Panavia Tornado 1:9

banni

User
Respekt, da gibt´s nicht viele die sowas hinkriegen.
Das Gewicht ist immer noch beängstigend, 9,5 kg und das ohne Spoiler, Landeklappen und Cockpitausbau. Hoffe, du hast eine lange Hartpiste bei deinem Verein.
Ich bin sehr gespannt...
 
Einige Details konnten gewichtsoptimiert umsetzen werden und es ist etwas leichter geworden. Bei dem Umgang mit der Lackierung musste ich erstmal noch Erfahrungen sammeln. Da ist noch Potenzial.
Ich denke der Tornado ist von seiner Konstruktion mit den 2 Triebwerken und der Schwenkmechanik kein Leichtgewicht.
Wenn der Tornado so wie er jetzt aufgebaut ist abhebt und sicher landet wird es auch neue Flächen und ein weiteren Ausbau geben.
Ich bin mit meinen Flugerfahrungen sicher nicht der richtige Pilot für den Tornado, aber er muss in die Luft. Vielleicht gibt es da ja eine sichere Alternative. Die Verantwortung bleibt aber bei mir.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Na in Nordhausen zB sind sehr viele gute Piloten :)
Zumindestens kannst Dich da mit jemand zum Jungfernflug verabreden wenn Du lieber Deine Ruhe bei sowas hast. Ich denke da werden einige Leute bereit sein die Strecke zu Dir in Kauf zu nehmen um zu helfen.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Im Zweifel als Delta landen. Mehr tragende Fläche, ordentlich anstellwinkel möglich ;-)
Mit Verlaub ist das eine ganz schlechte Idee. Woher ich das weiss? Selber schon probiert. Mehr tragende Fläche geht technisch und rechnerisch nicht. Egal ob geschwenkt oder nicht die Fläche bleibt ja gleich. Du erkaufst Dir damit die Nachteile von einer wesentlich höheren Sensitivität auf der Längsachse.
Egal ob das nu ne F-14 oder nen Tornado ist. Das Original hat ja nicht umsonst Schwenkflügel :)
P.S. Den Zwinkersmiley habe ich gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten