Paddelheli mit GR 18 und FBL Software

Hallo Leute

Ich habe schon versucht, etwas genaueres dazu zu finden, leider erfolglos.
Ich hab noch einen schon ziemlich alten T-Rex 450 mit Paddelkopf. Mit dem habe ich mal Modellflug begonnen, leider dann aber nicht mehr so sehr verfolgt. Da ich inzwischen auf die MX16 hott umgestiegen bin, wollte ich mit dem GR18 die komplette Steuerung übernehmen. Da ist ja die Stabilisierungssoftware für 3 Achsen integriert.

Ich hab das also eingebaut und bin gestern in einer Sporthalle auch mal geflogen. Das Heck steht super stabil, besser als mit dem vorher verbauten Kreisel.
Da es ein Paddelkopf ist, wollte ich die Stabilisierung auf der Taumelscheibe abschalten. Leider hab ich das nicht komplett hinbekommen. Die Empfindlichkeit konnte ich zwar reduzieren, aber die Taumelscheibe wurde immer noch entsprechend stark geregelt. Auch im Expertenmodus kann man die PID Anteile nicht ganz abschalten.

Kennt jemand eine Einstellung, mit der man nur den Heckkreisel aktiviert?

Das Fliegen (hauptsächlich Schweben) hat zwar funktioniert, aber manchmal ist er doch arg abgedriftet oder ist nachgenickt oder nachgerollt. Vielleicht hatte das aber auch mit den Luftströmungen in der Halle (ausgelöst durch den Heli selbst) zu tun.

Ich wollte jetzt mit dem vorhandenen Material wieder das fliegen üben und dann später auf einen FBL umsteigen, ggf. sogar in Richtung scale


Danke für eure Hilfe
Thomas
 
Hab ich gemacht. Allerdings wirkt ein kleiner Ausschlag immer noch als Drehrate. Und beim Neutralisieren stellt die Taumelscheibe nur langsam zurück. Hab im Expertenmenü den I Anteil so weit wie möglich zurück genommen. Jetzt geht das schneller. Mal sehen wie sich das im Flug macht. Halle ist allerdings erst im neuen Jahr wieder verfügbar.
Ich melde mich dann wieder

Viele Grüße und eine gesegnete Weihnachtszeit
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten