OS 35FP oder OS 40FP

Hallo Miteinander !

Mal eine kurze Frage :
Auf vielen FMT-Plänen wird ja explizit der OS 35FP als Antrieb empfohlen, mit dem Argument, dass er leichter ist, als die meisten Kugelgelagerten 6,5er -
Generell ist das schon richtig - der direkte Verwandte, OS40FP ist aber tatsächlich genau so groß und etwas leichter (das gleiche Gehäuse mit 1mm mehr Bohrung) - gibts da einen besonderen Grund, warum dieser Motor nicht so gern verwendet wurde ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebi - der Claus Maikis hat mal in einem der alten Lassogeier-Magazine geschrieben, dass er für seine damalige Vollrumpf-F2B-Mustang und für die kleine Fesselflugpiste in Breitenbach / Schweiz den passenden Motor gesucht hat. Er ist zum Ergebnis gekommen, dass der FP 40 das gleiche Gehäuse hat wie der FP 35 und nur 5 g schwerer ist als dieser. Und wenn die Unterschiede, z.B im Spritverbrauch und in der Leistung im Gegensatz zum Gewicht, beim 40er so vorteilhaft sind, könnte man auch den größeren Motor verwenden.
Ich habe den 35er Motor als ersten Motor in meinem damaligen Gieseke-Nobler verwendet und dann doch den 40er eingebaut. Der Unterschied in der Leistung war recht groß, im Verbrauch vernachlässigbar.
Ehrlicherweise muß ich dazu auch schreiben, dass ich jede Menge Propeller, egal ob aus Glas, Kohle, Nylon und Holz, ausprobiert habe, bis das alles stimmte.
Für einen Combatpiloten doch ganz seriös, oder ;-)).

Den 40er Motor würde ich immer wieder allgemein empfehlen; den 35er Motor dort, wo "früher" ein Fox 35 eingebaut werden sollte, wobei auch hier ergänzend anzumerken wäre, dass fast jeder moderne gleitgelagerte 25er den Fox in der Leistung übertrifft.
Schöne Grüße ! Axel
 
Danke Axel !

Grund der Frage ist - einen brauchbaren 40er FP bekommt man noch eher als einen 35er.
Wie ist denn da eigentlich das gewünschte Laufverhalten ? 4-2-4 oder fetter zweitakt ?
 
Beide FP-Motoren sind gut auf 2-Takt/4 Takt einzustellen, damit gab es keine Probleme. Wenn Du vom FP - Motor Typn wie 35er oder 40er brauchst, dann melde Dich bei mir.
Das Problem bei Ebay mit dem Kauf eines neuen oder gebrauchten FP ist der Preis; selbst "Plattnudeln" werden zu abenteuerlichen Konditionen vertickert, die für einen schlecht Gebrauchten schon bei weiter über 70 Euro liegen.
 
Hi Axel !
Danke für das Angebot.
FP40 und Nachbauten hab ich noch, hatte nur überlegt, ob die für Fesselflug brauchbar sind.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten