News von der Spielwarenmesse

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,

traditionsgemäß hier von mir ein Überblick was ich in den letzten Tagen auf der Spielwarenmesse an Neuheiten gesehen habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Habe auch wieder ca. 60 Kg Kataloge mitgebracht die, so lange Vorrat reicht, kostenlos mitgenommen werden.

Würde mich natürlich sehr freuen Rückmeldung zu erhalten was meine Kunden besonders interessiert.

Auch möchte ich schon jetzt auf meine Feier (Hausmesse) zum 10 jährigen Firmenjubiläum am 02.05.2009 hinweisen wo natürlich jeder herzlichst eingeladen ist!



Hier also, sortiert nach Hersteller einige Neuheiten:



Robbe:



Flugmodelle:

Insidern schon lange bekannt: Herr Conzelmann (icon Modelldesign) ist jetzt bei Robbe in die Produktentwicklung gewechselt und hat seine komplette Produktpalette an Robbe verkauft. Daher gibt es nun die Modelle wie Projeti, Sportwing usw. bei Robbe. Natürlich sieht man seine Handschrift auch auf einigen weiteren Neuheiten wie das Wasserflugodell Seabee. Hier verweise ich mal auf den tollen Neuheitenkatalog der sich Online verwenden lässt wie ein Papierkatalog.

Das Konzept der neuen Voll-GFK Segelflugmodelle (ca. 4m Spannweite) finde ich sehr innovativ, die 4 Klappenflügel mit Störklappen passen an 5 verschiedene Rümpfe. Auch Elektroantriebskonzepte sind vorhanden.



Fernsteuerungen:

Der Handsender FF-10 wird jetzt in einer reinen 2,4Ghz Variante angeboten, die Antenne sitzt da wo sie hingehört.

Für die Piloten die ein Maximum an Bedienkomfort für ihre Fernsteuerung wollen aber auf ein Farbdisplay verzichten wollen gibt es den Handsender T-12Z, der sich softwaremässig an die T-14MZ/ FX-40 anlehnt.

Für praktisch alle Fernsteuerungen gibt es jetzt Senderpulte.



Servos:

Wegen der Vielfalt ist es besser hier nur eins zu sagen: schneller, stärker, robuster, preiswerter.



Gyros:

Der neue Futaba GY 520 wird hier sicher Maßstäbe setzten, er baut bei nochmals gesteigerten Leistungsdaten nur noch ca. 1/3 so groß wie der GY 401 und ist somit auch für Kleinsthelis erste Wahl.



Ladegeräte:

Das Power Peak Triple EQ-BID fasst 3 Ladegeräte in einem Gehäuse zusammen. Man kann also 3 Akkus gleichzeitig mit voller Leistung laden, entsprechender Energiespender vorrausgesetzt.



Das Power Peak I4 EQ-BID hat zwei Ausgänge und kann auf dem einen 1-12 LI-Zellen laden, auf dem zweiten 1-3 Zellen. Natürlich auch NC und NiMH Zellen der entsprechenden Spannung auf beiden Ausgängen.



Als logische Konsequenz dieser Ladeleistung gibt es auch ein neues dickes 40 A Netzteil (600W)

Der Digital Battery Checker wurde ja schon in den letzten Monaten eingeführt und erfreut sich großer Beliebtheit, kann man hier doch neben der Einzelzellenspannung angeschlossener Lipo Akkus auch den Ladezustanden ablesen. Für den kleinen Preis ein für mich unentbehrliches Hilfsmittel um bei meinen vielen Akkus den Überblick zu behalten.



Akkus:

Sämtliche vorstellbare Akkubauformen für Empfänger und Sender gibt es nun als 2700er NIMH von Sanyo oder 2000er Eneloop (die mit der fast nicht vorhandenen Selbstentladung)





Graupner:

Wieder ein sehr dicker Katalog nebst Zusatz, da die Firma Tangent nun von Graupner übernommen wurde. Das tolle dabei: Die Eigentümer, Familie Bär sind weiterhin für Entwicklung und Produktion zuständig, es wird weiterhin im „Tangent-Werk“ produziert. Die Modelle wurden fast komplett von Graupner aufgenommen und sind schon bestellbar. Herr und Frau Bär haben mir auf der Messe versichert dass sie in den letzten Monaten fleißigst vorproduziert haben.



Flugmodelle:

Wie gesagt, die komplette Palette von Tangent, erweitert um den Kult Mini Quattro mit teilbarem Vierklappenflügel natürlich in tollen fertigen Designvarianten lieferbar. Als Highlight hat sich Dieter Bär noch die ASG-29 mit 6 Meter Spannweite einfallen lassen.



Natürlich gibt es wieder einige schöne praktische Schaummodelle vom Trainer bis zum Impeller Jet.



Für Retro-Fans sicher interessant, aufbauend auf dem Erfolg von Caravelle, Kwik Fly und Monsun nun die von früher bekannte Piper Cherokee (1,6m Spannweite) als ARF Modell in Holzbauweise für 9ccm Motore.

Die Piagio P149 D gibt es in zwei größen (1,8m / 2,2m Spannweite). Die „Kleine“ ist für Elektroantriebe oder Verbrennungsmotore ab 20ccm konzipiert, die „Große“ ab 26 ccm Benzinmotor verfügt auch über ein Einziehfahrwerk.



Hubschrauber:

Die Koaxialfamilie wird nun praktisch durchgängig mit 2,4 Ghz Fernsteuerungen geliefert, der micro Chinook indoor enthält zwei Coaxial Mechaniken und ist beleuchtet. Die meissten Ersatzteile sind identisch mit den bisherigen Koaxial Helis von Graupner.

Natürlich sind auch neue Outdoor-Helis im Katalog. Mit dem Micro Star 750 möchte man einen flugfertigen Heli anbieten der etwas größer ist als die 450er und auf Grund der Größe einen guten Kompromiß aus Flugleistung und Transportfreundlichkeit darstellt. Er wird im Alukoffer geliefert und ist bis auf Sender, Empfänger und akku komplett. Die Logo Serie von Mikado gibt es nun auch in der 500er und 600er Version bei Graupner.

Das sichert natürlich auch die Ersatzteilversorgung dieser Helis für das ganze Graupner Händlernetz, was dem Anwender sicher sehr entgegenkommt.

Auch den V-Stabi, die elekronik die es möglich macht Hels paddellos zu fliegen ist jetzt im Graupner Programm nebst Umbausätzen für ein VStabi Rotorkopf Update für den Logo 10, 500 und 600.



RC-Car:

Hier sticht für mich neben dem Yokomo B-Max 4 1:10 Allrad Wettbewergsbuggy vor allem der 1:8 Elektro Buggy von GM heraus. Ich vermute das Ende des 1:8 Verbrennerautos wird langsam eingeläutet, dank Brushless und Lipotechnik stehen die Fahrleistungen dem Verbrenner in nichts mehr nach, werden teilweise schon übertroffen.

Das haben auch praktisch alle anderen Hersteller erkannt, so gut wie jeder bietet ein Modell dieser Klasse.



Fernsteuerungen:

Im Car Bereich hat Graupner sehr preiswerte 2,4 Ghz System an denen sich der Markt orientieren muß. Auch das Ende der „Mhz-Technologie“ ist nicht mehr fern, denn die Anlagen gibt es praktisch zum gleichen Preis wie früher „Mhz-Systeme“.

Da jetzt die Probleme mit dem IFS System ausgemerzt sind wird es die großen Anlagen alle in IFS-Versionen geben (MX-16, MC-19, MC-22, MC-24) die konsequenterweise keine Rückrüstung auf MHZ mehr ermöglichen.

Die meissten Anwender von Ghz-Systemen wollen nach meiner Erfahrung ihre alte Empfänger einfach mit dem alten Sender weiterbetreiben und nach und nach umsteigen. Da der Gebrauchtmarkt überschwemmt ist sind die Wiederverkaufswerte alter Fernsteuerungen rapide gesunken. Auf die neue sichere Übertragungstechnik will aber kaum jemand mehr verzichten.

Im Sommer soll dann als Flagschiff die MC-32 die altbewährte MC-24 ablösen. Der Sender wird natürlich mit reichlich neuen Features aufwarten und aufgrund der Kanalzahl kaum mehr Wünsche offenlassen.



Servos:

Hier gilt das gleiche wie bei Robbe: schneller, stärker, robuster, preiswerter und durch die Vielfalt ist praktisch der komplette Servomarkt neu aufgemischt……für jeden Anwendungsfall gibt es was neues.

Besonders ragt hier das 9mm Flächenservo DS3288BBMG heraus. Sicher derzeit das Servo für präzise Anlenkungen in Tragflächen von Hotlinern oder ähnlichem.



Tamiya:

Das erträumte DT-03 Chassis kommt leider (noch?) nicht. Auf dem Messestand gab es ein Fahrzeug zu sehen das sehr an den RX-Fighter erinnert, es ist in etwa so aufgebaut und wird in Deutschland nicht verkauft. Wegen der altbackenen starren „Pendelhinterachse“ hätte man sich damit auch keinen Gefallen getan, wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt gewesen.

Das DF-03 Chassis gibt es nun auch in der getunten MS-Variante.

Da das Crawlen immer mehr Freunde gewinnt gibt es nun einen Unimog und einen Toyota Land-Cruiser sowie einen Jeep-Wrangler auf Basis des neuen CR-01 Chasis mit ferngesteuert sperrbarem Differenzialgetriebe.



Carson:

Hier viel mir der Stormracer 1:10 mit BL-Motor und der Specter 1:8 Brushless Buggy auf. Stichwort „Ende Verbrenner eingeläutet“.

Natürlich gibt es auch einige neue Helis die das Programm abrunden.



Multiplex

Hier hat der Hersteller den verspäteten Absprung in die 2,4 Ghz-Technik sinnvoll genutzt um Innovationen zu entwickeln.



Heli:

Der Funcopter vereint die Robustheit des Elapor mit einer sehr robusten Mechanik. Zielgruppe ist hier der Pilot der dem Koaxialheli entwachsen ist und draußen fliegen will. Die Mechanik ist auf das Minimum reduziert, also aus wenigen Teilen zusammengebaut. Diese Einfachheit ist derzeit beispiellos.

Nebenbei sieht das modell auch noch richtig rassig aus.



Flugmodelle:

Merlin

Der „Micro Easy“ Glider mit 78cm Spannweite



Xeno ist ein zusammeneklappbarer Elapor Nuri , sich Top für Hangflug, natürlich gibt es auch ein E-Antriebsset.

Wegen dem kleinen Packmaß das Urlaubsmodell!





Fernsteuerungen:

M-Link heisst das neue 2,4Ghz Übertragungssystem von Multiplex mit Telemetrie.

Für den zukunftsorientierten Einsteiger und Hobbypiloten gibt es die Cockpit SX mit dieser Technik.

Hier wird immerhin schon die Empfängerakkuspannung im Display des Senders angezeigt.



Richtig interessant wird M-Link aber dann in der Evo- 7pro, - 9pro und - 12pro. Hier kann zusätzlich ein Stromsensor (100A), ein Spannungssensor und ein Temperatursensor am Empfänger angeschlossen werden.

Die Daten können dann auf dem Display angezeigt werden.



Für Besitzer alter Evo-Sender gibt es ein Umrüstset (2,4Ghz HF-Modul, Antenne) . Nach Softwareupdate übers Internet ist der Sender auf dem neuesten Stand also voll „M-Link“ fähig.





Kyosho:

Kyosho hat nun die Lizenz von Red-Bull, was einige tolle Modelle erwarten lässt.



Flugmodelle:

Minium-Modelle:

Es kommt: die Edge 540 mit Quer und Höhenruder in zwei Red Bull designs

Die Piper J3 gelb , Clipped Wing rot oder blau mit Quer-Höhen- und Seitenruder

Und für Jochen Möckel (wirklich leise) eine Christen Eagle mit Höhen- und Seitenruder gesteuert (auch für andere Piloten sicher ansprechend)





Die Edge 540 gibt es dann noch mit ca. 1,25 Meter Spannweite als EPP RTF Modell und mit ca. 1,4m Spannweite als klassisches ARF Holzmodell im Red-Bull Design.





RC-Cars

Selbstverständlich gibt es wieder neue Mini-Z Modelle in großer auswahl.



Der Rock Force ist der neue Crawler von Kyosho der durch eingebaute Schneckengetriebe in den Achsgetrieben praktisch an jedem Hang klebt.



Für die 1:8 Gemeinde gibt es nun den schon erwarteten Inferno MP-9.



Simprop:

Flugmodelle:

Traditionsgemäß stellt Simprop wieder einen Hotliner aus eigener Feder vor. Der Streamtec hat teilbare Tragflächen mit einer verdeckten Querruderanlenkung, wodurch keinerlei Gestänge oder Ruderhörner aus dem Flügel herausragen. Ansonsten natürlich wie immer bei Simprop einige sehr schöne Modelle vom amerikanischen Markt.



Ladegeräte:

Das Intelli Bi Power Spezial lässt jetzt im Lipo Modus höhere Laderaten als 1C zu.

Mit dem Intelli BiPower Nano wird eine preisgünstige 12/230V Alternative angeboten für Anwender die nur maximal 4 zellige Lipo´s oder 12 zellige NiMH/NiCd Akkus laden und auf eine Anzeige der eingeladenen Kapazität nicht verzichten wollen.



BL-Regler:

Hier gibt es wieder ein komplett neues Sortiment mittels eine Progbox programmierbarer Regler für praktisch jeden „Fluganwendungsfall“ mit starkem BEC.



Zubehör:

Tolle CFK- und GFK Spinner mit Alurückplatte und seitlicher Verschraubung gegen Verdrehen ohne Propellerausschnitt zum selbst Anpassen.



Horizon Hobby

Die Firma Horizon Hobby ist die „Mutter“ folgender Marken: Spektrum, Parkzone, Hangar 9, Eflite und Team Losi.

Derzeit wird Team Losi über Robitronic vertrieben. Alles andere in Deutschland über Horizon Hobby Deutschland.



Von Spektrum gibt es eine Deutsch Akkuweiche mit integriertem Spektrum DSM Empfänger. Man muß also nur noch die Servos und den Akku anschließen. Für Spektrum Anwender sicher ein „Muß“ für Großmodelle.



Hubschrauber:

Den Blade CX-3 gibt es nun mit Haeding-Lock Modul und neuer Karosserievariante. Für Besitzer einer Spektrum Fernsteuerung auch preiswerte als Bind and Fly Version.



Flugmodelle:

Leider noch keine neuen Modelle wie die erfolgreichen Plug and Play Modelle Corsair und Trojan, aber trotzdem einige schöne Sachen. Der Eflite Katalog ist auch schon 91 Seiten stark, der Hauptkatalog von Horizon 267 umfasst Seiten….



Protech:

Hier wird Ready to Fly mittlerweile wirklich großgeschrieben.

Praktisch alle Modelle werden mit eingebauten Servos, Regler und BL-Motoren angeboten. Protech springt hier in die Bresche und bietet eine sehr schöne EPP Spitfire und eine DC-3 als „Plug and Play“ Modell an, für Piloten die schon genügend EPP Corsairs, Trojan´s und Cessnas gesehen haben.



Natürlich gibt es noch weitaus mehr, einfach mal reinschauen!



Ganz besonders möchte ich nochmal auf meine attraktiven Restposten hinweisen.



Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten