Pappesperrholz beschichten für Motorhalterung. Welches Gewebe, welche Dicke an Holz??

Hallo
Ich möchte mit einen Motorspant für meine Funtana bauen. Es soll eine 20 ccm Os 2 Takter rein. Ich weiß jetzt nur nicht wie dick das Holz sein muss/sollte und welche Gewebedicke.
Für Spanten am Fharwerk oder Stützrippen habe ich mal was von 93 gr/qm gelesen. Aber das für einen Motor???
Bitte helft mir...welche erfahrungen habt ihr????

MfG Niko
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Kohle oder Gfk?

Kohle oder Gfk?

Siehe Überschrift. Ich bevorzuge Kohle. 3mm Sperrholz beidseitig beschichtet mit 160er Kohle müsste mehr als ausreichend sein. Ich nehme für die Motorspanten von Benzinmotoren 4mm und beschichte beidseitig eine Lage. Lies mal bei Kunstflug den Thread "Composite-Extra ist da". Da hat Joachim foka 4 das sehr schön beschrieben, was er nimmt.
Für die Spanten ist das 93er Gewebe m. E. nach völlig ausreichend, es ist nur im Verhältnis zu 160er Gewebe sehr teuer.
Beim Fahrwerkstützspant würde ich persönlich 160er nehmen, wobei das meine Meinung ist. Gibt mit Sicherheit andere Ansichten
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
für diesen Motor reichen 2,5 - 3 mm Sperrholz mit einer Lage Kohle 93g/m² beidseitig (Ist der Träger nicht zu stabil, kann dieser bei Bodenberührung brechen und es verbiegt Dir nicht so leicht die Kurbelwelle).
Für den Fahrwerkträger gilt im Prinzip selbiges.
 
HAllo
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt erst einaml eine Paltte Pappelsperrholz mit einer Stärke von 3 mm besorg und alles weitere zum beschichten(Rolle usw.) Nur Gewebe habe ich noch nicht. Das 160 bekommt man ja schon mal bei ebay oder gibt es auch sonst noch irgendwo dieses Gewebe gut und günstig?!
Vielen Dank schon mal...................

MfG NIko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten