OS BGX umbauen zum Benziner?

Ich habe hier noch einen sehr guten OS BGX. Ein sehr kräftiger Methanoler, der so manchen hubraumstärkeren Benziner locker in die Tasche steckt. Ich betreibe nach wie vor viele Methanoler, aber beim BGX kam mir der Gedanke, ihn umzubauen. Ein Walbrovergaser und eine Funkenzündung und es ist ein Benziner. Wer hat das bei diesem Motor schon mal versucht und wars erfolgreich? Bitte nur vom BGX berichten, da mir Erfahrungen mit anderen Umbauten hier nichts helfen. Einen 45ccm Super Tigre hatte ich z.B. auch schon mal umgebaut. Hier solls jedoch nur um den 35ccm OS BGX gehen.
 
Methanoler Umbau ..

Methanoler Umbau ..

Hallo Dieter,

Ich beschäftige mich mit der gleichen Frage - Methanoler Umbau auf Benziner - seit etwa einem Jahr, allerdings für etwas kleinere Methanoler Motoren bis 15ccm. Es ist nicht mal nur die Kosten des Sprits, sondern das leidige Thema 'dein Methanol-Kraftstoff ist momentan nicht erhältlich (Flugsaison) .. aber in 1 Monat haben wir wieder welchen und würden uns freuen, wenn Du immer noch nicht kapiert hast, dass des Zeugs eigentlich d*****-billig sein müsste .. '

Bei Deinem BG-X verstehe ich den Umbau-Wunsch sehr gut, da ein Kumpel von mir einen solchen Motor hat und ich diesen Motor als 'Alkoholiker' bezeichnen würde. Der trinkt nicht .. der säuft :-)

Das Meiste über das Umbau-Thema habe ich im englischen Sprachraum gefunden. Meine Schlüsse, aus diesen Abklärungen werden Dir nicht gefallen, da es zur Zeit noch sehr teuer ist, einen Methanoler auf Benziner umzurüsten. Es ist nicht nur die Zündanlage, der umzubauende Zylinderkopf, Ver(s)a(g)er und evtl. Abgasanlage, sondern vorallem später das Einstellen des 'Zündzeitpunktes' (Sensor etc.). Neben den vielen Stunden experimentieren, ist man bezüglich Umbaukosten schnell mal bei >150 USD und das Resultat weisst Du im voraus nicht.

Für knapp das Doppelte an den Umbaukosten kriegt man heute gute Benzinmotor all-inclusive. Ich würde den BG-X verkaufen und einen entsprechenden Benziner-Motor holen. Zur Zeit würde ich lediglich die Finger von Benzinern <10ccm lassen.

Sorry for the bad news,
Oliver

P.S: No news .. are even worse news ..
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hatte auch mal so einen Spritfresser ;) mittlerweile macht es aber wirklich Sinn sich einen kleinen Benziner zuzulegen.
Wie Oliver jedoch sagt, gibt es zur Zeit wohl nichts unter 10ccm. Ich war vor kurzem auf der Suche nach dem kleinsten Benziner mit möglichst
wenigen negativen Erfahrungen. Dabei stieß ich auf den RCG 15cc und hab mir diesen einfach mal bestellt. Der Motor lief aus dem Karton heraus
problemlos, schauen wir mal wie er sich währen der Saison im Modell macht :) Mehr zu dem Motor gibt es auf meiner Seite und hier noch das
entsprechende Video vom ersten Lauf.



Gruß
Dirk
 
Mir geht es nicht um den Verbrauch, der ist mir nicht so wichtig. Modellmotoren brauchen nur kleine Mengen Sprit und ich bin ja nicht jeden Tag damit unterwegs. Ich habe auch schon einen 45ccm Super Tigre zum Benziner umgebaut, da gings aber auch nur um das Laufverhalten. Der OS BGX ist ein super und problemloser Motor, mit Reso hat er eine enorme Power und steckt wie schon geschrieben locker deutlich hubraumstärkere Benziner in die Tasche, der Motor ist sehr gut gefertigt und einen Umbauversuch evtl. Wert. Ich möchte ihn dann jedoch mit Krumscheid- Banane betreiben, was ihm als Methanoler aber wohl nicht so gefällt (ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber er läuft damit wohl nicht so schön). Der Grund, um aufs Resorohr zu verzichten: die nötige Einbaulänge, er würde so gut unter runde Motorhauben passen- das ist alles. Und evtl. ist der Umbau ja hilfreich für das Laufverhalten auch mit dem Auspufftopf von Krumscheid. Ich habe auch einen Anbieter für Umbausätze auf Benziner in England gefunden, welcher auch einen Vergaser samt Adapterplatte und Zündung für den BGX anbietet. Das richtige Einstellen der Zündung zeigt er sogar auf youtube, alles kein Ding. Das Ganze funktioniert sogar sehr gut, auch auf einem Video zu sehen, allerdings kostet der Umbausatz nicht gerade wenig. Daß einige Methanoler zu Benziner umgebaut werden können, ist mir auch klar, hier gehts mir eigentlich nur um Erfahrungen diesbezüglich mit dem BGX.
Ich betreibe nach wie vor Methanoler bis fast 100ccm und bin nicht auf dem Benziner -Trip. Klar, ich habe solche auch in Betrieb oder gehabt und es werden welche dazukommen und wieder gehen, aber ich habe auch Dieselmotoren und Cox- Motoren im Einsatz. Also einfach Verbrenner aller Art, auch antike Benziner (Kratmo, Ohlsson, Orwick, aber die brauchen noch Modelle ;-)). Mit einem Mittel gegen "Spritfresser" hat meine Anfrage also nichts zu tun.
Zu den kleinen Benzinern, ich hatte in den 90ern mal den 6,5 ccm Compagnucci Benzinmotor für Flugmodelle in einem Antikmodell. Der Motor war von moderner Bauart, hatte ausreichend gute Leistung für einen 6,5er und lief mit elektr. Zündung und Benzin sehr gut und zuverlässig. Dummerweise habe ich den Motor mit samt Modell mal verkauft- man kann nicht alles aufheben. So neu ist das mit den kleinen Benzinern also gar nicht. So einen jetzt wieder zu finden, dürfte nicht einfach sein. Der RCG 15 passt leider auch überhaupt nicht zum Thema, auch wenn es ein schöner Motor sein mag, es geht ja um den BGX. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!:)

Hier noch der Link zum Umbausatz für den BGX:
http://www.morrisminimotors.com/#!product/prd1/1550383015/asp-magnum-sc-180-2-stroke-gas-full-conversion-kit
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Wenn du dem Motor das Resorohr nimmst dann wird er etliches an Leistung einbüßen.
Dazu kommt noch das die Banane den Motor sehr drosselt und auch vermutlich mehr
aufheizt. Generell verlieren Methanoler an Leistung wenn sie auf Benzin umgebaut werden.
Das wirst du aber auch festgestellt haben bei deinem Umbau des 45ccST.
Dazu kommt halt das die Pleuellagerung nicht optimal ist wie auch die Zylinderverrippung.
Durch die Gleitlagerung am Pleuel wirst du vermutlich mindestens 1:25 wenn nicht sogar
noch fetteres Gemisch verwenden müssen.

Ich habe bei einem Umbau eine Chinesenzündung verbaut und ein passenden Vergaser
Der Adapter für den Vergaser habe ich von MVVS genommen und bin damit am Ende günstiger
herausgekommen wie deine 120 Pfund, Den Bericht kennst du ja http://www.rc-network.de/forum/show...auf-Benzinbetrieb-mit-Zündung?highlight=Umbau
Ob du jetzt jemanden findest der den BGX umgebaut hat ist fraglich der Motor war Recht teuer und wenig verbreitet
bzw kam in einer Zeit wo der Bezinerboom einsetzte.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für die Infos. Das mit dem Leistungsverlust bei Verwendung des Topfes ist klar. Die einfache Pleuellagerung hatte ich schon als Schwachstelle in Verdacht, so werde ich den Umbau wohl erst mal sein lassen. Denn noch eine Spritsorte mehr möchte ich eigentlich nicht benutzen müssen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Saito verwendet bei den 4T Benzinern auch eine Gleitlagerung am Pleuel deshalb wird da auch ein fetteres Gemisch vorgeschrieben.
Nachher wenn es eingejuckelt ist geht es vermutlich mit weniger Öl.

Mvvs hat ja die Methanoler mit 26 + 35cc auch auf Benzin umgebaut hier wurde dann am Pleuel unten ein Nadellager verwendet.
Die Super Tiger waren von Haus aus bei den 20-45/60cc sehr stark verrippt man schrieb im damaligen Motortest das man vermutet das
Super Tiger von diesen Motoren eine Benziner Variante bringt den die Verrippung hätte dafür gereicht. Als Methanolerversion war die Verrippung
viel zu viele und der Motor kam kaum richtig auf Betriebstemperatur.
Deshalb hatte ich mir den 30cc für den Umbau ausgewählt.

Sehe das aber wie du das ich die vorhandenen Motoren in der Methanolversion bestehen lasse.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten