Oratex lackieren

Hallo,

ich habe meine Rippenfläche mit Oratex bespannt. Jetzt sollen die geschlossenen Flächen (D-Box) lackiert werden und die offenen Flächen unlackiert bleiben. Abkleben werde ich mit dem Konturenband von 3M. Das hat bei glatten Untergründen bisher immer einwandfrei und ohne Unterlaufen geklappt. So weit so gut. Wie verhält sich das aber mit der Gewebestruktur von Oratex? Wie verhindere ich zuverlässig ein Unterlaufen der Abklebung?

Ich habe schon überlegt, die Abklebekanten mit farblosem Lack vorzustreichen, damit wäre ein mögliches Unterlaufen wenigstens nicht so offensichtlich.

Wie macht Ihr das?

Grüße, Nick
 
Hallo , du hast das schon gut beschrieben , genau so habe ich bei meinem Skywalker das Muster auf gesprüht . Ich habe auch mit 3M Konturklebeband abgeklebt und mit klarlack die Ränder vorgeprüht . Das hält schon einige Jahre sehr gut .Gruss Frank
 

Relaxr

User
Hi - mit nem sehr anschmiegsamen Band wie 3M BlenderM habe ich ich auch nach festem Anreiben desgleichen schon sauber auf Oratex sprühlackiert. Laut Vortests war es gut, das Oratex vorher gut zu entfetten, wo man lackiert. Da ist ein wachsartiger Belag drauf (wahrscheinlich ein Trennmittel ?).
Gruss+Erfolg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten