Omp M1-M2 Heck „prüfen“ vorm start

Guten Morgen
Ich hab da ein „Problem“ ;-)
Wie kann ich beim OMP das Heck prüfen??
Also ob der Gyro richtig funktioniert??
Bei einem „normalen“ Heli mit Anlenkung hinten, seh ich ja das die Anlenkung arbeitet wenn ich im eingeschalteten Zustand das Heck bewege.
Aber beim OMP eben NICHT.

Wenn ich ihn aber ohne Hauptrotorblätter jedoch MIT Heckrotorblatt laufen lasse, verhählt er sich ganz komisch.

Ich kann zb NICHT nach links „lenken“.
Also der Heli steht im beschriebenen Zustand laufend auf einer glatten Fläche.
Wenn ich den Heckknüppel nach RECHTS bewege…. reagiert der Heli auch ziemich heftig.
Nach Links hingegen überhaupt nicht.

Nehm ich den Heli wenn er läuft in die Hand, und bewege das Heck hin und her, passiert ebenfalls nichts. Da müsste er doch gegensteuern??????
Oder??

Ich hab keine Lust sofort nach dem abheben den Heli zu schrotten.

Aber dieses verhalten kenn ich so nicht.

Danke für eure Hilfe.

Lg
 

Thomas X

User
Wenn ich den Heckknüppel nach RECHTS bewege…. reagiert der Heli auch ziemich heftig.
Nach Links hingegen überhaupt nicht.

Vielleicht noch zur Erläuterung: der Heckrotor arbeitet nur in eine Richtung aktiv, sein Motor dreht sich ausschließlich in eine Richtung und die Blätter sind, wie man unschwer erkennen kann, starr. Für die andere Richtung ist das Drehmoment des Hauptrotors verantwortlich, dazu dreht der Heckrotor entsprechend der Steuerungseingabe langsamer. Gegebenenfalls wird auch die Drehzahl des Hauptrotors erhöht, um mehr Drehmoment zu erzeugen – das hört man dann
eigentlich recht gut. Das beobachtete Verhalten ist also normal.

Einigermaßen wichtig ist’s, den Heckrotor richtigherum anzubauen – ansonsten wird der Motor heiß, weil die Aerodynamik des Rotors nicht stimmt, und verschleißt entsprechend schnell, bzw. kann mitten im Flug ganz ausfallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten