OS 61 SF mit nicht üblichem Vergaser OS 6B

hholgi

User
Ich habe günstig einen 61er SF mit dem Vergaser OS 6B bekommen. Wohl Nachlass.

Das ist nicht der klassische OS61SF Vergaser. Das ist mehr so ein Hubi Vergaser denk ich und laut OS-Liste gehört er zum 61SFN-H.
Im Vergleich zum Vergaser vom 61FX hat er etwa eine 0,5mm größere Einlass Öffnung.

Nun hab ich ihn mal aufm Brett in Betrieb genommen und er läuft sauber, Leerlauf tief, Gas annahme prima.
Laufkultur wie gewohnt bei OS. Aber das ist natürlich nicht "Fliegen".

Aufm realen Flieger siehts ja immer etwas anders aus. Ist da ein Nachteil zu erwarten?
Diese Kombination wird so ja nirgends erwähnt.
 

Anhänge

  • OS61SF_mit_6B_alles.jpg
    OS61SF_mit_6B_alles.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 161

matt

User
Hallo Holgi,

zum normalen 61SF gehört der 7L-Vergaser, wenn der mit dem 6B auch funktioniert, würde ich den so fliegen. Schau mal ob deine Kurbelwelle ein 1/4-Zoll Gewinde hat, dann ist es der normale Langhuber SF. Der OS 61 SFN-H ist ein komplett anderer Motor, andere Kurbelwelle, kurzhubiger und andere Steuerzeiten.
Deine Kurbelwelle sieht ziemlich rostig aus, hast du den Motor mal zerlegt vor dem Lauf? Nicht dass da Gevatter Rost sein Unwesen treibt.

Gruß Andreas

PS: ich habe übrigens einen 61SF mit 7H-Vergaser, ein wirklich toller Motor!
 

Rab

User
Hallo,

kleine Korrektur: Der normale SF für Propellerbetrieb hat eine 5/16"-Kurbelwelle, also knapp 8mm. Und nicht 1/4".

Bei größerem Vergaserdurchmesser würde ich darauf achten, dass durch die gewählte Propellergröße die Drehzahl nicht zu sehr gedrückt wird. Wenn er etwas höher drehen kann, saugt er auch zuverlässiger. Obwohl der SF als Langhuber ja für geringere Drehzahlen gebaut ist.
Ich würde um die 11.000+ anstreben.

Grüße Michael
 

hholgi

User
Das ist das normale 5/16" Gewinde.

Der Motor wirkt innen wie neu. Auch die Kurbelwelle. Hat wohl schon lange gelegen. Waren aber Rizinusreste drin. Daher hab ich ihn erstmal nur getestet. Der (vermutlich) Enkel konnte mir natürlich nix dazu sagen.
Aber er benahm sich wirklich klasse.... also der Motor :D Der Leerlauf geht runter bis man mit zählen kann ....

Jetzt wird er auch äußerlich fit gemacht.
 
Die dünne Einstichrille am Zylinderkopf lässt auf den Kurzhuber im SF-Gehäuse schließen. Ich müsste so einen im Regal haben, soweit mich erinnere, wurden die auch mal als Flächenfliegermotor vertrieben.
Ich schau morgen mal nach, welcher Vergaser dabei ist. Der 6B könnte tatsächlich der original mitgelieferte sein.

Dominik
 

hholgi

User
Mmmm, ja diese feine Rille war mir auch aufgefallen. Dachte dann aber das es vielleicht nen Fertigungstechnischen Grund hatte.

Übrigens habe ich seit vielen Jahren auch den 46SF (auf der Minare) im Einsatz.
Der hat auch nen Hubi-like Vergaser. Der ist aber serienmäßig.
 

hholgi

User
Dafür müsste ich ihn aufmachen. Das mach ich ungern ohne echten Grund ;)

Im Kurbelgehäusedeckel stet übrigens 7707….
 
Meiner ist ein 61 SFN HG, dieser hat 22mm Hub bei 24mm Bohrung und einen 6H Vergaser für Hubschrauber, welcher mit einer Rückholfeder ausgestattet ist.
Holger, wenn er so OS-typisch zuverlässig läuft, bring ihn in die Luft!

Dominik
 

hholgi

User
Ok, das mit dem Messschieber kann ich mal probieren.

Wobei laut OS Tabelle das "Displacement" ja nur 0,609 oder 0,607 sein soll. Das sind doch nr 15,xx mm
 

hholgi

User
So, vorsichtig gemessen.
Komme auf 22,04mm ... also der Normale Hub
 

hholgi

User
Soo, nochmal hochgeholt weil noch was zu berichten.

Das Triebwerk hatte gestern seinen ersten Arbeitseinsatz. Der Motor hat meinen 61FX auf der Curare ersetzt.
Mit exakt gleicher Kombination von Schalli und LS. Der treue 61FX darf jetzt mal Pause machen.

Resultat:
Vollgas Leistung identisch, vlt. minimal besser.
Laufkultur Leerlauf und ab Halbgas auch identisch.
Zwischen Leerlauf und Halbgas ist er etwas grob. Ob 1/4 oder fast 1/2 macht kaum Unterschied. Das dürfte an dem Hubi-Like Vergaser liegen.

Der Motor mit rundem Kopf sieht aber besser aus auf dem Vogel ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten