Oldi Robbe Baja Bug

Hallo, ich habe in der Bucht einen recht guten Baja Bug erstanden.
Das Modell mit dem Anfang der 80 er Jahre alles begonnen hat.
Leider ist das Getriebe sehr verschlissen.
Soweit ich das sehe, haben die Zahnräder Modul 0,8. Also könnte man die Stirnräder kaufen oder selbst fräsen. Aber bei den Kegelrädern ist das nicht so einfach. Die haben 18 Zähne und leider keine 15 Zähne. Übersetzung im Differenzial ist 1:1 Hier müsste man dann Messingräder kaufen und durch drehen und fräsen die nötigen Anpassungen vornehmen.
Oder weiß jemand von euch eine bessere Lösung.
Das Problem sollte bei den baugleichen Kyoshomodellen ja auch auftreten.
Gruß Rudi
 
Kenne ich, dennoch danke für den Hinweis. Die haben auch wirklich gute Preise für top Qualität.
Leider finde ich die Webseite nicht so toll. Aber mit etwas Geduld findet man doch alles.
 

Ragnar

User
Ich hab da was entdeckt....
 
Ich hab erste Erfolge zu vermelden. Die Funke arbeitet wieder. Mit 2 S Lipo und neuen Quarzen.
Der Empfänger hat jetzt auf den ersten 4 Kanälen Pfostenleisten und der 3. Regler lässt sich an den Empfänger anpassen.
Morgen wird in der Halle mal vorsichtig getestet.
Dann muss ich mich dem Getriebe zuwenden. Das hält nicht mehr lange.
 

Anhänge

  • IMG_2425.jpeg
    IMG_2425.jpeg
    625,4 KB · Aufrufe: 49
So, mit viel Glück hab ich bei Conrad einen Getrieberädersatz gefunden der durch viel drehen und fräsen passend gemacht werden konnte. In dem Rahmen hab ich auch einige Messingbuchsen eingebaut und die Kegelräder mit Passcheiben eingestellt. Die Radlager sind nun eingeklebt und drehen sich nicht mehr im Alu rund. Jetzt kommen die abgebrochenen Teile auf den Tisch. Morgen geht’s wieder in die Halle. Da darf er wieder seine Runden drehen. Natürlich altersgerecht. 😉😍
 

Anhänge

  • IMG_2466.jpeg
    IMG_2466.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2472.jpeg
    IMG_2472.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2473.jpeg
    IMG_2473.jpeg
    349,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2474.jpeg
    IMG_2474.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 46

Ragnar

User
Das sieht doch wieder super aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten