Noch ein Proxxon MF70 Umbau auf CNC

kreidler

User
Dann melde ich mich mal als TO zurück. Mitgelesen habe ich natürlich die ganze Zeit. Danke erst einmal, dass dusk_till_dawn hier weitermacht. Wir hatten zwischendurch auch noch ein wenig Kontakt per Email/PN.

Ich schiebe kurzfristig noch einen 3D-Drucker dazwischen um mir die MF70-Umbauteile selber zu drucken. Mal sehen, was dann noch daraus wird, da ich einen kompletten Bauplandrucker baue. Rohzustand des Druckers von vor ein paar Tagen auch wenn OT mal anbei:).

Aber mal zurück zu Deiner Frage warum der X-Motor "links" befestigt ist: Von eventuellen baulichen Gegebenheiten mal abgesehen, sitzt das Handrad dann weiterhin, wie bei allen konventionellen Fräsen, auf der für Rechtshänder besseren Seite:D.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • teile.jpg
    teile.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 136
...........

Aber mal zurück zu Deiner Frage warum der X-Motor "links" befestigt ist: Von eventuellen baulichen Gegebenheiten mal abgesehen, sitzt das Handrad dann weiterhin, wie bei allen konventionellen Fräsen, auf der für Rechtshänder besseren Seite:D.

Gruß Matthias

:D So hatte ich mir dass schon gedacht.........:D
Aner erstmal erfahrung sammeln.....dann bau ich das um. Habe eh auf das Handradgedöns verzichtet.......

Das sieht sehr interessant aus was du da gedruckt hast. Sind das die Teile für den MF70 Umbau?
Ich meine zumindest eine Absaugung erkennen zu können.....
 

kreidler

User
Hi,
die Absaugung ist genau das Gegenteil:D. Das ist ein Gebläse um das Plastik gesteuert abzukühlen.
Die Teile sind erst einmal für den Drucker. Bei diesen Reprapteilen muss man ja mindestens einmal kaufen um danach selber zu replizieren:).

Jetzt aber wieder zur MF70.

Gruß Matthias
 
:D keine Absaugung.....
Auf den Drucker bin ich gespannt!

Ich habe heute die X-Achse umgebaut um an die Justierung der Führung einfach ran zu kommen.....
Da gab es dann doch nenkleine Hürde......
Einfach auf die andere Seite verlegen ist nicht. Das Alubauteil von Usovo ist nicht symetrisch. Dreht man das Teil sinngleich auf die rechte Seite der X-Achse, passt die Schwalbenschwanzfphrung nicht mehr....
image.jpg

Also muss man das Aluteil auf der rechten Seite der X-Achse genauso verbauen wie auf der linken Seite der X-Achse. Dann ist aber der Absatz im weg. Ich verstehe nicht warum das so entworfen wurde.
Da ich es nicht verstehe....hält mich nichts davon ab den Absatz zu entfernen und den Endschalter entsprechend umzusetzen. :D
image.jpg

Und so siehts aus wenns fertig ist.....
Kabel für Endschalter muss steckbar gemacht werden um die Verlegung überhaupt hinzubekommen.
image.jpg

Moral von der Geschicht: kaufst du den Umbausatz von Usovo, denk vorher nach und verbaue Sub-D Anschlüsse an den Motoransteuerungen....so kannst du wenigstens ganz einfach die Motoren ausbauen......
Ich werde das nachholen....den so ist es eine Megaarbeit mal die Motoren für Wartungsarbeiten abzumontieren.....
 
Bisher klappt alles schon ganz gut.
Habe die Einstellungen von WINPCNC von USOVO übernommen....dabei ist mir aber etwas aufgefallen.....

Beim manuellen Verfahren der Fräse (es fährt ja der Koordinatentisch)....sollte es doch so sein:
x + =der Koordinatentisch fährt nach Links.....damit "bewegt" sich die Frässpindel nach Rechts (also +).
y + =der Koordinatentisch bewegt sich nach Hinten.....damit "bewegt" sich die Frässpindel nach Vorne (also +).

Z + = die Frässpindel fährt nach Unten.

Nach meinem Verständnis ist das so richtig. In den Einstellungen von USOVO bei WinPCNC ist das umgekehrt.

Wie ist es richtig?

Gruß
Tom
 

kreidler

User
Moin Tom,

die berühmt-berüchtigte Rechte-Hand-Regel. Wenn man mal von einem rechtshändigen System ausgeht. Es geht auch andersrum bzw. alles Definitionssache. Irgendwas war da mal bei ganz alten Deckels. Das Ganze ist natürlich hinfällig, sobald es irgendwie relativ wird oder ein neuer Nullpunkt im Raum definiert wird.

Wenn man nun davon ausgeht, dass sich immer der Fräser bewegt (für die Steuerung), bin ich eigentlich nur bei der X-Achse bei Dir. Der Tisch müsste für +Y nach vorne. Z0 ist doch normalerweise wenn der Fräser am Bett kratzt und +Z sollte dann aufwärts gehen.

Gruß Matthias
 
Hmm......es funzt wie es soll, daher rühre ichs nimmer an 😂

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Sobald ich mal ein Teil fräse das auch nur ansatzweise erwähnenswert ist, poste ich's. Bisher fräse ich nur Löcher :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten