Orange RX RX3S Empfänger mit 3-Achs Flugstabilisator

Hallo, liebe Expertengemeinde,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Orange RX RX3S Empfänger mit 3-Achs Flugstabilisator gegönnt, um ihn in einem Impeller-Jet einzubauen. Im Jet war bisher ein Spektrum AR7000 mit Satellit in der Rumpfspitze verbaut.

Der Orange-Empfänger soll ja nun in der Nähe des Schwerpunktes angebracht werden, damit der Stabilisator effektiv das Höhen- und Seitenruder (wenn vorhanden) ansteuern kann. Dadurch kommt er zwangsläufig näher an den Regler und den Motor heran. Zwar ist einschlägig bekannt, dass die Störimpulse, die von diesen Aggregaten ausgehen, weit unter der 2,4 GHz Fernsteuer-Frequenz liegen, aber dennoch: hat jemand diesen Orange-Empfänger schon länger im Betrieb? Muss ich eventuell mit Reichweitenproblemen rechnen?

Ich wäre sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Viele Grüße
Jörg
 

Coyo

User
Von den Dingern habe ich mehrere im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Keinerlei Reichweiteprobleme. Und bei einem Flieger (wo der Empfänger wirklich ganz genau im Schwerpunkt verbaut ist) habe ich auch nur wenige Zentimeter abstand zu einem 30A ESC.
Einen ausgibigen Reichweitetest vor dem Erstflug würde ich trotzdem empfehlen ;-)

Bei einem anderen Flieger mit Pusher-Antrieb hatte ich übrigens keinen Platz in der nähe des Schwerpunktes (der Empfänger ist ja leider relativ breit) und habe ihn daher ca. 7cm von der Spitze entfernt verbaut. Also praktisch ganz vorne im Flieger. Die Stabilisierung wirkt trotzdem gut :) ich musste für die Höhenruder-Stabilisierung lediglich diese Empflindlichkeits-Stellschraube am Empfänger um ca. 10° weiter nach rechts drehen.

Die Stabilisierung funktioniert übrigens auch ganz gut in einen Delta ohne Seitenruder.

Ein/Aus Schalten des Stabi funktioniert über den Flaps Kanal. Muss aber per Dipp Schalter am Empfänger auch aktiviert werden, sonst ist die Stabi Funktion dauerhaft an.
 
Moin,
dem Empfänger/Stabi ist der Abstand vom Schwerpunkt vollkommen egal, da mit den Sensoren die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird und diese ist unabhängig vom Abstand überall gleich.
 
Winkelgeschwindigkeit

Winkelgeschwindigkeit

Wolfram,

Da muss ich dir aber auf das heftigste widersprechen. Stell dir beispielsweise mal das Höhenruder vor. Wenn der Empfänger im Schwerpunkt liegt, und der Flieger taucht ungewollt nach unten weg, dann dreht sich der Empfänger und da er auf Drehbewegung reagiert -mehr ist ja die Winkelgeschwindigkeit nicht - steuert er gegen.

Liegt der Empfänger aber weit von der Drehachse weg, dann wird aus der Drehung eine Abwärtsbewegung, auf die der Sensor nicht reagiert. Also, an der Vorgabe einen Platz nahe des Schwerpunktes zu suchen ist schon was dran.


Coyo,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Eine Sorge weniger. :)
 
Wolfram hat schon recht, der Einbauort ist egal. Ein Kreisel im Heli z.B. ist auch nichts anderes, eben nur für die Hochachse. Den baut keiner exakt unter die Rotorwelle ;) Wichtig ist nur das er winklig zu den Achsen eingebaut sein muss bzw. wenn Markierungen gesetzt sind.
 
Hallo,
es werden Winkelgeschwindigkeiten gemessen, und die sind überall gleich, direkt in der Achse und 5 m entfernt.
Sonst würden wie Luftmeister schon geschrieben hat, Heckgyros in Hubschraubern nicht funktionieren.
 
Reichweitenproblem ??

Reichweitenproblem ??

Ich belebe diesen Thread mal wieder.

Auf der HK Website dieses Stabilizer/Empfängers (Produkt ID: 9171000185) sind unter dem Reiter "Discussions" zwei Video-Beiträge von einem gewisen DutchRC zu finden. Auf Youtube gibts die auch. Im ersten Video wird bei 7:55 min gesagt, der Empfänger sei kein Full Range Empfänger. Angeblich verliert er in einer Distanz von ca. 250 m zum Sender das Signal. Ich war geschockt, denn ich habe diesen Empfänger in meiner Schreiner F16 geflogen. Nicht auszudenken, was hätte passieren können.

Aber wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Reichweite? Könnt ihr die Aussage von DutchRC bestätigen?

Danke schon mal für eure Beiträge.

Jörg
 

FXW

User
Das Problem bei den Orange DSM2 Empfängern ist daß man die Signalqualität nicht per FlightLog etc. überprüfen kann. Man hat also keinerlei Informationen über Antennenausblendungen, Paketverlusten und Holds. Wobei Holds bemerkt man normalerweise. Daher sind Vergleiche schwierig. Was bei dem einen Anwender in seinem Modell funktioniert kann beim nächsten Anwender mit einem anderen Modell zu Problemen führen.

Grüsse Franz
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Mit diesem Uralt Thread möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand evtl. noch 2 defekte Kreiselempfänger dieses Typs oder auch nur die Gehäuse davon hat.

Hatte nämlich zwei Stück aus Gewichtsgründen ohne Gehäuse in EPP- Park- Shockys drin und will die Empfänger nun anderweitg einsetzen, nachdem ich heute die letzte OFS- Version auf die beiden geflashed habe. Einer soll nun in einen AF Model EPO Jet, das ist so ein kleiner Funjet- Verschnitt.

Nun finde ich doch tatsächlich die Gehäuse nirgends mehr, obwohl ich mir sicher war, die gut weggelegt zu haben.
Wohl eher besondern GUT WEGgelegt :cry:

Auf Thingiverse etc. habe ich leider auch nirgends eine druckbare Vorlage gefunden und zum selbst zeichnen müsste ich mich erst einmal mit CAD beschäftigen; habe ich noch nie gemacht...

Drum hoffe ich, dass noch irgendjemand in der Bastelkiste....

Mit bestem Gruß in die Runde

Frank
 

Anhänge

  • RX3S V3.jpg
    RX3S V3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten