Phoenix Pilatus PC-21 1,74m mit KingTech KT30

Über den Winter plane ich, ein Turboprop-Modellflugzeug zu bauen. Zuerst hatte ich die Phoenix Tucano mit einer Spannweite von 2,56 Metern und einem 45er-Triebwerk in Betracht gezogen. Leider ist mein Transportmittel jedoch nicht dafür geeignet, da es von der Länge her nicht in meinen GTI passt (ich schätze meinen GTI und plane keine Neuanschaffungen).
Während meiner weiteren Recherche stieß ich auf die Phoenix PC21 mit einem 2-Meter-Rumpf. Jetzt frage ich mich, ob die KingTech TP 30 möglicherweise zu schwer ist (1200g, zzgl. Auslässe und Propeller) und ob dies zu potenziellen Schwerpunktproblemen führen könnte. Der empfohlene Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor wiegt nur etwa die Hälfte des Gewichts der Turbine. Vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen? Die Rumpflänge sollte nicht viel länger als 2 Meter sein (220 ist zu lang).
 

tomtom

User
Juniaer T27 hat knapp über 2m Rumpflänge.
Da passt eine 45er perfekt rein.
Ich habe gerade 2 dieser Maschinen in der Werkstatt.
 

Closus

User
Ein Vereinskollege von mir hat in der besagten Phoenix PC-21 die Xicoy X45TP verbaut, welche noch etwas schwerer ist. War noch nicht in der Luft, lief am Boden aber hervorragend, und der Schwerpunkt war ebenfalls kein Problem. Wird aber sicher etwas übermotorisiert sein :D Trocken ca. 9kg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten