neuer PC: Installation, alte Daten draufspielen

Hallo Experten,
habe mir einen neuen PC ohne Software zugelegt.
Als Betriebsystem möchte ich das vorhandene W98-SE beibehalten. Div. Programme (Office, CAD, Spiele usw....) habe ich ja auch, also reicht es doch einfach alles neu zu installieren...
Nur: Es wurden im Laufe der Zeit auf dem alten Rechner etliche UpDates durchgeführt... (Treiber, Programme, Patches usw usf.)

1. Was ist nun der beste (Neu)Installationsweg?
Das "Ur"-W98 von der CD drauf spielen, dann alle W98-UpDates übers Internet nachladen und nun erst die Programme drauf, zum Schluß dann alle Treiber aktualisieren? Oder gleich nach W98 alle Treiber updaten...? oder oder oder?
Welche Reihenfolge würdet Ihr mir empfehlen?

2. Im alten PC habe ich zwei Festplatten.
die Erste als C: D: partioniert, die Zweite als E: F: G:

Auf C: sind (natürlich) W98 + Grafik-, Gamecontroller-, Soundkartentreiber usw. drauf, auf D: alle Programme, E: F: und G: enthalten nur Datenfiles. (zb. auf G: alle möglichen Update-Files als Zip´s...)

Im neuen PC ist nun nur eine große 80-GB Platte drin. Um mir nun umständliches Disketten schaufeln (der alte hat keinen CD-Brenner) o.ä. zu sparen, dachte ich daran die alten Platten zeitweilig in den neuen PC einzubauen und die gewünschten Daten einfach auf die neue Platte zu kopieren, alte Platten wieder raus und fertig. (Oder die zweite sogar generell drin zu lassen.)
Nur wie verhält sich das mit den Partitionen? Werden die neu bezeichnet? (zb. D: fehlt ja, wenn die zweite Alt-Platte drin steckt...)
Geht das eigentlich auch mit der (alten) C:-Platte? Was passiert da beim booten wenn nun plötzlich zwei C: Platten erscheinen?

3. Beide PC haben IDE... Könnte ich also sogar beide alten Platten gleichzeitig am zweiten IDE-Port anschließen??

[ 13. November 2003, 10:21: Beitrag editiert von: Peterle ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also: Die Kopiererei hat mit den Partitionen nichts zu tun... Du kompierst Daten, keine Partitionen.
Sieh nur zu das Du ne vernünftige Struktur hinbekommst das Du alles wiederfindest.
ansonsten Platten rinn, kopieren und dann entscheiden ob du den zusätzlichen Platz einer Zusatzplatte brauchst/nutzen möchtest oder nicht.

Zu den Treibern: Wie rum Du das machst ist egal. Ich würde erst Win installieren, dann die Patches von Microsoft, und dann alle zusätzlichen Treiber die ich noch brauche (Sound, Grafik, etc) Geht aber auch andersrum...

Wie gesagt ist es egal in welcher Reihenfolge... Selbst Win98 ist so intelligent das es in 99% aller Fälle funktioniert :)

Aber: Erst installieren, updaten etc, und dann Daten schaufeln. Und am besten von den wichtigsten Daten ne Kopie auf CD Rom :)

Nochwas vergessen: Klar kannst Du beide alten Platten am Second IDE anschliessen, bloss auf Master und Slave jumperung achten.

Nen kleiner Tipp noch: Wenn der CD Brenner bzw DVD Brenner am secondary Port hängt, kommt es zu weniger (seltenen) Komplikationen.

Falls Du also eine Platte drinbehalten willst, würde ich diese als Master am secondary Jumpern und den Brenner als slave am secondary.

So :D

[ 13. November 2003, 10:43: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem hinundher kopieren ist nun ziemlich klar, nur:

Macht es echt nix aus, dass die alte C: gleichzeitig mit der neuen C: drin ist?
Auf beiden sind ja die Boot- und Systemdateien usw. drauf. Woher weiß dann der PC von welcher Platte er booten soll? (ohne Bootmanager, den ich ja nicht habe)

Denke, er mit den prim. IDE-Port... stimmts?
Ansonsten, wird schon klappen... :)

[ 13. November 2003, 11:53: Beitrag editiert von: Peterle ]
 
Hallo erstmal,

Original erstellt von Peterle:
2. Im alten PC habe ich zwei Festplatten.
die Erste als C: D: partioniert, die Zweite als E: F: G:
Du kannst keine Laufwerksbuchstaben bei Win98 vergeben. Die Bezeichnungen sortieren sich selbst.
Auch glaube ich nicht das deine erste Platte C: und D: ist.
Ich geh mal davon aus das deine erste Platte eine primäre und eine erweiterte Partition hat.
Deine zweite Platte eine primäre und zwei erweiterte Partitionen.

Primäre Partitionen werden immer zuerst dargestellt bei den Laufwersbuchstaben. Wenn Deine Platten wie oben Partitioniert sind wäre die Buchstabenbezeichnung so:

1. Platte: Primäre C: - Erweiterte E:
2. Platte: Primäre D: - Erweiterte F: und G:

Das ergibt das wenn Du die alten platten in deinen neuen Rechner hängst sich die Laufwerksbuchstaben ändern. Deswegen gibts dann auch keine zwei C: Partitionen.

Ich würde es so machen:
Neue Platte dazu hängen an den sec.Port und eine Primäre und eine oder zwei erweiterte erstellen.
Dann wirst Du neu booten müssen und siehst auch schon die neuen Partitionen im Explorer.

Dann wäre:
1. Platte: Primäre C: - Erweiterte F:
2. Platte: Primäre D: - Erweiterte G: und H:
3. Platte: Primär E: - Erweiterte I: usw.

Dann die neuen Partitionen Formatieren und die Daten Kopieren.
Also die Alte C: wird auf E: kopiert. D: wird auf I: kopiert.
Dann die alten Platten raus und die neue an den Primär IDE-Port. Dann sind ja wieder C: und D: "normal" wie gehabt.

Kopieren der Daten am besten mit xcopy in der Eingabeaufforderung. Vorher die Auslagerungsdatei von Windows auf die größe 0 Einstellen sonst kann er die nicht kopieren und bricht ab.
Bootdiskette erstellen und fdisk drauf kopieren.
Nachdem Du die Platten umgesteckt hast wirst noch nicht von der neuen Platte booten können dazu musst du erst mit der Bootdisk booten und in Fdisk die neue Platte aktivieren.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß
Matze

PS: Oder Du besorgst dir das programm "Drive-Copy" das macht das ganze automatisch.

ARGH: ich seh gerade das Du einen neuen PC hast. Dann musste Windows und die Programme ehh neu installieren. Dann vergiss mein Statment zum kopieren der C: und D: Partitionen. Aber das mit der verteilung der Laufwerksbuchstaben passt.

[ 13. November 2003, 12:21: Beitrag editiert von: M.Petrick ]
 
ja, ja hätt alles schon längst erledigt sein sollen... bin aber noch nicht dazu gekommen.

Eine dringende Frage hätt ich noch zum Thema:
Die neue Platte hat nun doch 120GB (statt80 wie oben beschrieben), und 2MB Cache.
So...

Nun sagt mir ein Bekannter, dass ich diese Platte mit W98-SE garnicht vernünftig nutzen kann. Angeblich soll es ab 64GB Probleme geben, mit dem 2MB Cache sowieso... und FDISK kann zudem so eine große Platte, trotz FAT32, nicht richtig "adressieren" wobei es ebenfalls zu Problemen bei der Formatierung kommt. Zumindest werden mir dann nicht die vollen 120GB zur Verfügung stehen. Zusätzlich bremst sich W98 dann selbst aus und wird immer langsamer, je mehr Daten ich gespeichert habe.
hmmm ... stimmt das?

Wenn ja:
Welche max. Partitionsgrößen kann man bei WIN98-SE verwenden? "Er" rät mir zu 3x40 GB... was ich aber gerne vermeiden möchte. EINE einzige "C" möcht´ich gern haben...

Hab auch mal kurz im Internet rumgestöbert, aber kaum was dazu gefunden... ich nix viel english verstehn. :confused:

Schlußfrage:
Das man die 120GB Platte wegen W98 mit FAT32 formatiert, dürfte ausser Frage stehen, Ooooder? :confused:

Nochwas: Ich möchte in jedem Fall vermeiden XP zu installieren, kostet mich nochmal ne Menge Geld, das ich woanders brauche. Es muß also eine "Lösung" für WIN98-SE her.

So, danke schonmal im Voraus.
Langsam versteh ich garnix mehr... ;)
 
Hallo Peter,

zu Deiner ersten Frage:
Die theoretische Grenze für eine FAT32 Partition liegt bei 2 TByte. Daher sollte es mit einer 120 GB HD keine Probleme aufgrund der Formatierung geben. Den Beweis kann ich leider nicht antreten, da ich in meinem Bereich (professionelle Audio-Anwendungen) mit mehr als 40 GB unter Win 98 bisher nie gearbeitet habe (und auch nicht werde). Ich kann aber die Aussage Deines Bekannten nur bestätigen, daß die aktuellen Rechner, also z.B. Pentium 4 , Athlon XP, Celeron, etc. unter Windows 98 die Rechenleistung nicht ausreizen können und der Rechner immer langsamer bei fortschreitender Benutzung wird.
Aus meinem Bereich kann ich Windows XP nur empfehlen. Die gesamte Multimedia-Einbindung ist im Vergleich zu Windows 98 stark verbessert worden (nein, ich arbeite nicht bei Microsoft ;) ). Bezüglich der meist genutzten Software habe ich bisher keine Probleme unter Win XP gehabt. So läuft z.B. auch Office 97 unter Win XP, Profili zum Rippen ausdrucken läuft auch,....

zu Deiner 2. Frage:
Ja, Windows 98 setzt ne FAT Partition vorraus.

Da in dieser Welt das Geld regiert, kann ich Dir leider diesbezüglich keinen Rat geben (vielleicht zu Weihnachten ne Sammlung im Freundeskreis machen ;) )...

Es gibt ja z.B. Windows XP Home, die Version ist günstiger als die professionelle.

Du hast die Wahl zwischen:
1.Deinen neuen schönen schnellen Rechner durch Win 98 auzubremsen und Dir weiteren Stress aufzuhalsen, oder
2.Windows XP zu installieren und Dich zu freuen, daß alles gut funktioniert

Nun kann ich Dir noch viel Erfolg beim Installieren Deines neuen Rechners wünschen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten