Noch ein Kleiner, aber etwas über 200 gr

fiepsi

User
Hallo,

Silence Model aus Frankreich bietet einige Modelle für Hangflug an, die nicht alltäglich sind, so auch den Kunstflugsegler STRING mit 860 mm Spannweite.
Der Kleine hatte letztes Wochenende bei unterschiedlichen Windverhältnissen seine Erstflüge und meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Es ist schon erstaunlich, wie sich der String mit seinen 215 Grammauch gegen starken Wund durchsetzt.
Habe auch 3 Flugphasen-Thermik-Normal-Speed eingestellt, die ausgezeichnet funktionieren.
Zum Landen werden die Querruder aufgestellt, womit auch bei schwierigen geografischen Bedingungen und starkem Wind ein sicheres Runterkommen gewährleistet ist.
Für mich ist dieses Modell jedenfalls ein Volltreffer mit hohem Spaßfaktor.
Leider gibt´s keine bewegten Bilder.
 

Anhänge

  • String1.jpg
    String1.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 347
  • String2.jpg
    String2.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 340
  • String3.jpg
    String3.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 338

MIGFritz

User
Le String von Silence Model

Wirklich ein cooles Gerät :-)

Der Bausatz beinhaltet alles was man so benötigt. Einen wirklich leichten GFK Rumpf mit Haube, CNC geschnittene Balsa und Sperrholzteile für Flächen und Leitwerk, Kleinteile und Aufkleber. Der Plan gibt Auskunft über Schwerpunkt und Ruderausschläge. Die Bauanleitung ist im Netz frei zugänglich hinterlegt. Der Bau geht dann recht schnell von statten.

Inzwischen konnt ich ihn bei Windstärken von 2Bft bis rauf zu 6Bft fliegen und kann nur sagen, das er dabei eine wirklich gute Figur macht. Die Angaben zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen passen sehr gut. Macht wirklich Laune mit dem Zwerg zu fliegen :-).
Zum Landen stell ich noch die Querruder hoch.

Spannweite: 86cm
Gewicht: 250g
Flächenbelastung: 28g/dm²

Mein Fazit:
- Sehr schönes und nicht alltägliches Modell
- Sehr transportfreundlich
- Agil und flott zu fliegen
- unbedingt empfehlenswert :-)

Gruß
Andreas
03_IMG_3995.JPG
01_191d2ddb-d4d5-4d2b-8bf9-e0412131667a.JPG
01_IMG_7105.jpg
03_IMG_7106.JPG
03_dd1b59a5-4a13-48b2-8687-ba8f4b9e664c.JPG
01_IMG_3992.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
Sehr schöne Bilder!
Ich habe die Ausschläge, insbesondere auf Quer, noch erhöht. und bin mit dem Schwerpunkt noch ein wenig zurückgegangen, damit der Kleine noch quirliger wird.


Grüße, Michael
 
Der "MAD"-String hat jetzt 2x14500er LiIon mit 715mAh in der Nase. Bringen nicht viel Strom aber für die kleinen Servos langt es alle male. Die 90 Grad-Auschläge am Höhenruder funzen auch nur richtig schön wenn das Teil mit sehe leichter Nase geflogen wird.
Leider fehlt mir, im Gegensatz zu euch, so eine schöne Küste hier in Bayern. Der Kleine mag schon gern auch den Wind von unten, wie all die Turngeräte aus Frankreich.

Sting_Mod.JPG
Mad_String.gif
 
Ich habe im Frühjahr 2023 zwei STRINGs gebaut:

1. Einen roten String
mit herkömmlichen Ruderausschlägen - der ist auch bereits geflogen.
Ich musste den Schwerpunkt mehrmals zurücklegen. Wenn es wärmer wird und ich ihn wieder fliegen kann, werde ich ein Flugvideo und die genaue Schwerpunktslage hier posten.

String rot_Oberseite_lowRes.jpg
String rot_Unterseite_lowRes.jpg


2. Einen blauen String mit einem Madstab nach den Plänen von User „Hughes_D“ – vielen Dank dafür und all die Hilfe bei der Umsetzung!
Hier ein Ansichtsvideo („String (by Silence Model) on the ground“) dieses Strings


und ein Video mit Aufnahmen des Aufbaus des Madstabs während des Baus – der fertige Ausschlag des Madstabs ist 90° Höhe und ein paar Grad weniger Tiefe:
„String (Silence Model): Madstab - Test und Aufbau“


Diesen String bin ich noch nicht geflogen.
Wenn ich den Schwerpunkt beim roten String erflogen habe, werde ich auch diesen „Blue-String“ einfliegen und filmen.

Vielen Dank an Euch alle für all die Anregungen und vor allem an „Hughes_D“ für all die Daten und Hilfe zum Madstab!

LG, Manfred
 
Hi Manfred

klappt ja mit dem mad'n Mist:D Hast du die Schablone für die Rumpfauschnitte übersehen? Egal. So hast du am Heck weniger Gewicht.😉

Der angegeben Schwerpunkt bei der Damenunterwäsche hat tatsächlich mit der Realität nicht zu tun. Ich bin weit über 1cm nach hinten gerutscht was bei der Tiefe von der Fläche schon einen mächtige Ansage ist. Wenn du willst kann ich meinen momentanen Schwerpunkt in etwas rausmessen und hier Posten, aber tatsächlich ist es besser diesen selber zu erfliegen.
Schwerpunkt ist ja bei einem Pendel- oder MadStab immer reine Geschmacksache, wobei das Teil nur richtig flippt wenn du den Schwerpunkt so weit hinten fliegst das die Karre eigentlich ständig kurz vorm Abriss rumgurkt. Bringt aber Spass, nur sind Kurven mit dem Wind, sprich zum Hang, dann extrem kitzlig. Keine Angst vor kleiner Crashes. Steckt der String recht gut weg bei dem geringen Gewicht.

Viel Spass damit...
 

DonM

User
Hi,

gibt es ein Video mit dem Extrem Höhenruder im Einsatz?

Könnte mir vorstellen das die Loopings extrem werden :D:D:D


Gruß
DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten