OV-10 Startgeschwindigkeit

Glück auf,

gestern wollte ich meine Pichler Bronco wieder einmal fliegen, aber ich habe sie zum Kuckuck nicht vom Boden weggekriegt.
Sie ist in der Konfiguration bereits geflogen, damals von Gras weg, ich muss aber zugeben, dass ich das Gefühl hatte keine Reserven mehr zu haben. Ich habe es gestern mit und ohne Flaps probiert, auch mit dem Höhenruder „Ruck“ um sie vom Boden wegzuziehen, nix war...

Das Setup ist das empfohlene und es gibt auch Bauberichte mit dem Pichler Set-up, die die Performance als problemlos beschrieben.

Also
Motor 2 x Boost 45 (700 kV)
Regler XQ 60 2x
Propeller (2 x) 13 x 6,5
Akku 2 x 4 S 4500
gut ausbalanciert, Gewicht 7 kg
Die Aeronaut 14x 7 waren für die Welle zu dick.

Da die US-Nexa Bronco mit Admiral (770 kV) und 12 x 8 Props kombiniert wird, wollte ich hier nachfragen, ob und was Sinn macht.

Meine Frage (jegliche Tips gerne auch angenommen):
Macht es Sinn den Propeller auf 12 x 8 zu tauschen
und/oder
auf 5 S zu gehen?

Der Motor ginge bis 5S, Strom rechnerisch vom Regler auch ok, nur bezüglich Propellergrösse bei 5S bin ich unsicher.
Ich wollte jetzt auch nicht alles gleich rausreissen und neue Motorkombi einbauen.

Bitte nich schimpfen, falls die Fragen doof sein sollten.
Würde gerne Tips von den Profis und Erfahrenen erbitten.
Drivecalc habe ich auch benutzt, war aber für mich nicht so glasklar was zu tun ist.

Danke im Voraus,
Axel
 
Hallo, hast du seit dem letzten Fulg irgendetwas am Sender / Empfänger verändert? Regler ist eingelernt?
Akkus sind voll geladen und brechen unter Belastung auch nicht ein?
 

Tonic

User
Könnte ja bei der letzten Landung auch noch etwas härter auf das Bugfahrwerk aufgesetzt sein. Wenn es beim letzten mal schon grad so auf der Kippe stand, wäre jetzt der Punkt wo die Fläche (Nasenleiste) zu tief steht und keinen Auftrieb erzeugt...
 
Hi,
geändert habe ich nichts, Sender nicht, Akkus neu, ok Regler habe ich seitdem nicht mehr kalibriert.
Bugrad scheint unverändert.

Was ich so gelesen habe, ist schon, dass die Nase grenzwertig steht und der Flieger eher auf der Bahn klebt.
Aber der beherzte Zug am HR hat diesmal auch nicht geholfen.
Regler kalibrier auf jeden Fall auch um das auszuschließen.
Die Beiständer meinten, es läge eher am nicht gemähten Rasen, aber dass das so Auswirkungen hat kann ich fast gar nicht glauben, da es eh nur trockener Hitzerasen ist. Im Fphling war der schon satter. Deswegen kam die Frage nach mehr Wucht auf, um den Rollwiderstand zu brechen...
Ax
 

BZFrank

User
Es kann sogar an zuviel Leistung liegen (jetzt im Sommer sind die Lipos je nach Temperatur hochstromfähiger als im kühleren Frühjahr), wenn die Nase beim Rollen mehr runtergedrückt wird und sich der Anstellwinkel so mehr ins Negative verscheibt. Been there, seen that.

Lösung: Wenn dein Bugrad-Strut geschleppt ist, kannst du die Feder verstärken. Oder grösseres, schmaleres und festeres Rad. Oder leicht unterfüttern.
 
Kannst du mal ein Foto posten? Von der Seite wo man sieht, wie der Flieger angestellt ist wenn er am Boden steht?
 
Habe gerade nur dieses zur Hand, Boden ist etwas abschüssig.
Direkt von der Seite muss ich noch machen.
So war das Gras allerdings, als sie abhob, schon eher dicht.
 

Anhänge

  • EC6CB29B-3DF3-4583-BF47-67E261CCCB79.jpeg
    EC6CB29B-3DF3-4583-BF47-67E261CCCB79.jpeg
    561,4 KB · Aufrufe: 228
Ich behaupte mal, du hast einfach zu wenig Steigung und das Teil verhungert dann auf der Piste. Daher auch das Gefühl nicht genug Power zu haben. Du kommst mit dem 700 KV und nur 6,5 er Steigung gerade mal auf ca. 77 Km/h Pitchspeed bei Vollgas ( Bei ca. 3,7V unter Last) Das ist sehr langsam für die Bronco. Auch etwas mehr Durchmesser schadet nicht. Mach da mal eine 14x8 drauf und du wirst es schon merken. 13x8 hat evtl schon Abrißverluste, wäre aber sicher trotzdem deutlich besser.
Gruß Andi
 
Danke Andi,

ich hab da mal was bestellt....und teste
Das wär echt zu schade bei dem tollen Flieger, wenns mir nicht gelänge!
Werde Rückmeldung geben

Greetz,
Ax
 
Hallo,

6,5er Steigung ist was für hochdrehende Verbrenner.
Denke wie Andi sagt, mit mehr Steigung hast du auch Abhebegeschwindigkeit und es passt.

Der Rasen ist ok. Wenn da eine Zweimot nicht hoch kommt, ist der Wurm noch größer.

Grüße Bernd
 

HE-219

User
Hallo,
bei den Warbirds gibt es einen langen Thread mit einigen bauberichten, läuft aber unter Black Horse OV 10 Bronco. 4S finde ich schon recht mager, meine flog mit 6S 400kv und 15x7 dreiblatt der auch zu wenig Leistung hatte aber mit dem Start hatte ich nie Probleme.

Gruß Markus
 

Scrad

User
Sie ist in der Konfiguration bereits geflogen
Das ist ja der Punkt welcher nachdenklich macht.

Wenn wirklich alles so ist wie "damals" , dann bleibt nicht viel...

Die neuen Akkus haben nicht den Druck den die "alten" hatten ?
Der Rasen erzeugt mehr Wiederstand als es der Rasen "damals" tat ?
Bei der Landung ist was mit dem Fahrwerk passiert und der Anstellwinkel passt nicht mehr ?
Die Räder drehen alle noch leicht und es ist nichts festgegammelt ?
Beim geglückten Flug "damals" gab es mehr Gegenwind ?


Oder von allem ein kleines Bisschen........................
 
Werde Rückmeldung geben
Gibt's schon Ergebnisse?

Weil hier soviel über das Bugrad geschrieben wird: das ist es nicht, auch der negative Anstellwinkel am Boden ist es nicht, solange das halbwegs normal aussieht. Wenn, ist es die Position des Hauptfahrwerks. Die darf nur ganz knapp hinter dem Schwerpunkt liegen. Bei der Bronco ist das aber eigentlich vorgegeben. Also muss der Schwerpunkt kontrolliert werden, eventuell weiter nach hinten. Dann schafft es das Höhenruder leicht, das Modell über das Hauptfahrwerk zu kippen und positiv anzustellen.
Außer es ist eine Bronco. Die hat leider die Besonderheit, dass die Propeller keinen Luftstrahl auf das HLW blasen. Es muss also die normale Anströmung des fahrtwinds reichen. Das kann schon mal etwas dauern. Die Nase im Stand in den Himmel zu recken ist keine Lösung.
Wer zum Starten eines 3-Beins positiven Anstellwinkel braucht, bekommt beim Landen große Probleme mit dem Hüpfen.

Beste Grüße
Andreas
 

BZFrank

User
Außer es ist eine Bronco.
Oder ein Jet... etc. Das ist jetzt keine besondere Besonderkeit, es gibt viele Modelle deren Höhenleitwerk nicht direkt vom Schubstrahl angeblasen werden. Und schon richtig mit der Position des Hauptfahrwerks, aber bei hohen negativen Winkel durch zu kleines Bugrad/ zu kurzer Strut kommt man auch nicht in die Pötte. Niemand hat ja was von wegen "Nase in den Himmel recken" gesagt. Das ist wie Medizin, die Dosis macht das Gift. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten