P47 von Black Horse -elektrisch 12s-

Hallo, hat hier schon jemand die neue Black Horse P47 gebaut?

Ich warte noch auf die Verfuegbarkeit.
Setup soll elektrisch an 12s sein.

Erfahrungen?

Gruss Micha
 
Hi,

ich habe die aktuelle p-47 noch nicht gebaut/gekauft, ich würde dir aber trotzdem gerne etwas dazu schreiben.
Ich fliege selbst 2 ältere ARF-Bausätze von BH, die P-47 mit 1,6m und die AT-6 mit 1,80m Spannweite. Ich muss sagen, dass ich von deren Qualität und Flugleistung mehr als begeistert bin und ich die Beiden Modelle sehr viel und gerne fliege.

Was ich allerdings sehr traurig finde ist die Tatsache, dass die heutigen Bausätze damit leider nicht mithalten können. Was die Verarbeitung an sich angeht sind sie vergleichbar mit anderen Herstellern in dieser Klasse, es gibt nur eine, wie ich finde, sehr große Schwachstelle und das ist die verwendete Folie!
Diese ist keine gewöhnliche Bügelfolie, wie damals oder auch bei anderen Herstellern schon immer, sondern eine Klebefolie, also quasi ein großer Aufkleber. Das ist meines Erachtens der größste Schwachsinn den man machen kann. Sieht auf der ersten Blick super aus, da hier viel mehr details abgebildet werden können als auf einer Bügelfolie, aber wenn du jemals eine Beschädigung hast, und die wird kommen, dann bekommst du das nie wieder schön hin. Wenn sie Wellen schlägt, und das tut sie genauso wie Bügelfolie, zb. in der Sonne, kannst du mit einer Kanüle Sekundenkleber darunter spitzen und hoffen dass du sie wieder faltenfrei hinbekommst. Wenn du die Klebefolie auch nur geringfügig erwärmst, schrumpelt sie sofort zusammen. Bügelfolie darüber bügeln geht also auch nicht. Die gleiche Farbe als Bügelfolie zu bekommen ist auch schier unmöglich. In diesem Fall heisst es also die Beschädigung provisorisch überkleben und für alle Zeit sichtbar zu haben oder einmal den ganzen Fogel abziehen und selbst neu bespannen. Aber sind wir ehrlich, dann kannst du auch gleich selber bauen oder ein Flugzeug von nem anderen Hersteller kaufen...

Ich habe das alles selbst so bei meiner 1,95m Stuka von BH erlebt. Ich werde mir nie wieder ein Modell von BH kaufen, es sei denn sie ändern die Folie wieder...

Für mich leider unverständlich, denn die aktuellen Modelle sehen super aus!

LG, Dave
 

Malmedy

User
Was Dave schreibt, kann ich aus eigenem Erleben (Typhoon, Hurricane) bestätigen. Verarbeitung und Optik prima, Flugeigenschaften super ++.
Negativ und inzwischen ein Killfaktor für mich:
1. Die Folie, Problem genauso wie von Dave beschrieben
2. Die EZFW. Mindere Qualität bzgl. Material, Konstruktion und Passung. Man braucht i.d.R. ein komplett neues EZFW eines Fremdherstellers, hat aber im Baukastenpreis den Originalschrott mit bezahlt. Am Ende zusammengezählt ist der Baukasten deshalb zu teuer. Besser wäre es, zumindest für den europ. Markt die EZFW weg zu lassen und den Preis entspr. zu senken.
3. Fahrwerkslagerung. Die Lagerung der EZFW in der Fläche ist für das Gewicht und die Geschwindigkeit der Modelle total unterdimensioniert. Mag auf Hartbahn und für exczellente Piloten gerade noch reichen, aber für den Durchschnittspiloten und auf Rasen hält das alles nicht lange. Eine Verstärkung ist aber praktisch nicht möglich, weil man dafür die Fläche öffnen müsste (Folie kaputt).
3. Die Motoraufhängung. Für Elektro geeignet, für Verbrenner, insbesondere bei den größeren Modellen, einfach zu weich und zu brüchig. Muss man massiv verstärken.

Grüße
Michael
 
Hi Michael,

bezüglich Einziehfahrwerken der aktuellen Modelle kann ich nichts sagen, da ich, was Modelle in der Größe angeht, nichts mehr von black Horse gekauft habe.
Die Fahrwerksaufnahmen in den Flächen, sind bei A.R.F. Modellen immer eine Schwachstelle, wobei ich auch hier sagen muss dass dies bei den alten Blackhorse Modellen noch vernünftig gemacht war.
Nichts desto trotz verstärke ich immer alles was von außen machbar ist (ohne Folie und Beplankung zu demontieren).

Da lohnt sich dann definitiv der Mehrpreis und die Qualität anderer Hersteller. Das Fahrwerk beispielsweise meiner Stuka war auch im Original (obwohl ein starres) nicht sonderlich gut und ich hatte ein komplett neues konstruiert und in Alu gefräst…
Die Stuka hatte allerdings auch keine guten Flugeigenschaften…

LG, Dave
 

Malmedy

User
Danke für Eure Antworten, sehr hilfreich.
bzgl Alternativen welche andere hochwertigere Anbieter gibt es denn?
Leider kaum bis keine. Selbst die Voll-GfK warbirds von TopRC sind mackenbehaftet (wieder die FW-Aufnahme, Steckungen mit Wurfpassung). Hochwertig ist auch immer hochpreisig und da landet man in einer anderen Größen- und Preiskategorie, CARF z.B.. CY ist vielleicht ein Kompromiss, aber auch da muss viel nachgearbeitet werden: Verleimung von Spanten und Rippen, auch wieder die FW-Aufnahme. Aber wegen der einfacher gehaltenen Folie kann man da eher die Fläche zum Nachbessern öffnen.

Gruß
Michael
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke es wird die BH werden, die hier in USA Ende November verfügbar sein soll. Ich berichte.
Viele Grüße
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten