PA 260 Extra, Vortex Generatoren

Hallo Fliegerfreunde,
ausser beim Messerflug bin ich mit meinem Extra von Precision Aerobatics rundum zufrieden.
Hat jemand die Teile schon eingebaut ? Ich möchte etwas mehr Seitenauftrieb haben damit der Extra nicht so absackt beim eindrehen.
Vom Verhalten möchte ich in Richtung meines 30E Angels gehen ohne die Wendigkeit zu verschlechtern.
Schöne Feiertag(e)

Rod Smithdale
 

kr-nic1

User
Du meinst wohl sideforce generatoren, kurz sfg.
Vortex Generatoren bewirken eine niedrigere Ströhnungsabrissgeschwindigkeit, SFG hingegen bewirken zusätzlichen Auftrieb im Messerflug

Lg Nicolas
 
Vortex Side force

Vortex Side force

Hallo Nicolas, du hast wohl Recht aber in der Breackmann Webseite werden sie Vortex Generatoren genannt.
ich habe lediglich die Bennenung übernommen. Hast du ein Extra ?

Grüße Rod
 

kr-nic1

User
Hy Rod,
Eine 330SC von Fliteworks mit 1,76m
Habe mir die SFG's selbst aus balsaholz gebastelt und mit folie bespannt.. ganz easy, materialkosten 5€ und 2h zeitaufwand. Muss sagen dass es schon etwas bringt aber
1. Musst du beim landen wirklich sauber grade reinkommen sonst fängts dir die Fläche
2. Rollt sie etwas weniger schnell

Ansonsten gut. Ich habs auf meiner skywing edge 91" auch verbaut
Lg Nicolas
 

ABAC

User
Hallo Nicolas, du hast wohl Recht aber in der Breackmann Webseite werden sie Vortex Generatoren genannt.
ich habe lediglich die Bennenung übernommen. Hast du ein Extra ?

Grüße Rod

Hallo
zuerst..die Extra 260 von PA ist nur für den Einsatz von Randbogenendplatten vorgesehen. Welche Servos wurden eingesetzt. Kann es sein, dass der Flieger nur unter
einen Backlasch leidet, weil die Servos das SLW nicht in Position halten können?
Gruß
AB
 
Besser spät als nie ! Ich habe gerade deine Nachricht gelesen ABAC. Die Servos sind von D-Power und ja Backlash müsste das Problem gewesen sein. Nach mittlerweile mehr als 10 Stunden in der Luft ist der einer Bowdenzugbefestigung am Servo verrutscht ! Ergebnis zu wenig Spannung auf einer Seite. Beim genauen Hinschauen war es klar weil Messerflug Links ging besser wie Rechts. Die Randbogenplatten habe ich gekauft. (Hab ansonsten nichts anderes kaufen können !) Obs jetzt besser ist weis ich nicht so genau aber wenigsten sieht der Flieger noch geiler aus !
Nutze die windfreie Tage aus !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten