Nurischlepper für EPP/ EPS Modelle?

Einfach nur mal um Euch auf dem laufenden zu halten...

Das wichtigste zuerst, der Nurischlepper ist nahezu rohbaufertig:D
Ich möchte auf diesem Wege meinem Freund Jörg danken, denn Er war es der den Nurischlepper für mich gebaut hat.
Mir war dieses Teil im Moment einfach zu aufwändig!
Ein Hammerteil - leider nur mit der Steuerung über 2 Ruderflächen.
Es ist ein Kompromiss, aber da Dietrich ja schon gezeigt hat das es auch so geht, kann ich erst mal damit leben.
Bilder und technische Daten reich ich nach sobald meine Cam wieder geht.

Die 4Klappensteuerung war ja auch ein Thema...
Ich hab zu diesem Thema sowohl gutes als auch schlechtes gelesen...
Manche schwärmen von dieser Funktion - Andere warnen regelrecht davor weil das Modell angeblich schlagartig in einen Spiralsturz gehen würde:confused:

Ich hab mich daher dazu entschlossen die 4klappensteuerung erst mal bei einem einfacheren Modell auszuprobieren.

Bei diesem Teil fehlt jetzt nur noch die Rc-Anlage und der Antrieb.

Ich zeig es Euch mal
floater_e_web.jpg

bin schon sehr gespannt wie das Ding geht.

Gruß
Petz
 
Hallo zusammen.
Gerade eben komm ich von der Flugwiese und melde den Erstflug der oben gezeigten Schaumwaffel.
Das Fluggewicht liegt bei 1400g!
Es war echt windig. Ein bockiger 30er Wind mit Böen die deutlich stärker waren...
Was soll ich sagen, die Kiste fliegt - mit funktionierenden Wölbklappen aber im Moment noch ohne einseitiges Butterfly.:D:D
Da muss ich noch mal bei ruhigerem Wetter testen...

Aber zurück zum Nurischlepper.
operator.jpg

operator_1.jpg

Dieses Teil soll es nun werden !
Spannweite ca. 2 m
Rumpflänge ca. 1 m
Angepeiltes Fluggewicht 2500g bis 2700g
Ausgerüstet mit Zugpropeller und einem Dreibeinfahrwerk.

Bei der Antriebsauslegung könnte jetzt etwas Hilfe gebrauchen...
Wie groß muss der Schub sein, um mit diesem Modell eine 2 kg schwere Schaumwaffel sicher aus dem Gras und auf Höhe zu bekommen?
Für etwas Hilfe wäre ich euch dankbar.

Gruß
Petz
 
Hallo Amigo.

Ja, haben wir;).
Dieses Konzept hab ich bei meinem ersten EPS-Nuri angewendet....
Ein recht bescheidenes Video von diesem Modell kannst Du dir bei Vimeo ansehen.
Erstflug des First cut

Bei diesem Modell hatte ich ein Sipkill verwendet...
Der nächste Versuch einen Impeller einzusetzen war der Skyagent.
Bei diesem Modell handelt es sich um die Eps-Tape Version des oben gezeigten Nurischleppers!

Beim Skyagent war das Ergebnis aber leider sehr ernüchternd! Das Modell war für diesen Antrieb einfach zu langsam!
Geflogen ist auch dieses Modell - aber die Motorlaufzeit war einfach deutlich zu gering und die Steigleistung war auch nicht berauschend.:cry:
Gibt es denn mittlerweile Impeller die für langsam fliegende große Modelle geeignet sind?
Also wenn es da was passendes gäbe, dann wäre das der Antrieb meiner Wahl :D
Das wäre ja dann ein Düsenschlepper :D

Gruß Petz
 
Ich hab eben mal in meiner Restkiste gewühlt und einen Antrieb vom Arcus Sport gefunden.

Ich hab ihn mal in Drive Calculator rechnen lassen.

Hier die Ergebnisse für 3S

Antrieb_Nurischlepper_3.jpg
Antrieb_Nurischlepper_2.jpg

Und für 4S

Antrieb_Nurischlepper_1.jpg
Antrieb_Nurischlepper.jpg

Sollte doch eigentlich funktionieren oder?
 
Nach dem ich das einseitige Butterfly bei meinem 4 klappen Nuri noch immer nicht programmieren konnte, hab ich dieses Projekt erst mal nach hinten verschoben...
Der Flieger geht jetzt für eine Schaumwaffel dieser Größe recht gut, also werd ich mich erst mal an die Finger weg tun und die Kiste fliegen wie sie ist.
Wenn ich das Teil mit den anderen e-Floatern aus unserem Verein vergleiche, dann spielt der in einer völlig anderen Klasse:D.
Es gibt noch einiges zu verbessern, aber ohne die Anregungen aus diesem Forum wäre der Flieger bei weitem noch nicht auf diesem Stand. Danke
Wenn es jemanden gibt der sich für dieses Modell interessiert, dann mach ich mal ein Video von der Kiste sobald das Wetter besser wird und ich nen Kameramann auftreiben kann.

Jetzt aber zurück zum Nurischlepper

Nach dem nun endlich alle Fahrwerks- und Antriebskomponenten angekommen sind kann ich mich von einem Abfluggewicht von 2700g verabschieden.

Der Motor mit Propp und Spinner wiegt 216g,
Die Fahrwerksteile ca 330g,
Den Akku hab ich mal mit 400g veranschlagt.

operator_2.jpg
Der Flieger im gezeigten Zustand bringt etwa 1750g auf die Waage
Damit liege ich jetzt schon bei grob 2700g ohne RC-Anlage und ohne irgend ein Teil wie z.B die Fahrwerksbefestigung, Schleppkupplung oder Motorspant eingebaut zu haben.
Ich rechne daher jetzt mit einem Abfluggewicht von bis zu 3300g.
Bei diesem Abfluggewicht hätte der Nurischlepper dann eine Flächenbelastung um 35 g/dm2 , was aber immer noch im Bereich eines Seglers liegen würde.

petz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten