Oxy 1.5 nur für Windlose Tage ?

AlexST

User
Hallo !

Ich habe einen Oxy 1.5 mit Abflug Gewicht von 2050gr ( Aufgelastet ) …dieser flog gestern Abend bei 0 Wind absolut Top,genau so wie ich mir das vorstelle.
Heute aber wollte ich wieder fliegen…es waren ca. 15km/h mit leichten Böen.
Aufziehen ließ sich der Schirm leicht..er flog auch sofort los,aber kam eigentlich gegen den Wind nicht an ( Motor mit Gondel stand wirklich mit druck vorne ,aber der Schirm kam nicht mit ),und wurde auch vom Wind weggetragen….ich habe dann noch mal einen Flug gemacht,aber mit dem selben Ergebnis.
Zuerst dachte ich,das vielleicht die Bremsen zu kurz seinen,aber ich hab die dann im Flug gecheckt,die hängen leicht durch ( eigentlich wie all das so sagen ).
Hm… jetzt hab ich mir schon etliche Vid's angesehen,da fliegen die zum Teil bis 30 km/h….jetzt bin ich echt am Krüppeln,was da schief läuft,denn ich hab schon auch Bock bei leichtem Wind zum Fliegen zu gehen.
Ist der Oxy 1.5 vielleicht wirklich nur für Windstille ? …ist das Herstellerbedingt so gewünscht…also erstrangig für Soaring ?
Vielleicht hat mir jemand nen Tip dafür ?

Gruß Alex
 

Gast_22170

User gesperrt
Hallo Alex,
hast Du schon mal den Schwerpunkt überprüft ob der fluchtet mit Schirm und Gondel ?
Mein Oxy geht auch bei 30 Km/h nach vorne
 

WiFli

User gesperrt
Grüß dich Alex,

bin zwar gerade im Urlaub, aber hab mal kurz hier vorbei geschaut und dein Hilferuf gesehen.
Also 2050 Gramm ist wirklich nur was für windstille Tage oder Indoor.
Ich bin den Oxy 1.5 bei viel Wind bis 3,5 Kg geflogen.
Wenn es dann mit dem Fortbewegen immer noch zu schleppend ist, kannst du ihn auch ohne Probleme bis 15mm beschleunigen.
Somit sollte er eigentlich ohne zu zögern nach vorne gehen.

Solltes du dann noch nicht zufrieden sein, meld dich nochmal. ;)

Schöne Grüße von der See!
Mike
 
Oxy 1.5 nicht nur bei Windstille

Oxy 1.5 nicht nur bei Windstille

Hallo !

Ich habe einen Oxy 1.5 mit Abflug Gewicht von 2050gr ( Aufgelastet ) …dieser flog gestern Abend bei 0 Wind absolut Top,genau so wie ich mir das vorstelle.

Heute aber wollte ich wieder fliegen…es waren ca. 15km/h mit leichten Böen.
Aufziehen ließ sich der Schirm leicht..er flog auch sofort los,aber kam eigentlich gegen den Wind nicht an ( Motor mit Gondel stand wirklich mit druck vorne ,aber der Schirm kam nicht mit ),und wurde auch vom Wind weggetragen….ich habe dann noch mal einen Flug gemacht,aber mit dem selben Ergebnis.
Zuerst dachte ich,das vielleicht die Bremsen zu kurz seinen,aber ich hab die dann im Flug gecheckt,die hängen leicht durch ( eigentlich wie all das so sagen ).
Hm… jetzt hab ich mir schon etliche Vid's angesehen,da fliegen die zum Teil bis 30 km/h….jetzt bin ich echt am Krüppeln,was da schief läuft,denn ich hab schon auch Bock bei leichtem Wind zum Fliegen zu gehen.
Ist der Oxy 1.5 vielleicht wirklich nur für Windstille ? …ist das Herstellerbedingt so gewünscht…also erstrangig für Soaring ?
Vielleicht hat mir jemand nen Tip dafür ?

Gruß Alex

Hallo Alex

um eines vorweg zu nehmen, nein die Eigenschaft ist nicht herstellerbedingt so gewollt wie Du vermutest und entspricht auch nicht den Tatsachen.

Wie Du selbst schreibst flog er bei 0 Wind top.
Allerdings schreibst Du aufgelastet auf 2050 gr. Solltest Du einen leichten Eigenbau oder Herstellermix unten drunter haben dann muss natürlich aufgelastet werden. Wenn unter dem Oxy 1.5 z.B: ein BackPack M dran hängt dann hast du schon automatisch mehr Gewicht.

Der Oxy 1.5 kann mit verschiedenen Backpacks geflogen werden.

mit BackPack XS: ist der Oxy 1.5 RC-Paraglider geeignet für alle die auch mal indoor in der Halle fliegen möchten und bei leichtem Wind draußen. Bei mehr Wind muss das BackPack XS entsprechend mit Gewicht versehen werden.
mit BackPack S: ist der Oxy 1.5 RC-Paraglider geeignet für alle die bei null bis mittleren Wind draußen fliegen möchten. Bei mehr Wind muss das BackPack S entsprechend mit Gewicht versehen werden.
mit Backpack M: ist der Oxy 1.5 RC-Paraglider geeignet für alle die bei mittleren bis stärkerem Wind outdoor fliegen möchten (bis zu 20 km/h oder mehr bei entsprechender Erfahrung) Bei null bis leichterem Wind wird der Oxy 1.5 mit dem BackPack M gewichtsbedingt schneller.

Wenn der Oxy 1.5 bei 2050 gr und null wind perfekt fliegt dann kann er die selbe Leistung nicht bei einem Wind von 15 oder mehr km/h bringen.
Alle Singleskin Schirme auf dem Markt müssen dann mit Gewicht dem Wind oder der Thermik angepasst werden. Die Bedeutung vom Beschleuniger ist beim SingleSkin weniger als das richtige Gewicht zur passenden Flugbedingung.

Alex, mach mal 500-700 gr mehr rein und Du wirst ganz neue Eindrücke für Dich erleben können.

viele Grüße
Frank
 

Geze

User
Oxy 1.5

Oxy 1.5

Hallo Alex, schön, dass Du dich mit deinen Erfahrungen meldest und auch bei 0-Wind so schöne Flüge mit dem Oxy 1.5 gehabt hast wobei ich sagen muss,
dass bei 0-Wind mit dem Oxy 1.5 1600 gr. bis 1700 gr. völlig ausreichend ist und zudem noch eine längere Motorlaufzeit dabei rauskommt.
Die Antwort von Mike und Frank werden dir bestimmt helfen und sollte auch berücksichtigt werden wenn bei mehr Wind geflogen wird egal ob Singleskin der Firma X oder Y es ist immer das selbe.
Die Gewichtsangaben werden uns übrigens auf den Firmenseiten der jeweiligen Firma zur Verfügung gestellt und ist ein toller Service für uns Gleitschirmflieger :) Danke !
Es ist aber in jedem Fall möglich, mit Singleskin Gleitschirme bei mehr Wind zu fliegen, es muss halt aufgelastet werden um den Gleitschirm an die jeweiligen Windverhältnisse anzupassen um Spaß zu haben.
Um die Thematik des Gleitschirmes und dessen Flug besser zu verstehen, wäre ein Fly Perfekt Training oder ein Work Shop sehr gut geeignet, danach
versteht man einiges mehr und sehr viele Fragen werden von Profis beantwortet und sind danach ausgeräumt.

LG. Günther
 
Hallo Alex

Was über 15 Km/h Wind in der Ebene ist, da macht es mit fast jedem Schirm egal welcher hersteller nicht wirklich Spass mit zu Fliegen.
Und so viel Blei dazu geben????
Da pack ich dann doch lieber meinen Fliger aus.

Wenn du an einem guten Hang bist dann sieht die Sache schon ganz anderst aus.
dann läst es sich so richtig gut Sorren, aber ein guter Hang und einen gleichmäsigen Wind ist dann vorraus setzung.
 

AlexST

User
Hallo Leute !

Ich bedanke mich bei euch allen für die Hilfestellung !!!
Werde das mal mit etwas mehr Ballast dann zum Test mal versuchen……das Problem bei uns hier im Raum ( 86 ) ist,das es bei uns immer Böig ist…hatte schon zum Uten mal,das unten am Boden fast = Wind war….und ich aber in 10 mtr. höhe gemerkt habe,das der Schirm leicht weg getragen wurde :(

Gruß Alex
 

WiFli

User gesperrt
Unterschiede !

Unterschiede !

Hallo Alex,

was der Andreas geschrieben hat, kann ich nur bestätigen!
Das Fliegen auf dem Binnenland ( Ebene ) macht in der Tat über 15 Km/h kaum noch Spass.
Einen SingleSkin pack ich bei solch Wind erst garnicht mehr aus, wer was anderes behauptet möchte wohl nur für einen Hersteller werben. ;)
Fliege schon seit mehreren Jahren RC Paraglider und hab schon alles was es bisher von diversen Herstellern auf den Markt zu erwerben gab ausgiebig getestet, kenn daher die Unterschiede sehr gut.
Klar kann man dann noch mit einem SingleSkin fliegen, aber unter schönes Fliegen versteh ich dann doch was anderes. ;)
Meist setz ich bei Wind über 15 Km/h nur einen Hochleister ein, da dieser ein wesentlich dynamerisches Profil und Doppelsegel besitzt.
Allerdings sollte man dafür etwas Erfahrung mitbringen.
Meist sind nicht der Wind oder die Böen das Problem bei Wind über 15 Km/h das Problem, sonder die Verwirbelungen!
Wenn's dann zu Windig wird, setz ich dann doch lieber ein Flächenmodell ein.

Das Fliegen am Hang oder an der See schaut dann wiederum anders aus.
Bin regelmäßig mindestens einmal im Monat an der See, sprech daher aus Erfahrung.
Gerade dieses Wochenende bin ich auch wieder an der Nordsee und fliege trotz heftigen Wind Bedingungen sehr gern am Deich.
Bei uns auf dem Binnenland würde ich bei solch einem Wind nicht dran denken, fliegen zu fahren.
Muss an dieser Stelle auch sagen/schreiben das ich bei dem momentanen Wind 15-25 Km/h nur Hochleister und den Pulse 1.4 einsetze und der Wind hier oben wesentlich laminarer ist.
Diese liegen dabei immer noch satt in der Luft und fühlen sich bei dem Wind SEHR wohl und wollen aktiv geflogen werden. :)
Bin seit Freitag hier oben und fliege morgens, Nachmittags und Abends immer 4-5 Akkus mit viel Freude leer.
Mit dem Ballast geh ich nicht viel höher als bei mir Daheim.
Somit gibt's halt für JEDEN Anlass den passenden Schirm.

Video wird wie immer folgen, nur unter einem anderem Thread.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spass beim Fliegen und setz auch mal den Beschleuniger ein, wirst einen Unterschied feststellen!

Schöne Grüße v.d. Nordsee!
Mike
 

AlexST

User
Hallo Leute !

Danke nochmals für eure Unterstützung !!

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei der Fa. KaroRace bedanken…..die haben keine Kosten gescheut,und haben für mich extra nen Telefonischen Hilfe Support gestartet !…und konnten mir auch weiter helfen :) Hier meinen RESPEKT !!!
Fairer weise will ich auch sagen,das vielleicht mein Post etwas Irre führend meinerseits formuliert wurde….aber da ich Anfänger in Sachen RC Paraglider bin…. sind manche Zusammenhängen eben auch net sofort ersichtlich.

Aber dank eurer Hilfe,denke ich kann ich dieses Problem ausräumen…..denn der Oxy macht ja wirklich richtig Laune…und Optisch hat er für mich eh 100 Punkte :)

Gruß Alex
 

Gast_72529

User gesperrt
Hallo Alex,
kann deine Ehrfahrungen nur teilen und freu mich das auch mal Klartext in einem Forum geredet wird.Ja,ab einem Wind von 15Km/h machts bei uns hier in Karlsruhe kein Spaß mehr.Gerade jetzt sind es schon annähernd 4 Wochen wo man das Fliegen mit dem Para vergessen kann.von Morgens bis Abends nur Wind.Dann kommt doch die Unvernunft und man geht raus-wird aber gleich eines besseren belehrt.Es ist nur Stress.Auflasten bringt da nichts mehr.Die Gondel steht zwar aber der Schirm macht da nicht mehr mit.Man braucht für alles das richtige Material.Fliege im Moment den Hybrid 1.8.Auch da hab ich ab einem Wind von 20km/h meine Probleme in der Ebene.Hab jetzt aus lauter Frust mit dem Rückwärtsfliegen was entwickelt wo man mit dem Para Vorwärts fliegen kann gegen den Wind.Es funktioniert tadellos.Man hat jetzt ein Tiefenruder.Werde es vielleicht hier ins Forum setzen.Ich hoffe das weitere ehrliche Tests hier im Forum erscheinen.

MfG Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten