Blattsalat 63
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Wie der Thread schon sagt, ich beschäftige mich seit langem wieder mal mit Helis.
Natürlich nichts Grosses mehr, ich werde versuchen einer kleinen Nine Eagles Kestrel 500 ein neues Leben einzuhauchen.
Die Kestrel kam Anfang des letzten Jahrzehnts auf den Markt.
Mechanisch und elektrisch eine
Ursaurierkonstruktion.
Als kleiner Scaler schaffte sie es aber trotzdem in die namhaften Heligazetten.
Es war ein RTF Fixedpitch Heli in einem Hughes 500 D Rumpf.
Ich werde versuchen die Technik des Urahn von XK-Helicopters zu Implnantieren.
Habe heute mal angefangen zu entkernen der Kestrel, viel ist nicht übrig geblieben.
Zum 130er, alternative Landung nach Kontrollverlust zwischen den Ohren.
Bekannte Defekte, ein Servo, gebrochenes Heckrohr sowie der Hauptrahmen gebrochen.
Den habe ich erstmal geklebt um Masse zu nehmen. Wenn alles angepasst ist, gibt es einen neuen Rahmen, muesste irgendwo vorhanden sein, ebenso wie das Servo.
Aber zuerst mal die Anpassungen auf den Kestrel Rahmen.
Sieht aus wie ein Storch im Salat.
Der Regler hat unter dem FBL Platz genommen.
Das passt soweit erstmal alles. Für den Akku ist Platz genug, da würde auch ein kleiner 3S passen.
Die Anpassung an den Rumpf wurde es eng, zu eng.
Die Schultern der V-Förmig angeordneten Servos macht Probleme.
Abhilfe die Mechanik tiefer legen.
Das sind aber nur 7-8 mm, ob das reicht........
Dann wird irgendwann die HRW zu kurz. Aber seht selbst.
Alternativ dazu hätte ich noch die schlanker 120er Mechanik, von der Leistung auch gut ausreichend.
Was die Nine Eagles Kestrel 500 betrifft, habe ich noch ein paar Freischuesse.
Weiter im Text. Mir war schon letztes WE klar, dass die 130er Mechanik und das Gewürge um die in die Kestrel zu fummeln nicht taugt.
Also heute die betagte 120er Mechanik aus der Grabbelkiste geholt. Passt fast saugend, seht selbst.
Ich habe mir ausnahmsweise erlaubt, auch mal drei Schrauben zu verwenden.
Habe die hinten mit Sekundenkleber fixiert.
Die Mechanik dann in die vordere Rumpfhälfte eingesetzt.
Waren keine weiteren Änderungen nötig.
Dann das System mal auf der Werkbank hochlaufen lassen.
Lediglich die Drehrichtung des Heckrotors müsste ich umpolen.
Der Kestrel Heckrotor läuft erstaunlich leise.
Die Hochzeit selber war dann reine Formsache.
Ja, sie fliegt, ich hatte die XK 120 Mechanik giftiger in Erinnerung.
Die zu kurzen Rotorblätter werden noch ersetzt, denke da so an 170 - 180 mm.
Damit endet die kleine Bastelei.
Für den XK K110, ist ein Nine Eagles Bravo XS Rumpf aus Bella Italia auf dem Weg zu mir.
Wenn gewünscht werde ich den Bericht hier verlinken.
Natürlich nichts Grosses mehr, ich werde versuchen einer kleinen Nine Eagles Kestrel 500 ein neues Leben einzuhauchen.
Die Kestrel kam Anfang des letzten Jahrzehnts auf den Markt.
Mechanisch und elektrisch eine
Ursaurierkonstruktion.
Als kleiner Scaler schaffte sie es aber trotzdem in die namhaften Heligazetten.
Es war ein RTF Fixedpitch Heli in einem Hughes 500 D Rumpf.
Ich werde versuchen die Technik des Urahn von XK-Helicopters zu Implnantieren.
Habe heute mal angefangen zu entkernen der Kestrel, viel ist nicht übrig geblieben.
Zum 130er, alternative Landung nach Kontrollverlust zwischen den Ohren.
Bekannte Defekte, ein Servo, gebrochenes Heckrohr sowie der Hauptrahmen gebrochen.
Den habe ich erstmal geklebt um Masse zu nehmen. Wenn alles angepasst ist, gibt es einen neuen Rahmen, muesste irgendwo vorhanden sein, ebenso wie das Servo.
Aber zuerst mal die Anpassungen auf den Kestrel Rahmen.
Sieht aus wie ein Storch im Salat.
Der Regler hat unter dem FBL Platz genommen.
Das passt soweit erstmal alles. Für den Akku ist Platz genug, da würde auch ein kleiner 3S passen.
Die Anpassung an den Rumpf wurde es eng, zu eng.
Die Schultern der V-Förmig angeordneten Servos macht Probleme.
Abhilfe die Mechanik tiefer legen.
Das sind aber nur 7-8 mm, ob das reicht........
Dann wird irgendwann die HRW zu kurz. Aber seht selbst.
Alternativ dazu hätte ich noch die schlanker 120er Mechanik, von der Leistung auch gut ausreichend.
Was die Nine Eagles Kestrel 500 betrifft, habe ich noch ein paar Freischuesse.
Weiter im Text. Mir war schon letztes WE klar, dass die 130er Mechanik und das Gewürge um die in die Kestrel zu fummeln nicht taugt.
Also heute die betagte 120er Mechanik aus der Grabbelkiste geholt. Passt fast saugend, seht selbst.
Ich habe mir ausnahmsweise erlaubt, auch mal drei Schrauben zu verwenden.
Habe die hinten mit Sekundenkleber fixiert.
Die Mechanik dann in die vordere Rumpfhälfte eingesetzt.
Waren keine weiteren Änderungen nötig.
Dann das System mal auf der Werkbank hochlaufen lassen.
Lediglich die Drehrichtung des Heckrotors müsste ich umpolen.
Der Kestrel Heckrotor läuft erstaunlich leise.
Die Hochzeit selber war dann reine Formsache.
Ja, sie fliegt, ich hatte die XK 120 Mechanik giftiger in Erinnerung.
Die zu kurzen Rotorblätter werden noch ersetzt, denke da so an 170 - 180 mm.
Damit endet die kleine Bastelei.
Für den XK K110, ist ein Nine Eagles Bravo XS Rumpf aus Bella Italia auf dem Weg zu mir.
Wenn gewünscht werde ich den Bericht hier verlinken.