OpenTX Frage - Globale Lautstärke regeln

justme

User
Hallo Gemeinde!
Ich bin gerade dabei mich in OpenTX einzuarbeiten und scheitere jetzt daran die Lautstärke mit einem Drehregler global zu ändern.
Die Lautstärkeregelung teste ich mit einem Schalter auf den ich einfach die Testsequenz "Flaps Down" konfiguriert habe.
Leider bleibt die Lautstärke, völlig unbeeindruckt vom Drehregler, konstant.

Es handelt sich um eine QX7 mit aktuellster OpenTX Version (EU, Jul2019). Globale Funktionen sind grundsätzlich eingebaut. Der linke Drehregler soll für die Lautstärke sein und ich habe ihn bereits entsprechend in "Vol" umbenannt.

Die Konfigzeile lautet "On Lautstr. Vol en". (en steht für angehakt)

Es funktioniert wie erwartet, wenn ich die Konfigzeile in die Spezialfunktionen für ein Modell einfüge. Dann kann ich die Lautstärke regeln. Füge ich die gleiche Zeile aber in den Globalen Funktionen für den Sender ein, bleibt die Lautstärke konstant (natürlich habe ich sie in diesem Fall zuvor aus der Modellkonfig entfernt).

Kann mir jemand einen Tip geben? Übersehe ich was? Hat das jemand bereits erfolgreich so konfiguriert?

Vielen Dank für jede hilfreiche Info!
 

justme

User
Ich konnte meinen Beitrag noch editieren und um den Thread nicht aufzublasen, habe ich einfach meinen Text gelöscht und gegen dieses Endergebnis ersetzt.

Franz49 hatte absolut recht. Der Fehler war meiner und ich habe genau das wohl nicht gemacht - die Globalen Funktionen müssen auch für das Modell erlaubt werden.

Vielen Dank!

Ich kann noch sagen, dass ich bis jetzt ziemlich begeistert bin! Die Features und Möglichkeiten von OpenTX, zusammen mit der beachtlichen Qualität der Taranis Hardware. Hut ab. Ich bin gespannt wie sie sich im Betrieb bewährt.

Nochmals vielen Dank!
 
Ja, OpenTx kennt keine Funktions-beschränkte Software, keine bezahlpflichtigen Freischaltungen etc, nur weil man sich für einen preiswerten Sender entschieden hat und nicht für das teurere Top-Modell. Mit OpenTx hat jeder Sender die Software-Vollausstattung, ob man es nun braucht oder nicht, das ist dann jedem Nutzer selber überlassen.

Wünsche dir viel Freude mit dem System.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten