Oracover auf Heißsiegelkleber?

Hi Leute,
ich möchte mich an die Freunde wenden die öfters (als ich :rolleyes:) eine vollbeplankte Balsafläche mit Oracover bespannen. Folgendes Problem:

Baue gerade einen Ideal-V von Topmodel. Das LW habe ich mit Heißsiegelkleber 2x überzogen. Vorher richtig geschliffen, gesäubert. Aber keinen Zwischenschliff zwischen dem Auftragen der beiden Schichten Kleber. Das LW selber, da in Rippenbauweise stellte kein Problem dar. Die Klappen aber sehr wohl. Beim Bebügeln zog sich die Folie dermaßen in die Holzstruktur, dass ich meine liebe Mühe hatte dies zu beseitigen. Nun möchte ich bei den Flächen, da vollbeplankt, dieses Problem vermeiden.

Wo soll ich eine Änderung vornehmen? Vielleicht nur einmal streichen? Statt 240er lieber 600er Schleifpapier benutzen? Oder kann mir jemand sagen, das ich da was prinzipiell falsch mache. Ich habe auch noch Balsafix von Graupner. Hat hiermit jemand bessere oder noch schlechtere Erfahrung gemacht? Ihr seht, ich könnte etwas Hilfe benötigen.

Danke André
 

Knut

User
Hallo Andre,

habe schon einige Flächen bespannt, auch Balsa, bzw.Abachiflächen. Ist deine aus Balsa oder Abachi?
Bisher habe ich immer direkt auf die geschliffene und gereinigte Oberfläche bespannt. Das ging ohne Probleme und hält seit Jahren.
Von daher sehe ich keine Notwendigkeit Heißkleber aufzubringen.

Tschüß
Knut
 
Hi Knut,

ist ne Balsafläche. Ja, bisher habe ich das auch so gemacht. Den Kleber habe ich zum ersten Mal benutzt. Lt. Oracover soll es auch für längere Zeit blasenfrei bleiben. Das war der Grund warum ich es versucht habe. Werde doch einen Test machen. Vielleicht kommt so der Fehler ans Tageslicht.

André
 

Knut

User
Hallo Andre,

Blasenfrei habe ich es bisher aber auch ohne den zusätzlichen Kleber hinbekommen.
An meiner jetzigen Rippenfläche mit Hohlprofil, oder so, habe ich ihn aber auch aufgetragen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Andre,

Blasenfrei habe ich es bisher aber auch ohne den zusätzlichen Kleber hinbekommen.
An meiner jetzigen Rippenfläche mit Hohlprofil, oder so, habe ich ihn aber auch aufgetragen.

Tschüß
Knut

Hi,
und du hattest mit dem Abbilden der Holzstruktur kein Problem? Also mach ich doch was falsch! :eek: :eek: :eek:

André
 

robi

User
Beim Bebügeln zog sich die Folie dermaßen in die Holzstruktur, dass ich meine liebe Mühe hatte dies zu beseitigen....

André ich stehe ebenfalls vor einer Folierung einer teilbeblankten Balsatragfläche.

Laut Telefonat mit der Oracover Hotline (und auch laut der Verarbeitungsanleitung ab Seite 29 im Prospekt) gibt es einen speziellen Füller (#100-999) den man vor dem Bebügeln mehrfach aufträgt mit jeweiligem Zwischenschleifen und einem finalen Feinschliff.
Mit einer so vorbehandelten Oberfläche sollte sich die Folie nicht mehr in die Holzstruktur reinziehen. Laut Oracover sei es dann auch nicht mehr notwendig den Oracover Heissiegelkleber aufzutragen, sondern man kann direkt die Oracover bzw. Orastick Folie aufziehen. Den Kleber nimmt man dann nur noch, falls der Untergrund trotz der Vorbehandlung mit Füller immer noch nicht tragfähig ist, weil z.Bsp. "schlecht" gespachtelt wurde bzw. bei Hohlprofilen.

Hier im Forum gibt es auch einige Tipps als Füller den Clou Schleifgrund (Nitrocellulose-Kunstharz-Grundierung) zu nehmen. Auch ein Fliegerfreund rät mir zu Clou Schleifgrund.
Davon rät Oracover jedoch ab, da dieser im Gegensatz zum Oracover Füller nach dem Aushärten nicht flexibel bleibt, sondern sehr hart wird
und damit die Flexibilität des Balsaholzes einschränkt, was nicht optimal sei, da die Tragfläche im Flug auch ein Stück weit arbeitet und sich "verbiegt".
Trotzdem gibt es anscheindend viele zufriedene Anwender von Clou Schleifgrund. In der Praxis scheint er zu funktionieren.

Ich habe mich mal für den Oracover Füller in Kombi mit Orastick SCALE Folie (blickdicht) entschieden und bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß robi

P.S.: nur noch so ein Gedanke: Oracover Folie wird ja eher angebügelt, Orastick Folie nur aufgezogen und mit Heißluft und weichem Lappen / Filzrakel festgerieben. Evtl. bügelst du etwas zu heiß und bügelst quasi die Folie in die Struktur rein? Probier Orastick Folie.
 
p.S.: nur noch so ein Gedanke: Oracover Folie wird ja eher angebügelt, Orastick Folie nur aufgezogen und mit Heißluft und weichem Lappen / Filzrakel festgerieben. Evtl. bügelst du etwas zu heiß und bügelst quasi die Folie in die Struktur rein? Probier Orastick Folie.

Hi Robi,

bis jetzt hatte ich immer Orastick verwendet und keine Probleme gehabt. Warum ich mich für Oracover entschieden hab, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. :eek:

Zu heiß? Eher nicht, denke ich. Folienbügeleisen Stufe 2, wird gerade ca. 100° heiß. Aber mit Clou werd ich es probieren, hab ich noch da. Und dann ohne Heißsiegelkleber. Jawohl :D Danke für den Tipp.

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten