein Prozessor drin ist , auf dem irgend so ein BL-Heli_XX oder Fork davon läuft müssen doch manchmal einige Parameter angepasst werden.

Ist denn zwischen V1 und V2 die sellbe Prog Karte zu verwenden ?

LG Thomas
 

onki

User
Nein - die Karten sind leicht unterschiedlich. Hab natürlich beide entsprechend genutzt.
Das liegt aber eher an der Tatsache, das beim V2 die z.B. Drehrichtung geändert werden kann, also zusätzliche Funktionalität.
Nur die PWM-Frequenz bietet weniger Auswahl, verglichen mit der V1.

Gruß
Onki
 

onki

User
Kurzes Update:
Am großen Peggy Pepper bringt der Regler einen stabileren Lauf zustande.
Mit eingestelltem Autotiming sind nur wenig ganz leichte Aussetzter wahrnehmbar.
Um mit der kleinen Paggy zu testen, müsste ich nochmals die Kontakte von 4mm auf 3,5mm umlöten.
Ob ich mir das antue weiß ich noch nicht. Vielleicht bau ich mir einen Universaladapter.

Da der Regler auf jeden Fall in die Bäh-Kiste kommt und nur noch für Tests herhält werd ich ihn auf jeden Fall mal entkleiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten