Neues E-Kunstflugmodell ~70 Zoll, Aeroplus-3DHS-PilotRC

Arne

User
Hallo Kollegen,

ich möchte einen neuen Kunstflieger der genannten Größe anschaffen. Ich habe über die Jahre recht viele EF-Modelle geflogen bis rauf auf 2m Spannweite. Zuletzt eine Extra 300 mit 70 Zoll. Jetzt soll es mal etwas neues sein und ich habe aus verschiedenen Gründen mal Lust auf einen anderen Anbieter, s.o. Eine Edge fände ich auch optisch mal schön, ist aber kein muss. Die 70er EF-Extra bin ich mit einem 8S-Antrieb und Hacker Hacker A60 6XS V2 geflogen, das war für meine Leistungsansprüche mit den dann 4,4kg gut und ausreichend sspritzig. Den Antrieb würde ich eigentlich ganz gerne weiterverwenden, das ist aber kein muss. Für einige Kandidaten könnte er auch knapp sein.

Ich möchte mir hier nicht auf die bequeme Tour alles vorbeten lassen und habe schon einiges gelesen. In Frage kämen in meinen Augen die Edge 540 V3 20 und auch 35ccm(bzw. eben 76 E-Version) von Aeroplus. Dann die Edge 540 74 von 3DHS. Und die Pilot-RC Modelle Edge 540.

Interessieren tun mich vor allem die Flugeigenschaften über die Einsatzbandbreite 3D bis klassisch. Ich würde mich als versierten Kunstflieger bezeichnen. Ich fliege gerne eine Mischung aus 3D und klassisch. Nicht soo mein bevorzugtes Ding sind dies schnellen Power-3D-Figuren wie Pop-Tops und sonstiges.
Einige von euch haben ja schon mehrere der Kandidaten und vielleicht noch andere geflogen und können vielleicht nochmal ein paar vergleichende Sätze schreiben. Interessant wäre auch, falls vorhanden, ein Vergleich mit der 70er EF Extra da ich die zuletzt flog.

Richtig schick finde ich übrigens wirklich die Edges von Aeroplus. Die "kleine" mit 1,7m ist ne interessante Größe, könnte noch mit meinem 8S-Antrieb passen. Bei der größeren 76er wird es da vielleicht schon knapp.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühe und hoffe keiner ärgert sich, weil es vielleicht auch Dinge sind, die hier schon geschrieben und diskutiert wurden.

Freue mich auf euren Input! :)
 
Hallo Arne, ich hatte die Aeroplus Edge 1,7m , bin die 70" ef Extra geflogen und fliege aktuell die Pilot Edge 74". Alle mit 6S und auch einer Mischung von 3D bis klassisch. Also fliegen tun sie Alle gut. Mein persönlicher Liebling ist zur Zeit die Pilot Edge. Ich werde mir aber nun noch die Aeroplus in 1,93m aufbauen und auch als 6S.

Die Edges fliegen allein konstruktiv schon anders. Hier ist aber schwer zu sagen ob besser oder schlechter. Das liegt ja bekanntlich immer im Auge des Piloten. Also stand heute würde ich nicht kleiner als 74" kaufen. Die kleineren Modelle sind schon etwas hibbeliger . Aber egal welchem Hersteller du am Ende den Zuschlag erteilst, sie sind alle 3 gut��

Man liest auch sonst nur gutes von allen deiner gedachten Modelle.

Hoffe du findest das passende Modell fur dich ��

Gruß Cru
 
Arne, Ein von Dir etwas ungewohnt freundliches Posting. Finde ich gut.

Ich fliege aktuell die 76 EX und die 74er 3dhs, beide über 200 Flüge. Die 74er ist das leichteste mir bekannte Serien -3D Modell in der Grösse. Die 76er das zweitleichteste, ist aber grösser. Die 74er fliegt sich durch die gerade Vorderkante noch etwas floatiger (aber spitzig, nicht lahm wie PA), aber beide sind im Low3D super. Die 74er ist hier das kaufbare Nonplusultra, da kann ich alle Berichte von rcgroups bestätigen. Aber dynamisch hat sie klar Nachteile gegenüber der AP edge76, die beides fast perfekt kann, sofern Du richtig gute Servos nimmst. Die 70er hatte ich auch kurz, wieder verkauft. Mir war das Höhenruder zu klein. Ich fliege die 76er und die 74er mit 10S4200 sehr stark motorisiert, mit 21x10xoar. Die 74 flog ich zuerst mit 6S, dann umgerüstet. 8S geht mit Sicherheit, in der 74er etwas besser. Zur Zeit wartet die 74er auf eine Ersatzhaube. Ich mag einfach Abwechslung, und würde beide sofort wieder kaufen.

Zur strukturellen Festigkeit. Beide Flächen sind sehr fest, nach vielen Flügen habe ich Dom und Fahrwerksaufhängung der EX verstärkt (präventiv). Meine 74er hat Kohleholme in den Flächen und ist mit Abstand die beste Holzkonstruktion die ich kenne, sie liegt auch klar vor EF. Eine neuere 74er ( ersatz...) hat plötzlich keine CFK Holme mehr, ich fand die Fläche aber sehr hart. Die Rumpfkohlegurte sind noch da. Ich hatte 2 Reglerausfälle mit der edge74 und bin voll aufs Fahrwerk (wiese) geknallt. Nichts passiert!

Vollgaswalls positiv und negativ fliege ich nur mit der 74er. Die hält ganz sicher. Mit der 76er müssen negative Walls sauber geflogen werden sonst bricht sie aus. Aber das ist ja fast egal, schön ist die Figur nicht... PopTops interessieren Dich zwar nicht, aber die 76er schafft eine Umdrehung mehr, evtl mehr. Bei Rollenloops ist die 74 durch den kurzen Rumpf noch beweglicher, aber die 76 ist hier auch super. Die Querruder der 76EX sind bei solchen Figuren etwas gross und bremsen, muss man sich dran gewöhnen. Pass auf, von der 76er gibts verschiedene Versionen, ich kenne nur die EX. Bin gespannt wie Du eine der beiden fliegen würdest. Ich kaufe EF jedenfalls nicht mehr...
 

Arne

User
Hallo zusammen,

und erstmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips!

@Leelander

Ich gehe davon aus, dass du bei der 76er dann immer von der Aeroplus schreibst?!
Meine 70er Extra von EF ist zwar eh schon weg, ich war da auch nicht nur begeistert....könntest du trotzdem noch ganz kurz schreiben, was sie schlechter konnte in deinen Augen, zur Einordnung.

Die 3DHS find ich auch nett, sie ist aber auch ganz schön teuer. Da ich gerne auch mal großräumiger fliege und mir die Edge von AP optisch sehr gut gefällt (schade dass es die EX Elektro nicht in dem blau-weiß-rot gibt).
Werde jetzt auch mal die Verfügbarkeiten checken, das ist ja auch nicht immer so einfach bei den Kandidaten. Bei Modellbaufactory steht die AP Edge auf lieferbar aber mit 8-10 Tagen Lieferzeit...warum dann so lange wenn da? Werde da mal anfragen.

Noch irgend ein neuer/weiterer Vergleich zur Pilot-RC Edge?

Danke nochmal an euch!
 
Ja, 76er = Aeroplus edge 76 EX (die in gold-schwarz-rot). Leider gibts die nicht in weiss oder weissrotblau. Und 74= 3dhs. Ich hatte nur die 70er Aeroplus kurz, nicht die von EF. Von EF hatte ich nur Laser60 und Edge 60. Die Laser und die Edge hatten einige Unarten im langsamen 3D, die ich von Aeroplus und 3DHS nicht kenne, auch nicht von gleichgrossen AP und 3dhs Modellen (3dhs edge 58 und AP Corvus).
 

Arne

User
Hi,

danke nochmal für die Infos. Wird jetzt vmtl. die 76er AP Edge werden.
Ich kopier mal schnell was von mir aus dem thread über den Flieger im E-Flug hierher.

Das Gold-Design gefällt mir auch nicht so...
Bei Modellbaufactory bekommt man im Moment nur das, was bei modellbaumarkt24 lieferbar ist. Anscheinend werden die aber selbst Distributor und erwarten im Mai nen Container. Bin am Überlegen ob ich darauf warten soll, mal sehen. Hatte ein sehr nettes Gespräch mit Christian Bengel dazu.

Infos, wo ganz genau die Unterschiede zur Verbrennerversion liegen würden mich auch interessieren. Auch gewichtstechnisch.
Verstärkter bzw. stärkerer Motordom hab ich gehört, ob und wenn ja was sonst weiß ich nicht.
 
Gewichstechnisch ist der Unterschied nicht riesig, ich habs mal gemessen, evtl 200 oder so. Querruder sind kleiner (egal, hat auch Vorteile), aber Höhenruder ist viel kleiner, wäre mir nicht egal. Evtl keine SFGs. Von der Verbrennerversion kommt übrigens ein neues recht gutes Design. Violett blau weiss...
 

Arne

User
Das neue Design hatte ich auch schon gesehen, find ich auch sehr schick, "drüben" schon gepostet. Dachte allerdings, dass es (auch) für die E-Version kommt.
HR kleiner ist sicher? Auf den Bildern kann ich es so nicht sehen, sind aber eben nur Bilder. Hast du das live vergleichen können? Ist irgendwie die Frage warum sie die Ruder kleiner machen bei der V-Version...?
 

Flyrian

User
Wenn ich die Preise zwischen der Aeroplus Edge 76 EX und der 3DHS Edge 74 vergleiche, komme ich lediglich auf einen Preisunterschied von 40 Euro.

Ich bin auch am Überlegen mir ein 74" Modell zu kaufen. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Rumpf noch problemlos in mein Auto passt.
 
Wenn ich die Preise zwischen der Aeroplus Edge 76 EX und der 3DHS Edge 74 vergleiche, komme ich lediglich auf einen Preisunterschied von 40 Euro.

Ich bin auch am Überlegen mir ein 74" Modell zu kaufen. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Rumpf noch problemlos in mein Auto passt.



In was für ein Auto denn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten