Nimbus 4 von HKM

Nabend,
ich habe meinem jetzt das hübsche Näschen abgeschnitten um Platz für einen Motor zu bekommen. Gleichzeitg wandert die Schleppkupplung in den Rumpfboden.
 

piei

User
Das ist ein Armutszeugnis für eine Firma, wenn sie nicht mal in der Lage ist, einem Kunden ein Ersatzteil zu liefern. Der Typ war mir schon immer unsympatisch, und ich habe mir geschworen, nie ein Modell von HKM. Dieser Fall bestätigt meine Meinung. Die haben die Formen und Haubenklotz sicher nicht vernichtet....

Ulmer wäre eine Anfrage wert..

Peter
 
157F3BE6-058C-43EC-8BE2-73DDFBABDECD.jpeg

So, die Nase ist ab. Erbaut ist ein Getriebemotor von Reisenauer an 8S. Damit geht er im 45 Grad Winkel nach oben.
Während des Fliegens habe ich dann festgestellt, das der Nimbus total träge, bis garnicht auf Quer reagiert. Bin dann mit Seitenruder eine Platzrunde geflogen und wieder gelandet………
Beim Prüfen der Querruder ist mir NCHT aufgefallen, das Quer- und die mittlere Wölbklappe in die falsche Richtung programmiert wurden!?
Natürlich habe ich vor dem Flug einen Check gemacht, ging ja alles………..nur nicht richtig herum!
 

Bidi

User
Hier mal mein Erlebnis mit HKM: Bevor ich vor mehreren Jahren den Nimbus bestellte, erkundigte ich mich bei Herr Helpenstein nach der Festigkeit des Modells. Er erzählte mir, er würde mit seiner Nimbus aus 400m senkrecht anstechen...Tatsache war dann, dass bei der kleinsten Geschwindikeitssteigerung (da rede ich von 30m leicht andrücken) die Flügel sofort zu flattern begannen. Das Modell ist wirklich nur für sehr langsames Fliegen und Thermik geeignet. Bei einem Flug ist mir dann nach erneutem, heftigen Flattern das Modell in der Luft auseinander gebrochen. Den Flügel zeigte ich daraufhin einem Spezialisten. Das Gewebe war völlig falsch verlegt und der "Holm" aus CFK bestand aus wenigen Rovings...
Durch Zufall konnte ich einen gebrauchten Nimbus in Voll CFK Ausführung erwerben (ich wusste vorher nicht, das HKM das anbietet). Dieser ist zwar etwas stabiler aber auch hier gilt: Schnelleres Fliegen absolut unmöglich, der Flügel beginnt sofort zu flattern! Ich fliege den Nimbus immer noch ab und zu und für Thermik ist er super. Trotzdem, ein HKM Modell würde ich nicht mehr kaufen. Natürlich ist ein Nimbus nicht zum Bolzen, aber wenn man gar keine Reserven hat, finde ich das heikel.
 
Anhang anzeigen 12159044
So, die Nase ist ab. Erbaut ist ein Getriebemotor von Reisenauer an 8S. Damit geht er im 45 Grad Winkel nach oben.
Während des Fliegens habe ich dann festgestellt, das der Nimbus total träge, bis garnicht auf Quer reagiert. Bin dann mit Seitenruder eine Platzrunde geflogen und wieder gelandet………
Beim Prüfen der Querruder ist mir NCHT aufgefallen, das Quer- und die mittlere Wölbklappe in die falsche Richtung programmiert wurden!?
Natürlich habe ich vor dem Flug einen Check gemacht, ging ja alles………..nur nicht richtig herum!
Hi,
der Nimbus ist insgesamt relativ träge, und nur mit Querruder, reagiert er kaum. Mit Seite dazu oder zugemischt wird es relativ gut.
Am besten nimmt man die äußeren Wölbklappen noch mit.
Beim Rollen sollte man genügend Höhe haben und alle Ruder einsetzen, den die Rolle dauert seeeeeeehr laaaaaange bis die Fluglage wieder erreicht ist.
Ich habe ihn noch nicht aus 400 Meter senkrecht angestochen dafür denke ich ist er nicht geeignet, aber einen gut geflogenen Looping macht er schon. In der Thermik ist er stark, dafür ist er auch gedacht!
Meiner ist mit einem Aufstecktriebwerk ausgerüstet, und wird beim Start geflitscht.
Zu der Spinnerkappe:
Ich hätte eine spitze Spinnerkappe angebaut, sieht für mich aus als ob er auf die Nase gefallen ist. Aber das ist Geschmacksache.

Gruß Kalle
P1030618.JPG
 
Ich frage mich gerade, wie geschickt das ist, ein Modell, an dem man keine rechte Freude
hatte, nochmal zu kaufen?
Zumal es feste, schwere Nimbusse usw. zum ca. doppelten Preis wie Sand am Meer gibt.
 
Moin zusammen,
heute war ich mit meinem Nimbus mal wieder auf dem Platz und 42 Minuten in der Luft. Die Motorlaufzeit mit dem Reisenauer-Antrieb liegt bei 3 Minuten. Man muss den Nimbus einfach laufen lassen, dann hat er Leistung. Ich habe ein Micro-Vario verbaut und er fühlt sich am wohlsten bei ca. 60 km/h. Die Landung habe ich leicht verhauen, er war in 10cm Höhe zu langsam und plumpste aus Fahrwerk, welches gefedert ist. Nix passiert!
Gruß
Frank
 
So, nun ist doch etwas passiert……..
ich bin zwei Kurven hintereinander mit ca 60° Schräglage geflogen, Strömungsabriss in ca. 30m Höhe. Alle Knüppel losgelassen um wieder Fahrt auf zu bauen, hat nur bedingt genutzt. Einschlag im Maisfeld, mit 20 minütiger Suche……. Rumpf gestaucht.
E1986F65-2BF3-4939-BA42-C606A674EC6F.jpeg


C681E2E4-658C-43D9-8ADA-05A6E47BAD55.jpeg

Sonst ist nix passiert. Ich werde ihn wieder aufbauen und weiter fliegen. Mein Fehler war, das ich ihn zu eng geflogen habe,
Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten