Nurflügler Eigenbau

habe jetzt bis kurz vor die nasenleiste getaped und jetzt muss ein bowdenzug als nasenleiste herhalten!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 76
Sieht wieder fabelhaft aus, und besonders leicht(gewicht)! Bin sehr gespannt wie du die Flugleistungen erfahren wirst.

MfGr,

Eric

PS Habe heute auch noch ein bißchen weiter gearbeitet und werde Bilder morgen zeigen.
 
Jetzt bau ich gerade die RC Komponenten ein.
Dazu schneide ich einfach die Grundrisse von Servos, Empfänger, Akuu aus mach sie drinnen fest und um die profiltreue zu gewährleiste füll ich die Hohlräume mit watte oder klopapier und tape dann schön drüber.
Hier ein par Bilder:
Ich verwende 2 x 5 Gramm Servos die mit 3 (Emerich) Zellen 160 mah laufen und empfänger ist ein sehr kleiner leichter 2,4 ghz 6 kanal.
zusammen wiegen die rc komponenten 25 Gramm!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 65
Hi!
Sagt mal wenn ich was mit so einer Flächengeometrie bauen würde dann müsste ich ein S Schlag Profil verwenden oder?
Bei solchen ??Brettern?? Kann man da ein durchgehendes S Schlag Profil verwenden oder ist dann zu viel Auftrieb am Außenflügel?
Verwinden wird man das ja nicht oder?
Irgendein Strak vielleicht.
Würde mich mal interessieren!

LG.
 
Hi Niki,

diese Geometrie kannst Du genau wie Deine anderen Zagi-artigen bauen. Vielleicht musst Du die Ruder etwas mehr anstellen, aber ansonsten geht es mir den Profilen die Du jetzt nutzt. Eine Verwindung von -1 bis -2° verbessert u.U. das Handling und sorgt für ein gutmütigeres Langsamflugverhalten. Genau wie bei Deinen anderen Nuris. Die Ruder könnten etwas tiefer sein, das spart Widerstand, da Du weniger Ausschlag benötigst. Im Prinzip fliegst Du ja jetzt auch schon mit S-Schlag Profilen, so lange die Ruder an Deinen Modellen hoch gestellt sind.

Schau Dir noch mal den Link an den ich Dir als allererstes geschickt habe. Das Profil funktioniert bei so leichten Fliegern ganz gut und vielleicht kannst Du es ja als Grundlage für ein eigenes Layout nehmen.

Wenn es an größere Bretter, mit geringer oder ohne Pfeilung geht wird die Profilfrage viel interessanter und entscheidender.

Grüße, steve
 
Hallo! Habe mich bischen mit dem nurflügelprogrammm beschäftigt und jetzt einen neuen gebaut!
Hab die Ruder aus der fertigen Fläche ausgeschnitten.
Verwindung beträgt jetzt ca -2 Grad.
Profildicke innen 9% und außen 10%
Er hat 9 qdm fläche und wiegt 68 gramm =>
ca 7,6 g/qdm!
Schwerpunkt passt perfekt!
Bin gespannt auf den Erstflug morgen!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    63 KB · Aufrufe: 62
Sieht besonders gut aus, die Angaben, aber auch den Bau (u.a. wie die Servo's sauber integriert sind im Flügel). Ich habe leider den Fehler gemacht die Servo's zu weit nach hinten zu plazieren. SP war nicht mehr richtig zu korrigieren ohne viel Blei, deshalb habe ich das ganze elektrifiziert:

eric_laermans-albums-mini-wing-picture183160-%60mini-wing.jpg


Bin mal gespannt wie dein Nuri fliegt! :)
 
Ja ich stopf die Holräume immer mit Klopapier voll, damit die Profiltreue passt!
War heute ausgiebig (3Stunden) fliegen und muss sagen, dass die Flugleistung und vor allem das Kurvenverhalten besser ist, wenn ich die Ruder direkt aus der Fläche mache Das bessere Handling und der geringere Höhenverlust bei Kurven jnd Kreisen lösst sich wshl auch auf die größere Verwindung zurückführen, die ich glaube ich ganz gut hinbekommen habe! :). Er fliegt echt super! Bin vor allem am Hang geflogen aber in der Ebene hab ich 1 mal den Thermikanschluss geschafft für gute 4 Minuten und das nur nach dem werfen! :))).
Also alles in allem würde ich den kleinen nuri wie ich ihn jetzt gebaut habe gewissenhaft weiterempfehlen, wenn jemand für wenig geld und einfachen mitteln ne Menge Spaß haben will! Das einzige was man besser machen könnte ist die Ruder anzuschrägen. Ist aber nicht leicht das genau hinzubekommen da es bei der Baugröße um mm bzw. halbe mm geht... aber werde ich beim nächsten versuchen!
Der Schwerpunkt, welcher ca. 95-97mm von der Nasenleiste liegt ist ganz locker zu schaffen!
Hab die Servos sogar extra weiter hinten plazieren müssen!

Cool, dass du fertig bist!
Also hast dus gewichtsmäßig hinbekommen oder wie sieht die flächenbelastung jetzt aus?
Bin auch gespannt wie deiner fliegen wird! ;).

Ps:Also wenn es irgendwen interessiert meinen Zagi nachzubaun gebe ich gern detailierte Inf zum Bau!

Lg. Niki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten