Noch einmal Stratair Viper ........

Hallo zusammen!

Frage an die Experten. Ich habe die Viper mit folgenden Komponenten bestückt:

Kontronik Jazz Fai 18 Regler
Mega 16/25/2


Setups lt. Beschreibung von Stratair:

1: Mittlere Leistungsklasse – moderate power
Mega 16/25/2 Motor Castle Creations Phönix 80 Regler 3S ca. 3200 mAh Lipo Akku Cam Speed 7x7 Prop

Mein Kommentar: faaaad - aber gut zum Anfangen


2: Hohe Leistungsklasse – High power
Mega 16/25/2 Motor Kontronik Jazz Fai 18 Regler 6S ca. 2500 mAh Lipo Akku Speed Prop 4,7x4,7 Prop

Mein Kommentar: da stimmt was nicht. Im Flug ist mir in einer (zugegeben) scharfen Ecke der Querruderholm von der Schale abgeplatzt und nach dem Flug war eine Zelle tot! Allerdings: Geschwindigkeit war nach meinem Geschmack - Viper lebt noch und wurde repariert


Ich flieg jetzt das selbe Material mit 4 Zellen und Speed Prop 5,5x5,5

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie sieht es mit den weiteren Empfehlungen von Stratair aus? Ich müßte den Motor wechseln.

da wäre:
3: Hohe Leistung/geringere Drehzahl – high power/“low“ rpm
Mega 16/35/1 Motor
Kontronik Jazz Fai 18 Regler
3S ca. 3200 mAh Lipo Akku
Cam Speed 6x6 / 5,5x5,5 Prop
Wettbewerb Set-Up 2008 mit ca. 800 Watt

800 W dünken mich etwas schmalbrüstig

und was sagt ihr zu

4: Hohe Leistung/hohe Drehzahl – high power/“high“ rpms
Mega 16/35/1 Motor
Kontronik Jazz Fai 18 Regler
4S ca. 3200 mAh Lipo Akku
Cam Speed 4,7x4,7 Prop
Extrem Laut- Sehr hohe Drehzahl- sehr hohe Leistung- Akku sehr am Limit (kokam 2400 30C)

Bin dankbar für jeden Tipp.
Bin kein Wettbewerbsambitionist, möchte aber mit möglichst wenig Aufwand mit Standardequippment ordentlich unterwegs sein.

Schöne Grüße

Eugen
 
Power

Power

Hallo Eugen,

bin mit einem Mega 16/35/1 mit 3s LiPo mit 5,25 x 6,25 sehr zufrieden, "vergleichsweise leise", schnell und effektiv.

VG, Axel
 
F5D Viper

F5D Viper

Wie wäre denn etwas ganz anderes: Mega 16/25/1 mit KPG 4,2:1 und einer GM 11*22. Das ganze an 3S, ca.3000er Lipo oder leichter Gens Ace 2600er 55/110C.
Habe diesen Motor /Getriebe in meinem Sporadic drin, aber mit Hotliner Luftschraube. Geht prima. Mit der GM 11*22 habe ich den Motor / Getrieb noch nicht geflogen. Ist zwar etwas teurer, dürfte aber durchaus sehr schnell;) und vor allem vergleichsweise sehr leise sein.
Viele Grüße

TOM
 

F3B-E

User
hi,
was willst du fliegen, direkt antriebe wie jetzt oder mit
getriebe?

lg marcel
 
Viper Direkt oder Getriebe?

Viper Direkt oder Getriebe?

Hallo Zusammen,

ich bin die Viper bisher mit 6S1800mAh oder 6S2600mAh am Mega 16/25/2 mit 4,7x4,7 geflogen. Ein unproblematisches Setup.
Dreht sehr hoch (43....45000U/min) und ist sehr laut. Ich bin nur Spaßflieger und fliege mit einigen Segelflugzeiten zwischendurch. Ob dieses Setup einen
F5D-Wertungsflug überstehen würde kann ich nicht sagen. Gemessenen Spitzengeschwindigkeiten lagen bei 316km/h (Sowohl GPS-, wie auch Pitotmessung).
Die Ströme liegen im Flug bei 60...65A, was je nach Akku 1,5 oder 2,5 Minuten Laufzeit bedeutet.

Zur Zeit experimentiere ich auch mit Getriebe: ein Peggy-Pepper (2221-5, 5000U/V/min), mit 5:1 Getriebe an 4S2650.
Mit einer GM 11x22 wird er zwar auch so schnell wie mit Direktantrieb, aber es ist fast schon ein Anstechen aus der Höhe notwendig um den Endspeed zu erreichen.
Ist zwar wesentlich leiser als Direkt, aber irgendwie gehört der Sound bei dem Speed dazu.
Mache noch weitere Flüge mit RFM 10x17 und 12x17 und werde dann sehen, was mir am besten gefällt.

Gruß
Bernhard
 

dolomo

User
Hallo,
ich könnte dir den ARC 28-58-1 empfehlen, der hat 3200 kv und geht an 4s sehr gut. Qualitativ den Mega-Motoren in nichts unterlegen und um einiges günstiger. Den gibts bei "Effektmodell.de" für um die 80 Euro.
 
da kommt ja doch was ........

da kommt ja doch was ........

Hallo Gemeinde,

danke danke - da sind einige feine Anregungen dabei. Ich habe auch sehr interessante PN´s bekommen.

Jedenfalls kommt für mich für die Viper nur DIREKT in Frage.

Werde jetzt einmal auf dieser Basis weiter experimentieren.

Grüße
Eugen
 
Den ARC kann ich auch empfehlen, mit 4s Turnigy nanotech 2200 65c und APC 4,75x5,5 kommt der Flieger ganz gut vom Fleck, zum Rumheizen kann man maximal 70 Sekunden Laufzeit nehmen, Verbrauch ca. 1200Wxmin und 80° Gehäusetemperatur am Schluß. Der Motor würde also auch einen Wettbewerbseinsatz verkraften.
 

Khorne

User
Hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun aber es interessiert mich grad. Du hast ja geschrieben deine Schale hat sich bei den Querrudern vom Holm gelöst. Wie hast du das repariert und hast du dadurch festigkeitsmäßige Einbußen? Ich überleg momentan einen gebrauchten Hotti zu kaufen und da ist ebenjenes bei den Wölbklappen passiert - wie schlimm ist das?
Danke schonmal!
 
Hallo Eugen . Ich Menge mich mal mit hier rein. Ich kann dir den mega 16/35/1.5 empfehlen 2700kv an 6S mit 4.5x 5.5. Du musst ein kühler um den Motor machen bekommst du bei mega . 120er Regler von Castle und Du hast richtig Dampf !!! Kannst Du dir bei YouTube anschauen von mir . Gib Steffen Loos ein und dann sind zwei Videos von der Viper mit APC Speedprop und eins mit Klapplatte. Immer schön auf Kühlung achten dann passiert nix ;-)

Nen schnellen Gruß Steffen .
 
bin momentan happy

bin momentan happy

Hallo Steffen,

danke für deinen Tipp. Das wäre dann das nächste Update.
Momentan hab ich den grünen FAI Mega 16//trallala -ich merk mir das einfach nicht so gut. Jedenfalls mit 6s und der schwarzen 4,7x4,7 bin ich ganz gut bedient. Viel Lärm - schadet vorerst einmal nicht - und halbwegs Speed. Alles Gewöhnungssache. Mit der Zeit wird das sicher auch langweilig und dann probier ich weiter.

Danke - und immer links rum.

Eugen
 
späte Antwort

späte Antwort

Hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun aber es interessiert mich grad. Du hast ja geschrieben deine Schale hat sich bei den Querrudern vom Holm gelöst. Wie hast du das repariert und hast du dadurch festigkeitsmäßige Einbußen? Ich überleg momentan einen gebrauchten Hotti zu kaufen und da ist ebenjenes bei den Wölbklappen passiert - wie schlimm ist das?
Danke schonmal!

Hallo,

deine Frage ist bei mir irgenwie unter gegangen. Vielleicht bin ich nicht zu spät oder vielleicht hat ein anderer die selben Probleme gehabt.
Jedenfalls für die Reparatur mit der abgelösten Schale hab ich folgendes gemacht:
Schleifpapier zwischen Schale und Holm herumbewegt um die Oberflächen vorzubereiten
in eine Spritze dünnflüssiges Harz und zwischen Holm und Schale gegeben
gepresst

Hält seit 30 Flügen - auch mit üblen Ecken bei voller Kanne!

Grüße
Eugen
 
Kühlproblem

Kühlproblem

Hallo Eugen . Ich Menge mich mal mit hier rein. Ich kann dir den mega 16/35/1.5 empfehlen 2700kv an 6S mit 4.5x 5.5. Du musst ein kühler um den Motor machen bekommst du bei mega . 120er Regler von Castle und Du hast richtig Dampf !!! Kannst Du dir bei YouTube anschauen von mir . Gib Steffen Loos ein und dann sind zwei Videos von der Viper mit APC Speedprop und eins mit Klapplatte. Immer schön auf Kühlung achten dann passiert nix ;-)

Nen schnellen Gruß Steffen .

Hallo Steffen,
ich bin erst jetzt erst im Herbst dazu gekommen deine Empfehlung auszuprobieren. Der erste Flug war genial - dieses Setup gibt wirklich Dampf, dass das Auge tränt.:)
Beim zweiten Flug war ich mutiger und hab das Gas stehen lassen - aber maximal 5 sek. - dann war der Motor ex - Wicklung verbrannt.:cry:

Wie machst du die Kühlung, dass der Motor auch innen gekühlt wird - das ist ja offensichtlich notwendig. Gibt es da "offene" Turbospinner in der Größe? Der "übliche Aluspinner ist zu und in den Motor kommt keine Kühlluft.

Danke für jeden Input oder Hinweis.

Eugen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten