Piper Arrow AVIOMODELLI

Hab heute mal den Brocken abgewogen 7.6kg. Das ist schon mal massiv. Wobei das Leergewicht ohne Akkus bereits bei 6.25 kg liegt. Was kann man da noch groß machen. Eigentlich nix die Tragflächen sind schon extrem schwer für die heutige Zeit da könnte man neue bauen Holz rippen Bauweise halbbeplankung usw. Würde sicher zwischen 400 - 600 g einsparen. Der Rumpf besteht wie bereits erwähnt komplett aus Sperrholz bis auf den Himmel da könnte man mal großzügig mit einem Lochbohrer drüber gehen. Und neufolieren. Insgesamt schätze ich 1kg ersparnis möglich. Evtl kann man auch einen Akku wegsparen. - 600g.
Gesamtgewicht wären dann um die 6kg.

Werde ich aber sicher nicht umsetzen. Erstflug 2.0 steht in den nächsten 2 Wochen an und dann schauen wir mal.

Wenn Mi der Vogel keine Ruhe lässt besorg ich mir einen Plan und konstruiere eine neue im CAD.

Derzeit 110g/dm2
 
Moin, habe meine Arrow letzte Woche gewogen - 6,1Kg mit 15er Viertakter und Empfängerakku.
Passt gut! Die Originalräder habe ich gegen Leichträder gewechselt. Ansonsten reines Folienfinish.
Elektrisch genügen 250W/Kg; d.h. max. 1500Watt und die nur zum Starten. In der Luft schätze ich 1/4-Gas.
Dein Motor ist mir zu üppig und warum nur 8000mAh? Daher kommt das ‘Übergewicht’!
Ich werde umstellen auf einen 50-65er Motor mit Akku 6s-5000mAh.
Meine kleine Cherokee fliegt/startet mit 3,7Kg, 1,6m Spannweite mit einen 10er Viertakter entsprechen 220W/Kg - üppig!
Gruss
Stefan
 
Das Problem is sobald man vorne wieder den kleinen Motor einbaut was mitlerweile nicht mehr möglich ist da neuer motordom der 1 eine Akku dahin gesteckt werden müsste wo kein Mensch mehr zukommt. Genau unter das cockpit. Werde nach Erstflug einen 6s5000 mal reintesten vom Platz her und vom Gewicht. Komme dann halt knapp unter 7 kg. Sollte der Vogel halbwegs fliegen werde ich die Tragflächen abschleifen. Da hat mein vorbesitzer ordentlich scheiße raufgerotzt. Verstehe bis heute nicht wer an Flieger mit spachtelmasse vollkleistert und dannach mit dem Pinsel lackiert.
 
Hallo zusammen
Habt ihr Sorgen.
Ich fliege das Modell seit Jahren mit einem ZG 20
Der hat auch nicht "die" Leistung.
Reicht aber vollkommen aus um zu starten und in der Luft fliege ich maximal Halbgas. Looping geht dass auf 3/4 Gas.
Mein Modell hat auch 6,9 kg
Also einen Motor der 50 er Klasse einbauen und gut ist. 6S reichen allemal aus
Gruß
Lothar
 
Moin, habe meine Arrow letzte Woche gewogen - 6,1Kg mit 15er Viertakter und Empfängerakku.
Passt gut! Die Originalräder habe ich gegen Leichträder gewechselt. Ansonsten reines Folienfinish.
Elektrisch genügen 250W/Kg; d.h. max. 1500Watt und die nur zum Starten. In der Luft schätze ich 1/4-Gas.
Dein Motor ist mir zu üppig und warum nur 8000mAh? Daher kommt das ‘Übergewicht’!
Ich werde umstellen auf einen 50-65er Motor mit Akku 6s-5000mAh.
Meine kleine Cherokee fliegt/startet mit 3,7Kg, 1,6m Spannweite mit einen 10er Viertakter entsprechen 220W/Kg - üppig!
Gruss
Wieviel Tank Volumen hat deine.
Was ich bis heute nicht verstehe. Den Tank baust ja so ein das vollgetankt der Schwerpunkt passt aber je länger man fliegt desdo hecklastiger wird sie?
 
Gestern grad ausgewogen
 

Anhänge

  • IMG-20230725-WA0025.jpeg
    IMG-20230725-WA0025.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 67
Wieviel Tank Volumen hat deine.
Was ich bis heute nicht verstehe. Den Tank baust ja so ein das vollgetankt der Schwerpunkt passt aber je länger man fliegt desdo hecklastiger wird sie?
Ich baue den Tank immer so ein , dass der Schwerpunkt bei halb gefülltem Tank passt. Mache das seit ich fliege, das ist schon ziemlich lange.
 
Hi, grundsätzlich wird mit leerem Tank ausgewogen, nicht anders!!
Ansonsten kannst ja mal den Flugzeugneutralpunkt rechnen und sehen, wie sich der Stabilitätsfaktor ändert - oder einfach mit leerem Tank auswiegen.
Beim Abschleifen der Flächen aufpassen- die sind mit echt dünnem Balsa&hauchdünnem Gewebe beschichtet.
Gruss
Stefan
 
Hallo zusammen
Habt ihr Sorgen.
Ich fliege das Modell seit Jahren mit einem ZG 20
Der hat auch nicht "die" Leistung.
Reicht aber vollkommen aus um zu starten und in der Luft fliege ich maximal Halbgas. Looping geht dass auf 3/4 Gas.
Mein Modell hat auch 6,9 kg
Also einen Motor der 50 er Klasse einbauen und gut ist. 6S reichen allemal aus
Gruß
Lothar
Du hast vollkommen recht. Wir jammern da echt bissal rum. Man ist halt auch sehr verwöhnt von 5 kg Fliegern die mit dem selben Motor usw ausgerüstet sind. Ist halt eine alte Bauweise is halt stabil aber schwer. Hab noch vom selben hersteller ( Mantua) eine leere skymaster ehemals Benzin getrieben hier liegen die wartet auch auf Elektrifizierung. Wird auch ein schwerer brocken wahrscheinlich leider. Da kommen 2 5050 motoren rein
 
Schaut euch diese älteren Modelle doch mal an.
Wenn man früher einen big lift hatte , der flog mit einem 10ccm Motor und hatte meistens noch im huckepack einen Segler dabei. Das funktionierte.
Heute muss ein Modell scheinbar immer eine balistische Waffe sein die endlos senkrecht geht. Fliegen ist angesagt 😀
 
Heute war Erstflug 2.0 auch mit ihren stattlichen 7.3kg flog sie recht entspannt auf dem höhenruder ist noch ein wenig Spiel da muss ich nochmals ran. Videos kommen später.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten