OpenTX 2.3.15: fehlerhaftes Update?

Hallo,
hatte vor ein paar Tagen über Companion ein dort angebotenes Update gemacht für meine Jumper t-lite. Kurz darauf bemerkte ich beim Editieren der Mischer ein ungewohntes und fehlerhaftes Verhalten.
Bearbeite ich einen Mischer und verlasse ihn der RTN-Taste (=zurück), lande ich nicht im Mischer eine Stufe höher sondern im Mischermonitor. Erst nach einem weiteren Drücken auf RTN geht es im Mischer weiter.
Durch dieses Verhalten ist es unmöglich im Mischer Zeilen zu kopieren oder zu verschieben, weil ich vor dem Kopieren wieder im Mischermonitor lande.
Habe jetzt wieder die V 2.3.14 installiert, mit der das Problem nicht besteht.
Ist dieses fehlerhafte Verhalten bekannt?
 
das man im Mischermenue direkt in den Mischer-Monitor kommt ist eine neue Funktion.
Probiere doch mal lange Return zu drücken.
Evtl ist es aber auch ein Fehler in der t-lite. Dann müsstest Du einen Fehler auf github eröffnen.

 
Danke! Auch mit langem Drücken kann ich weder eine Reihe im Mischer kopieren noch verschieben. Mal sehen, was die bei Github dazu sagen.
 
noch steht der Fix auf „Merging blocked“.
Danach kannst Du das aktuelle „Nighty Build“ herunterladen und damit testen
 

mha1

User
oder Firmware selbst bauen.
 

mha1

User
Du musst nicht auf den merge warten. Einfach den PR branch clonen (https://github.com/opentx/opentx/tree/3djc/fix-tlite-mix-copy). Hier ist es aber noch einfacher. Die eine Zeile Codeänderung schaffst Du auch händisch für einen Testbuild auf 2.3.15-dev Basis nachzuziehen:
- Aktuelle 2.3.15 main clonen
- radio/src/gui/common/stdlcd/model_mixes.cpp aufmachen
- Zeile 253 von #if defined(KEY_MENU) auf #if defined(KEY_MENU) && !defined(NAVIGATION_9X) ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@mha1
an so etwa hatte ich auch schon gedacht, nur fehlen mir hier die fachlichen Kenntnisse.
Kann man die .bin irgendwie öffnen?
Was genau muss ich machen, um die Zeile zu ändern. Ich traue mir das schon zu, ich weiß aber nicht wie.
Wie bekomme ich die Änderung in eine .bin?
Wie clone ich ich?
Brauche ich dazu spezielle Software?
 

mha1

User
@mha1
an so etwa hatte ich auch schon gedacht, nur fehlen mir hier die fachlichen Kenntnisse.
Kann man die .bin irgendwie öffnen?
Was genau muss ich machen, um die Zeile zu ändern. Ich traue mir das schon zu, ich weiß aber nicht wie.
Wie bekomme ich die Änderung in eine .bin?
Wie clone ich ich?
Brauche ich dazu spezielle Software?

Wenn Du Firmware selbst erzeugen willst: https://github.com/opentx/opentx/wiki/Compiling-OpenTx

Ich kann Dir aber vielleicht helfen und eine Test-Version für Dich bauen. Wenn, dann schicke ein Bild wie dieses (Companion, Settings, Settings):

1652118761250.png
 
Problem öffne ich die Datei model_mixes.cpp auf der Webseite, finde ich die Reihe 253 sofort mit dem korrigierten Eintrag.
Öffne ich dagegen die heruntergeladene Datei mit Notepad++, finde ich den Eintrag nicht mehr in Reihe . Er ist dort in Reihe 3660.
Wie bekomme ich jetzt diese .cpp wieder zurück?
 

mha1

User
ohne Gewähr hier die Testversion mit dem Fix, gebaut mit dem PR Branch von 3djc. Das .txt am Ende des Dateinamens natürlich wegmachen.
 

Anhänge

  • opentx-tlite-2.3.15-de-a5cfd4c2.bin.txt
    405,9 KB · Aufrufe: 47
@mha1

Besten Dank! Funktioniert hervorragend.
Ich habe mir mal die Anleitungen zum Erstellen von Firmware angeschaut und glaube nicht, dass ich das bewerkstelligen kann. Ich hatte mich mal mit Python tagelang beschäftigt um 3D-Projekte zu erstellen. Das ganze ist dann im Sande verlaufen, weil bestimmte Updates nicht zu Verfügung standen und das Programm mit der Grafikkarte nicht klar kam. Das hat mich dann recht desillusoniert.
Ich finde es aber toll, dass du dir für andere User Zeit nimmst.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten