Neues Projekt gefunden

Ragnar

User
Das Video ist ja der Hammer.
Wer so eine Werkstattausrüstung hat und dann auch noch richtig damit umgehen kann ist da klar im Vorteil.
 
Ich wollte ja eigentlich diesen Motoren zu etwas mehr Bekanntheit verhelfen. Mit den 600 Watt ca. 0,8 PS ist der L 200 2- Zyl-Motor ein richtiges Kraftpacket. Ueberhaupt nicht zu vergleichen mit den Flugmotoren. Zum besseren Verständnis : Ich starte den Motor per RC auf meinem Schreibtisch. Nach einer Pause im Leerlauf fährt das erste gezeigte Chassis vor oder rückwärts davon.
Für interessierte wäre sicher der Anfang über kleinere Motoren zu empfehlen. Der Beitrag der Riva zeigt ja schon welche Kraft im L 200 steckt. Sollte das Jemand nicht reichen gibt es den 4-Zyl als Reihen oder V-Motor. Mit dem V-8-Motor ist man schon im Bereich 3 PS ! Und das im Bereich Modellbau. Ich selber werde mich auf 2 und 4-Zyl-Motoren beschränken. Aber hier einen Kollegen zu treffen mit den ähnlichen Interessen würde mich sehr freuen.

gi
 
Hallo Giovanni
Ich wollte ja eigentlich diesen Motoren zu etwas mehr Bekanntheit verhelfen.

Mein Interesse ist geweckt. Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige um so verwirrter werde ich.
Anscheinend gibt es eine Vielzahl von Ausführungen vom L 200.

Einzelvergaser, Doppelvergaser, mit/ohne Wasserkühlung. Mit/ohne Zündung, äußeres Erscheinungsbild auch sehr unterschiedlich. Anlasser als Bürste oder Brushless. Preise scheinen mir auch nicht immer im Verhältnis zum Lieferumfang.

Könntest du aus deinem Erfahrungsschatz nicht mal Vor.- und Nachteile der einzelnen Ausführungen benennen und eine Entscheidungshilfe zu den verschiedenen Angeboten geben. Womit sollte man starten und was ist zu empfehlen. Wer ist ein vertrauenswürdiger Lieferant und kann wenn nötig auch Ersatzteile liefern.

Es ist halt oft schwierig zu erkennen was es ist wenn so gar keine Reaktion erfolgt.
Es gibt hier schon einige Reaktionen. Es werden auch viele Fragen gestellt. Wenn diese Fragen ausführlicher beantwortet würden, gebe es automatisch mehr Bewegung und Interesse in deinem Thread.
Manch Einer würde sich vielleicht auch an so einen Motor trauen, und dann ginge hier wahrscheinlich die „Post“ ab.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, das freut mich wenn ich etwas Interesse wecken konnte. Ich möchte aber nicht als Oberlehrer auftreten sondern meine Erfahrungen weitergeben.
Es ist schon so, die versch. Angebote verwirren auch mich. Aber genau so sicher greife ich nicht auf billigste Angebote. Der eine wurde als 2-Verg. geliefert. Der andere als 1-Verg. Es laufen beide bestens. Der 1-Verg. ist etwas einfacher zum einstellen. Als "Zündung" verwende ich die Glühung von Microsens. Zum Starten eine separate Regelelektronik für Brushless-Starter. NICHT Original-Zubehör. Ich verzichte auf Benzinbetrieb, da der Motor zu heiss wird.
Betrieb vorteilhaft mit Methanol. Kühlung mit Lüfterrad bis jetzt ausreichend. Wasserkühlung bis dato nicht zwingend (blauer Ventildeckel) gut erkennbar da ohne Kühlrippen
Ich habe bis jetzt zwei Motoren zusammengebaut. Mit vollem Erfolg. Die teile haben eine unglaubliche Präzision, sind sehr sauber und passgenau.
Ohne jemand nahezutreten, von Vorteil ist Sachverstand. Man muss die Arbeitsweise eines 4-Takters schon verstehen, die Arbeitsweise eines Vergasers wissen. Auch elektrisch sollten Kenntnisse vorhanden sein. Nicht zuletzt muss entspr. Werkzeug vorhanden sein

Konkrete Fragen beantworte ich gerne soweit ich kann. Bin aber auch froh um jede andere Erfahrung
 

Anhänge

  • 20230809_100235.jpg
    20230809_100235.jpg
    439 KB · Aufrufe: 17
  • 20230916_093700.jpg
    20230916_093700.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 17
Noch ein Nachtrag: Es stimmt schon mit den unterschiedlichen Angeboten. Nur muss man dann genau hinsehen. Nach meiner Feststellung sollte sich der Preis bei ca. 350.- Euro liegen. Besondere Beachtung gilt dem 3-Phasen-Startermotor ( gut sichtbar die 3 farbigen Anschlussdrähte)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten