Pilatus P6 Turbo Porter Jamara - 2400 mm

ruef

User
Hallo Leute, ich hab eine Pilatus P6 Turbo Porter von Jamara - 2400 mm. Bei Ebay gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Jetzt plane ich eine Teleskopfederung und hab deshalb den Vogel (erstmals) gewogen. Anstatt 3,7 kg (Website Jamara) hat der Vogel 5,4 kg. Fliegt aber ganz gut damit.
Wer hat so einen Vogel? Was wiegen denn eure so?
 
hallo ruef,
ich hatte mal einen- war aus der 2. modifizierten serie- beim vorgänger (1.serie) hatte es beim fliegen die streben aus der fläche herausgerissen, weil die sperrholzverstärkungen um die strebenhalter vergessen wurden!
hatte am anfang einen 91 er thundertiger 4 takter eingebaut- flog damit(weil leicht) ganz gut -allerdings nur langsamer rundflug!-wollte dann mehr und hab nen zg 23 eingebaut und die übertriebene v- form reduziert -danach flog die kiste nicht mehr richtig- war wohl zuviel des guten!?-hab ihn dann im verein weiterverschenkt und seither war er nicht mehr gesehn!
die verarbeitung des porters ist meiner meinung nach bescheiden, lieblos und kaum detailgetreu!- aber was soll`s ein relativ preisgünstiger einstieg in die großmodellfliegerei ist er schon der porter!
 
die gewichtsangaben von jamara kannst du vergessen-die 3,7 kg sind bestimmt ohne servos/technik und antrieb gerechnet und das ding hat ja auch noch sperrholzseitenwände!

ich geh mal von rund 5,5 kg aus- diese hatte meiner ungefähr mit dem viertakter und abnehmbarem höhenleitwerk- nach einbau des zg 23 inkl. auspuffanlage konnte man locker nochmal 1 kg daraufrechnen.
als vergleich: mein aktueller big lift mit 2,4 m spannweite,lackiert, 26er benziner, zündakku, 8 servos und doppelstromversorgung kommt auf
7,3 kg ohne einen tropfen "scheperit" im tank.
 
Hi Ruef,
Ich habe seit 4 Jahren auch eine Jamara Porter.
Meine fliegt elektrisch mit einem Newtor 4111 mit 30 Zellen und wiegt ca. 7 Kg flugfertig.
Sie ist aus praktischen Erwägungen allerdings noch unscaler - meine hat ein KHK Gfk-Fahrwerk.
Die Alu-Flächenstreben und die Flächenstifte habe ich gegen Kohle getauscht. Die Ruder haben jetzt richtige Scharniere. Ne Schleppkuplung hat sie auch - sie wird auch benutzt.
Eine 1,5 Kg schwere Videokamera hatte ich auch schon an Bord - hat man gewichtsmäßig kaum gemerkt.
Die Baukastenqualität kann man getrost als schlecht bezeichnen.
Sie fliegt aber absolut gutmütig wie ein Telemaster.
Kunstflug traue ich mich aber nicht wegen der bekannten Festigkeitsprobleme (siehe oben) - dafür ist sie aber auch nicht gemacht.
 
ich habe einen Halbspant in den Runpf kurz hinter der Fläche eingebaut. Die Schleppkuplung ist an diesem Spant befestigt.
Wenn ichs nicht vergesse, mach ich heute abend zwei Fotos und stell sie morgen hier ein.
 
So, hier die Fotos.
Mal sehen obs klappt
1088577905.JPG

1088577973.JPG

1088578005.JPG
 

ruef

User
fürn Elektriker ganz schön massiv :D
Danke für die Information.
Sonst noch jemand Gewichtsangaben?

[ 30. Juni 2004, 14:19: Beitrag editiert von: ruef ]
 
Guten Abend,

ich suche nach einigen Meinungen zu diesem Modell, da ich ein Modell in dieser Größenordnung für den Schleppbetrieb bei uns am Modellflugplatz suche. Da mir die Pilatus optisch sehr gut gefällt und mein Modellbauhändler mir einen Preis von 255€ gemacht hat, würde mich interessieren, ob Ihr mir den Fliegen aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen würdet.
Bisher habe ich leider eher negatives über dieses Modell gehört.

Ich würde mich sehr über einen Tip freuen
Mfg
Jochen-k.
 
Moin,
fliegt noch jemand das Modell ? Ich habe letztens die Flair/Jamara Porter 2400mm für wenige Cent gekauft und mir schon mal die bekannten Bausünden angeschaut. Toll ist das geringe Gewicht bei der beachtlichen Größe. Das fliegt locker mit einem guten 6S-Antrieb.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten