Orastick verarbeiten (mit Oracover fertig bespannter Rippenflügel...)

Hallo Modellbaufreunde,

Problem: ich will meine neue Boxfly mit dem originalen, gelben Streifen ausstatten (siehe Bild). Das Modell ist fertig bespannt und ich habe versucht den Streifen mit Oracover gelb einfach draufzubügeln. Das Ergebnis war schauderhaft, voller Blasen...
Frage: mit welcher Folie kann man das Blasenfrei realisieren und vor allem: wie bekomme ich das hin? Soll oder muss ich da Orastick nehmen??

lieber Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 76B455FC-ED71-474E-A483-955BD027DAFE.jpeg
    76B455FC-ED71-474E-A483-955BD027DAFE.jpeg
    41 KB · Aufrufe: 81
  • 99D53868-6FD3-4C4E-948D-E967AB25BDAB.jpeg
    99D53868-6FD3-4C4E-948D-E967AB25BDAB.jpeg
    493,2 KB · Aufrufe: 80
Da ich die Folie Orastick nicht kenne, habe ich mich mal im Autozubehör umgesehen und nach der Breite umgesehen, aber leider nichts gefunden.

Wie breit ist den nun eine 1 m oder 10 m Rolle? - Danke.
 

gerwi

User
wenn dir das Seifenwasser Sorgen macht: ich bringe orastick auf oracover immer "trocken" auf - bei Streifen ziehe ich in der Mitte ein kleines Stück Abdeckpapier ab. Mit dieser freien Stelle "zentriere" ich den Streifen, dann ziehe ich die restlichen Abdeckteile unter gleichzeitigem Andrücken der Folie mit den Fingern sukzessive ab. Damit habe ich auch schon komplexe und größerer Formen blasenfrei und genau an der richtigen Stelle aufgebracht. Vielleicht zunächst mal ein Probestück üben.
 

gp24

User
so Ihr guten Helfer, hat prima funktioniert, danke Euch nochmals für die guten Tips. Seifenwasser 👍

Andreas
 

Anhänge

  • 3D0EDFC9-F7B3-4F77-B7C1-55582817CC2D.jpeg
    3D0EDFC9-F7B3-4F77-B7C1-55582817CC2D.jpeg
    441,5 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten