Orastick, Qualität nachgelassen oder nur altes Material erwischt?

Hallo Fliegers.
Bin inzwischen total dem Retrovirus verfallen und baue fast nur noch solche Dinger. Die Flieger sind farblich alle den Fotos der entsprechenden Katalogen gestaltet.
Im aktuellen Fall geht es um einen Cumulus 2800. Hatte mich bei Farbauswahl der Bügelfolie vertan ( rot war zu dunkel ) und deshalb Flächen und Leitwerke mit hellerem rot nachlackiert ( geht bei Oracover sehr gut ). Zierstreifen habe ich schon immer aus Orastick angefertigt, so auch hier. Ein Zierstreifen wurde allerdings leicht krumm aufgebracht und ( vor andrücken ) sofort wieder abgezogen. Dabei löste sich bedauerlicherweise die Decklage der Orastick, die Farbe blieb hängen und ich hatte nur die durchsichtige Decklage abziehen können! Die haftende Farbe bekam ich mechanisch nicht mehr ab, auch Spiritus half nicht. Nitro oder Aceton konnte ich nicht verwenden, die Oberfläche war ja 1 K lackiert, ein Riesenschei..!!! Einzige Lösung war, den nächsten Zierstreifen etwas breiter zu machen und den "Murks" zu überkleben.
Zur eigentlichen Frage: Kennt jemand von Euch dieses Problem mit ( scheinbar neuer Serie ) Orastick, oder habe ich nur "Ladenhüter" egal ob bei Händler "meines Vertrauens" oder Hersteller erwischt?
Werde Folie komplett abziehen und im Originalfarbton neu bespannen, möchte dieses Desaster aber dabei vermeiden!
 
Guten Morgen,
ja, das Phänomen kenne ich auch. Allerdings mit einer sehr alten Folie. Diese silberne Orastick-Folie hatte ich vor 20 Jahren gekauft, um eine P47 zu folieren. Damals habe ich mich dann doch für eine Lackierung entschieden und die Folie eingelagert. Vor zwei Jahren wollte ich dann meinen Stick neu bespannen und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Sobald die Farb/Kleberschicht Kontakt mit Balsa hatte, klebte sie sofort fest und löste sich sofort von der eigentlichen Folie, wenn man sie noch einmal zur Korrektur abziehen wollte.
Ich kann Dir aber leider nicht sagen ab welchem Alter das auftritt. Würde aber auf jeden Fall mal bei Deinem Händler freundlich nachfragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Farben bei den Folien gibt, die nicht so gut laufen und eine Rolle auch beim Händler mal ein paar Jahre vor sich hin altert.

Thomas
 
Oh, das ist aber noch recht neu.
Das sollte da eigentlich noch nicht passieren. Schließlich klebt die Folie ja immer mal fest, wo man sie nicht haben möchte. Und dann geht sie beim Anziehen kaputt?
 

ce.tom

User
Hallo,
ja Problem bekannt auch normale Oracover Folie trennt sich ,klare Folie löst sich ab.
Hab das Phänomen bei gelber und schwarzer Folie. Ärgerlich früher war da ein versprechen bei Oracover das das nur bei anderen Folien passiert. Leider ist das aber lange nicht mehr so!
 

fasster

User
Hallo,
ich nutze auch keine Oracover Folien mehr. Auch bei mir trennt sich die klare Folie von der Farbschicht. Weiterhin finde ich die Preisgestaltung recht ambitioniert. Günstige gut zu verarbeitende Alternative für meine Zwecke ist Oracal 751. Mit etwas Übung gut zu verarbeiten. Funktioniert allerdings nicht bei Rippenflächen.
 

ingos

User
Hallo,
ich nutze auch keine Oracover Folien mehr. Auch bei mir trennt sich die klare Folie von der Farbschicht. Weiterhin finde ich die Preisgestaltung recht ambitioniert. Günstige gut zu verarbeitende Alternative für meine Zwecke ist Oracal 751. Mit etwas Übung gut zu verarbeiten. Funktioniert allerdings nicht bei Rippenflächen.

Funktioniert mit etwas Übung auch auf Rippenflächen. Allerdings nur wenn die Folie
nass aufgebracht wird und die Fläche mit Oracover bespannt ist:

Gruß Ingo
 
Hallo,
ich nutze auch keine Oracover Folien mehr. Auch bei mir trennt sich die klare Folie von der Farbschicht. Weiterhin finde ich die Preisgestaltung recht ambitioniert. Günstige gut zu verarbeitende Alternative für meine Zwecke ist Oracal 751. Mit etwas Übung gut zu verarbeiten. Funktioniert allerdings nicht bei Rippenflächen.
Apropos Preisgestaltung:
Ich habe gesehen, dass changierende Folien auf der Oracover-Homepage für über 96 Euro/2m-Rolle verkauft werden. Dafür hat man früher 10 Meter Oratex bekommen. Und dann löst sich die Farbschicht?
 
Ja, auch die ganze neue Folie ist mit vorsichtig aufzubringen, vorallem das violett. Das gelb ist unkritischer, so meine Beobachtung. Oder mein Untergrund haftet so gut 😊.
 
Traurig, wie sich das entwickelt hat. :-(( Habe kürzlich einen 2 Achs-Segler vom Dachboden gezogen ( Roke ASW 17, 3,75 Spannweite ). Der Flieger war fast 40 Jahre nicht mehr im Einsatz. Nach etwas Staubwischen und putzen stand er da wie am ersten Tag. Bespannt habe ich damals nur mit Robbe Super-Solarfilm, lfm. 7.- DM. War superleicht und sehr gut zu verarbeiten. Bin mit damaligen Hersteller in Kontakt und versuche zu eruieren, ob man das Zeugs nicht wieder für Modellbau liefern könnte.
 
Die Trägerfolie und die Art des Farbauftrages müsste doch eigentlich bei Klebe- und Bügelfolie gleich sein. Lediglich die Kleberschicht müsste unterschiedlich sein, oder?
Vermutlich liegt das auch an den modernen, umweltfreundlicheren Herstellungsmethoden. Ähnliche Qualitätseinbußen gibt es ja bei den Lacken auch.
Da stecke ich natürlich nicht im Detail der Herstellung.
 

Rüdiger

User
Bei meiner Chipmunk, die ich so um 2005 herum gebaut habe, hat sich die oberste, durchsichtige Schicht der Bügelfolie von den Zierstreifen abgelöst. Wieder Anbügeln hat das Problem gelöst. Evtl. geht das bei Orastick auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten