Pilot RC Slick 103 Bau & Erfahrungsbericht

Baba

User
Ahoi,

kleines Gimmick für den "Piloten"

IMG_20210124_171330.jpg

IMG_20210124_171354.jpg



IMG_20210124_171413.jpg


 

Baba

User
Mittlerweile sind auch die Dämpfer gekommen.
Auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden.
Geworden sind es die Slimline Compact Muffler mit SPI Smoke System..
IMG_20210128_114710.jpg


Ich hatte einfach Mal Lust auf den Ami Style auch weil die Slick keinen Tunnel usw. hat.

So schauen die Dämpfer von innen aus.
Sind Recht massiv und wiegen knapp 400 Gramm..
IMG_20210128_103802.jpg

IMG_20210128_131230.jpg

IMG_20210128_131224.jpg


Ich habe die Dämpfer auch ein wenig gekürzt so schaut es mit Haube aus.

IMG_20210129_150716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chr155

User
Topp.
Da bin ich mal gespannt welche Werte du erreichst.
Den Hersteller kannte ich gar nicht.
Der Smokeanschluss sieht auf jeden Fall gut aus!

Gruß
Chris
 

Baba

User
Hi Chris,

soweit ich das mitbekommen habe baut wohl Slimline die Dämpfer von DA...
Ist halt in unseren Breiten nicht so vertreten

Ich bin auch gespannt aber lauter als ein richtiger Dämpfer wird es definitiv..
Dafür sehr gute Gasannahme ;)

Gruß
Mario
 

Baba

User
Ahoi,

bei der Montage der Randschuhe ist mir erstmal aufgefallen das diese komplett rund sind und keine Einbuchtung oder Flachstelle für den Fahrwerksbügel haben.
Auch die Löcher darf Mann selbst Bohren.

Ist jetzt kein riesen Ding , ich hab das jetzt mit passenden U Scheiben gelöst.

So richtig gut find ich's trotzdem nicht.
Denk Mal das wird nicht gerade zur Lebensdauer der Randschuhe beitragen

IMG_20210223_092429.jpg


Die wirklich leichten Räder werden auf einen passend abgesetzten Bolzen mit einer Sicherungsmutter befestigt das ist wiederum sehr gut gelöst...

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Baba

User
Vorgesehen ist da leider nichts auch die Achse ist nicht lang genug bzw. steht da kaum was über wenn die Mutter drauf ist.

Theoretisch könnte Mann so eine Art Abstützung bauen die dann an der Mutter anliegt .....aber das würde ein arges gefummel..
 

Baba

User
Ahoi,

mittlerweile ist die Slick soweit fertig.
Hab sie Mal zusammen gebaut Schwerpunkt kontrolliert und gewogen.
IMG_20210202_094751.jpg


Leider war sie etwas Kopflastig hab jetzt noch ein 2 Seitenruder Servo hinten verbaut und die Akkus im Rumpf weiter nach hinten auf eine extra Brett verlegt.
Dazu noch 50g Blei ins Heck damit passt dann der Schwerpunkt.
IMG_20210209_085305.jpg


Insgesamt bringt das gute Stück mit Akkus (2 x 2S 3000) ohne Sprit ziemlich genau 13,5 kg auf die Wage was ich sehr gut finde :) :)

Erstflug kommt die Tage...

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Baba

User
Ahoi,

Erstflug ist erfolgreich überstanden.
Sie fliegt wirklich Klasse da kann man nix sagen das geringe Gewicht macht sich sofort bemerkbar.
Ist fast wie ein großer Schockflyer.

Ein paar gramm müssen noch ins Heck ansonsten 2-3 Klicks auf Höhe und Quer und sie geht wie an der Schnur gezogen.

IMG_20210223_151259.jpg


Gruß
Mario
 
Lieber Mario, auch wenn es etwas her ist mit deinem Bau:
Hattest du keine Probleme mit dem zweiten Seitenruder-Servo? Ich richte auch gerade die gleiche Slick her und habe entdeckt, dass die Löcher der Ruderhörner, in denen die Anlenkung kommt, nicht mit dem Scharnier des Seitenruders in einer Achse liegen.. Also sprich, auf lange Sicht müssten sich die Seitenruderservos eigentlich killen. - Wie hast du das ganze gelöst? Oder ist es dir nicht aufgefallen und es ist aber noch nichts passiert?

Danke und Liebe Grüße,
Angus
 

Baba

User
Hallo Angus,

ich bin mir ziemlich sicher das die Anlenkung genau auf der Höhe des Scharniers sitzt bei mir.
Mitlerweile hat meine ja schon einige Flüge hinter sich ein verspannen der Servos wäre mir da aufgefallen.

Gruß
Mario
 

lano

User
Moin Angus,
geometrisch schön wäre natürlich der Idealfall, aber je nach Sender/ Akkuweiche hast du auch Funktionen zur Verfügung, die Servos aufeinander abzustimmen.
So haben z.B. viele Powerboxweichen ein Servomatching und JETI Sender die Servosequenzer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten