P-47 Razorback EWD

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte P-47 Razorback gekauft und diese den Winter über etwas "restauriert". Nach viel hin und her gehts mit der Razorback nun so langsam in den Endspurt. Nun habe ich mal alles zusammen gebaut um grob die EWD zu überprüfen. Liegt im Bereich zwischen 0 & -1 Grad. Die genaue Überprüfung folgt allerdings noch. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der EWD bei der P-47. Ich habe auch bereits im Warbirdforum nachgefragt, dort wurde +0,5° bis +1,5° empfohlen, was sich für mich auch soweit plausibel anhört. Hier zunächst noch kurz die technischen Daten:

- P-47 Razorback
- SPW. 2350 mm
- Gewicht ca. 17 kg
- Motor ZG 80 Boxer

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungswerte nennen. Noch könnte ich ggf. die Flächenposotion überarbeiten um die EWD anzupassen. Ich hoffe mir kann jemand mit seinen "P-47 RB" Erfahrungswerten weiterhelfen. Das wäre super. Die negative EWD gefäält mir einfach nicht so recht...

Wie würde sich eine negative EWD im Flug auswirken? Meine bisherige Warbirderfahrung geht leider gegen 0.

Gruß,
Alex

Hier noch einige Bilder vor Restaurationsbeginn...
 

Anhänge

  • 20131124_155059_resized.jpg
    20131124_155059_resized.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20131124_154545_resized.jpg
    20131124_154545_resized.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 55

Effe

User
EWD P47

EWD P47

Hallo ALex
Mit einer negativen EWD fliegt das Ding nur einmal !
Dann ist er hin !
Kenne zwar nicht diese P47 genau , aber mit +0,5 oder +1Grad machst du erstmal nichts falsch.
Abstimmung kann man ja dann noch anpassen.
Ist ja kein 3D Teil !
Gruß
Jörg
 
Negativ EWD geht bei dem Brummer nicht. 0,5 ist hier Optimal und du brauchst nicht gegendrücken um mit der Maschine gradeaus fliegen zu können. Je höher der EWD-Grad umso mehr steigt das Ding Richtung Himmel beim Gasgeben. Die kleinen Schaumwaffeln können die 1,5° besser vertragen.

Gruß
Nandor
 
EWD

EWD

Danke schon mal für eure Antworten. Dann werde ich mal die Fläche im hinteren Bereich "unerfüttern". Am Höhenruder selber kann ich nur noch sehr schwer reagieren, da fest montiert... Ich hoffe das ich nicht allzu hoch aufbauen muss um die 0.5° zu erreichen...

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten