OS, Saito oder doch Laser?

waterman

User †
Hallo Methanoler,
ich habe z.Zt. eine Piper J3 mit 2,10m Spanne, einem 91er Magnum Viertakter in Betrieb und plane den Bau einer Tiger Moth von TC mit 1,80m. Die Piper ist mit dem 91er etwas schwach motorisiert, wobei ich mit einem 100-110 liebäugle, den ich dann auch in der Motte einsetzen könnte. Was würdet ihr mir empfehlen? Der OS FS A-110 soll wohl gut sein und wenig Öl auswerfen. Bei Amazon steht er für 318,-Euronen im Regal. Den Saito FA100 bekommt man bei Bichler schon für 282,-Euronen, er soll aber recht viel Öl auswerfen. Die Lasermotoren sollen auch sehr gut sein, sind aber recht gewichtig. Preislich liegt der 100er auch bei 309,-EUR. Da der Motorkauf für mich schon eine Investition ist, möchte ich mich nicht vergreifen und bitte um eure Erfahrungen und Meinungen.
Viele Grüße von
Thomas
 

Heiko M

User
Hallo Thomas,
ich habe den OS FS 110 in einer 1.30m Pitts, der läuft bei mir absolut problemlos. Das Ölgesabber hält sich auch in Grenzen. Laser Motoren laufen auch 4 Stück im Verein. Die sind schon Klasse, aber etwas schwerer. Allerdings kann man bei denen den Auspuff viel besser unter der Motorhaube verstecken. Ob es bei Deiner Motte auf ein paar Gramm mehr ankommt? Ein Vereinskollege hat vor kurzem seine Piper Pawnee von Elektro auf einen Laser 15 ccm umgerüstet (ja, auch das gibt es), der bekommt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.... Zu den Saito Motoren kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Heiko
 

matt

User
Hallo Thomas,

zu einer Tiger Moth passt ein Laser einfach am besten, für die kleine von Clark würde ich mir den Laser 100 oder 120 anschauen. Ich fliege eine Moth 1:4 mit Laser 150, hatte zuvor einen OS 120 mit Pumpe verbaut. Die OS Motoren sind qualitativ ganz oben angesiedelt und haben mehr Literleistung als die Laser. Ich habe dennoch den Laser eingebaut weil man den Auspuff ganz easy unter die Haube bekommt und weil der Laser einfach größere Luftschrauben packt. Der Sound des Lasers ist immer wieder herrlich, ich könnte da ewig zuhören, ist eben auch ein Ohrenschmaus. Mit einem Laser, OS oder Saito machst du nichts falsch, dennoch würde ich zum Laser greifen auch in Zeiten des Elektrofluges.

PS: Das Gewicht des Lasers wirst du in einer Tiger Moth sowieso brauchen.
 

LuPu

User
Erfahrungen mit OS 110alpha

Erfahrungen mit OS 110alpha

Hallo Thomas,

ich habe den OS 110 alpha in einem Spacewalker mit 2,1m Spannweite und 4,5kg. Der Motor ist wirklich ziemlich sauber, ich habe allerdings keinen Vergleich zu Saito oder Laser.

Im Spacewalker fliege ich eine Graupner G-Sonic 15x8. Die dreht der Motor im Stand mit etwa 8500 Umdrehungen. Für den Spacewalker ein exzellenter Antrieb wie ich finde...

Wie schon geschrieben, Du machst vermutlich mit keinem Hersteller was
falsch. Ich kann den OS auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten